Das hat mich heute genervt ......


  • Über all rund ums Haus an allen der Straße abgewandten Fenster sind Einbruch Spuren :cursing: . Alter wenn nicht vor einiger Zeit jemand geklingelt hätte, ich auf der... wc ;) . Nicht beachtet. Bin fertig Schau in die Einfahrt, steht da jemand ganz erschrocken mit einem papschild in der Hand und labert etwas von Geld und arbeite ... das kenne ich schon wenn keiner auf macht wird das Grundstück abgeschreckt ob es sich lohnt und so. Dann warte ich "mit meiner Schrotflinte im Garten!!"

  • Wollte heute mal mit dem Rad ins Büro und bin die Strecke (17 km einfach) gestern nochmal abgefahren... Ich habe dann abends beschlossen das ich ein bisschen an meinem Leben hänge und es lasse.


    Es war an einem Sonntag schon sehr voll und kaum geeignete Radwege und ich habe mir schon extra einen Weg ausgedacht der etwas ruhiger ist.


    Dann bleibt es eben bei sonntäglichen Touren

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich denke, es ist Mal Zeit für nen Ölwechsel




    gut ... 6 Jahre ...... aber km Stand heute :



    Sah aber beim ablassen noch völlig OK aus die Brühe.


    Auf der Fahrt zur Halle dann noch das defekte Thermostat bemerkt



    Heute dann noch die Schaltung neu gelagert und den Luftfilter gewechselt, nachdem ich die Maus aus dem Kasten gejagt hatte




    Thermostat kommt dann demnächst mit dem Zahnriemen zusammen, der ist nun auch seit 2015 fällig .... also fast schon 15000 km drauf .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Da steht der Zeiger im Normalbetrieb bei mir immer. Bei großer Hitze geht die Nadel schon mal bis zur Mitte. Aber auch wenn der Zeiger nicht in der Mitte steht läuft der Lüfter ca 1 Min. nach.

    Öltemp immer bei 100 °

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Der Piepmatz wurde nicht verspeist - der ist verwest.


    Wann hattest du davor das letzte mal die Haube offen ? :|

    Ich hab die eigentlich regelmässig offen und schau mal nach dem Rechten.


    Ich hab noch nie einen Verwesungsgeruch Wahrgenommen.

    Das Skelett lag relativ tief hinter der Batterie.

    Ich hab das Auto gebraucht gekauft und der Stand orher auch ne Weile.

    Warscheinlich lag der Piepmatz schon so drin als ich ihn gekauft hab.


    Naja, das ändert trotzdem nichts an der Tatsache dass ich das +Kabel reparieren muss.


    Und an den Zündkabeln hab ich heute noch ne Ansammlung an Körnern gefunden. Das war wohl der Nahrungsvorrat von irgend nem Nagetier. Immerhin waren die nicht angeknabbert. Sonst hätte das Vieh beim Motorstart nen ganz schönen Schlag bekommen. ^^

  • Da steht der Zeiger im Normalbetrieb bei mir immer. Bei großer Hitze geht die Nadel schon mal bis zur Mitte. Aber auch wenn der Zeiger nicht in der Mitte steht läuft der Lüfter ca 1 Min. nach.

    Öltemp immer bei 100 °

    im Stand ohne Fahrtwind geht die Anzeige auch hoch.

    darf aber nicht wieder runterfallen, da schließt das Th nicht korrekt .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Da kannst du recht haben, er läuft aber nicht im Stand.

    Anlassen und los. Die rote Anzeige war auch noch nicht an.


    Deshalb gehe ich einfach davon aus, dass die Einheit grundsätzlich nachgeht oder der Fühler ist falsch.


    Ich schreib mir mal eine Liste für den Schraubertag, sonst sind die beiden nicht ausgelastet. ;)

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Du stehst nie an Ampeln oder im Stau ?!?


    so wie das oben beschrieben ist .... während der Fahrt Zeiger zu niedrig, im Stand geht Anzeige zur Mitte .... und wenn man wieder fährt und Zeiger sinkt wieder ab, ist das Thermostat im Eimer.


    Kühlwasser zu kühl, Einspritzanlage denkt Motor zu kalt und fettet Gemisch an ..... also nix gut

    Oben im Bild vielleicht noch nicht kritisch, wird aber nicht besser und bald noch kälter.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Auf'm Land gibts keine Staus, Ampelphasen sind auch kurz.

    Die Kühlerschäuche sind beide fast gleich heiß

    Der Zeiger steht eigentlich immer auf 1/4.


    Beim Anlassen stinkts gewaltig und auf den ersten Kilometern zieht der Benzingeruch nach vorne rein. Ist aber nach kurzer Zeit vorbei.


    Ich werd ihn gleich im StaND laufen lassen und versuche die Temperatur der Kühlwasserschläuche zu messen.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Das Wasser, das unten aus dem Kühler heraus läuft, sollte IMMER kälter sein, als das, was oben reinläuft, ;) sonst macht der Kühler nicht das, was er soll.


    Der Kühler ist ab Werk so dimensioniert, dass er in allen Betriebssituationen die entstehende Abwärme abführen kann, also auch bei 35 Grad draußen nach einer Vollgasetappe an der Ampel stehend.

    Daher ist er für 90% der Betriebssituationen überdimensioniert und kühlt das Wasser stärker ab, als nötig.


    Da kommt dann die Aufgabe des TH, eben nur so viel Wasser vom "kalten" Kühler zum Motor zu lassen, dass es nicht unter 87 Grad fällt.



    Bei meiner Anzeige (bzw. die vom 2H meiner Eltern) ist nun halt die Frage ....


    öffnet es zu früh, dann erreicht er nächsten Winter auch diese Temperatur.


    Schließt nicht mehr richtig, dann wird er bei sinkenden Außentemperaturen noch weniger warm, sprich Heizung ist neben obigen Problemen auch Mist .....


    Oder ist gar der Bügel gebrochen (schon häufiger gehabt), dann schließt es nicht richtig, aber öffnet auch nicht mehr komplett, mit weiteren Temperaturen unter höherer Last und Außentemperatur.


    Da das Auto aber nur wenig gefahren wird, ist der Handlungsbedarf eher mittelfristig .... erstmal HU drauf und dann gehts eh in die Winterpause.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das ist jetzt eine Wundertüte


    Aus der Garage, 10 Min laufen gelassen, Anzeige bis kurz vor halb. 15 km gefahren bleibt so.


    15 Min abgestellt, Zeiger bleibt auf 0. Dran geklopft wieder bis ca 1/4. Bleibt so beim fahren.


    Zuhause nochmal 10 Min Leerlauf Zeiger bleibt auf 1/4 . Der Lüfter springt an und läuft auch noch etwas nach.


    Öl bleibt auf 95°

    Habe morgen eine längere Strecke zu fahren. Mal sehen.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Leute, achtet mal drauf, dass der Motor regelmäßig mal RICHTIG warm gefahren wird, Öltemperatur mindestens 110°C über mindestens 15 min. Kaltes Öl sammelt Kondensat, also Wasser. Wasser sublimiert unter Druck und Temperatur, gleichzusetzen mit einer kleinen Explosion. Das führt zu kleinen Löchern auf den Lagerflächen, auch Kavitation genannt. Und irgendwann ist die Lagerfläche hin und trägt nicht mehr.


    Es sterben mehr Motoren durch dieses Phänomen als durch Überhitzung!

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Leute, achtet mal drauf, dass der Motor regelmäßig mal RICHTIG warm gefahren wird, Öltemperatur mindestens 110°C über mindestens 15 min. Kaltes Öl sammelt Kondensat, also Wasser. Wasser sublimiert unter Druck und Temperatur, gleichzusetzen mit einer kleinen Explosion. Das führt zu kleinen Löchern auf den Lagerflächen, auch Kavitation genannt. Und irgendwann ist die Lagerfläche hin und trägt nicht mehr.

    Ist schon richtig, was Du da schreibst. Da genügen aber über mehrere Minuten auch 100-105° C Öltemperatur. Auch ab 90° Öltemperatur über längere Zeit verdampft das Kondenswasser langsam aber restlos im Motoröl...und das schaffen eigentlich alle Motoren zu jeder Jahreszeit.

    Nur werden im Frühjahr oder im Herbst bei einem gesunden Motor bzw Kühlsystem nur sehr selten oder gar nicht Öltemperaturen von 110° erreicht. Im Schnitt kommt man da auf 82-98°C maximal...außer man scheucht den Motor, wenn er schon über 90° Öltemperatur hat, min. 10 Minuten eine kurvenreiche Bergstrecke hoch oder ballert mit Vollast über die BAB im Sommer ! Und das machen zum einen die wenigsten und zum anderen ist es meist nicht möglich wegen Verkehrsaufkommen, Geschwindigkeitsbegrenzung und vor allem Gelegenheit etc. p.p.

    Das einige Mal, das ich 110° Öltemperatur an einem 827er Motor hatte, war im Hochsommer bei diversen Bergslaloms mit meinem 2er Gti oder bei Oldtimerausfahrten bei 39°C Lufttemperatur ! Und an einem alterschwachen Golf 2 mit 90PS und hoher Laufleistung, der über jahrzenhte vermutlich in Punkto Wartung/Service recht stiefmütterlich behandelt wurde. Da standen erschreckende 140° Öltemperatur in der MFA und auch die Wassertemperatur war dauernd/stetig im heißen Bereich...es blinkte und piepte sowohl die Kühlwasseranzeige als auch der Öldruckwarner !

    Da spielt auch das eingefüllte Motoröl mit eine Rolle. Gute, teilsynthetische Motoröle in 10W40 bauen die Öltemperaturen langsam auf und auch recht schnell wieder ab nach Belastung, sofern der Kühlkreislauf vom Kühlwasser in Ordnung ist. Deshalb einfach nach jeder Saison das Motoröl samt Ölfilter wechseln, egal wieviel km das Saisonfahrzeug gelaufen ist...ob nur 500km oder 15.000km .

    Und kommen wir zum nächsten Punkt...nähmlich dem Kühlwasser. Das Kühlsystem muss gut funktionieren und auch entsprechend Kühlreserven haben für sehr heiße Sommertage oder Extremsituationen wie stop&go oder Stau im Sommer...ansonsten geht das zu sehr auf die Zylinderkopfdichtung und alle weiteren Dichtungen weil der Motor schlichtweg zu warm/heiß läuft. Dann gibt es auch fast immer die Tendenz zu Motorklopfen und Hitzestau im hochbelasteten Zylinderkopf.

    Deshalb halte ich auch u.a. nichts davon, ein 80° oder 82° Thermostat im Kühlsystem einzubauen. Das verlängert nur unnötig die Kaltstartphase und läßt das Kühlwasser meist nicht ausreichend warm werden.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Heute nach Feierabend zu nem Kollegen gepilgert


    Passat 32B Variant mit DS Motor - da hat einer einen neuen gebrauchten Motor eingebaut - der sprang noch nie an - soll angeblich am Verteiler liegen - Kollege hat schon X Hallgeber verlötet - ein neues TSZ-H verbaut - alles ohne Erfolg.


    Ich frohen Mutes da hin - zieh den Verteiler aus meinem 2er raus mit dem ich da hin fuhr - bau den in den Passat ein - nix. Zündung an - Drehzahlmesser geht kurz hoch - Zündfunke auf Klemme 4 blitzt - Klemme 15 liegt an der Zündspule an. Motor gestartet - kommt kein Funke mehr. Hallgeber ist ja ok. Aus Verzweiflung alle Steckerkombinationen am Hallgeber ausprobiert - "+" "O" und "-" vertauscht - nix.


    Verteiler wieder in meinen 2er eingebaut - sprang sofort an.


    Watt nu ? Zündanlaß-Schalter ? Kabelbruch ? Eigentor durch vertauschte Kabel ? X-Relais falsch angeschlossen ? Liegt Klemme 15 im Moment des Startens überhaupt noch an ? Wie soll ich dem Übel nun noch sinnvoll auf die Schliche kommen ?


    Mittlerweile war es dunkel - ich unverrichteter Dinge den Ort des Anstoßes verlassen. Nun muß jedes Kabel durchgemessen werden. Die Frage warum im Moment des Startens kein Funke mehr kommt - noch nicht mal am Hauptzündkabel - ist mir gerade ein Rätsel. :/


    Ich hasse es wenn ich irgendwas nicht schaffe :|

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Da gibt es einfache "Wegfahrsperre" wo man das grüne Kabel von der Zündspule abzieht,vielleicht ist der Defekt ja in dieser Richtung zu suchen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky