Das hat mich heute genervt ......

  • Schlimmer geht's nimmer. Die Opposition hat immer gut lachen.

    Neue zusätzliche Aufgaben ohne entsprechende Entlastung/finanziellen Ausgleich, usw

    Zickzackkurs Mengenlehre rein- wieder raus.......

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Kommt jetzt drauf an, was der GA sagt....ich berichte

    Ich hatte gesagt, "ich berichte":


    Gutachtertermin war letzte Woche, eben hab ich telef. schon mal die Zahlen bekommen:


    Rep.-Kosten derzeit 10.200,- (eher mehr)

    WB 6.300,-


    (im Vgl. zu meinen Anschaffungskosten ist der WB gar nicht mal sooo schlecht - ergo:

    kann man fast nach "was hat mich heute erfreut" verschieben.... allerdings bleibt der

    ganze Stress und die Suche/Aufwand nach einem Ersatz....)

  • Heute gerade erfahren, dass das Gebäude, in welchem ich mit meinem Garage und Lager seit 15 Jahren Mieter bin, verkauft werden soll. Bei einem Verkauf können aus rechtlicher Sicht bestehende Mieter rausgeschmissen werden...


    Mir schwant übles.

    Bei uns in der dicht besiedelten Schweiz etwas bezahlbares zu finden, ist richtig beschissen.

    Da wird jeder m2 zum Renditeobjekt gemacht.

    Hauptsache, die jetzigen Besitzer kommen zu noch mehr Geld.


    ;( :paf:

  • Das ist ein Thema vor dem ich auch immer etwas bammel habe.

    Die Garage in der mein Cabrio steht ist ja auch nur angemietet. Etwas im Umkreis zu finden ist schwer und kostet entsprechend.


    Wenn da heute mal die Kündigung kommt und vielleicht auch noch außerhalb meiner Saison geht die Sucherei los und ich könnte dann ohne weiteres das Auto auch nicht bewegen

  • Ich kenne für solche Fälle Leute in der Dortmunder Nordstadt. Die helfen bei sowas :whistling:

    Hilf mir auf die Sprünge?

    ich fühle mit Dir und man möchte ganz laut "Sch..........:" brüllen!

    Danke.

    Das ist ein Thema vor dem ich auch immer etwas bammel habe.

    "Lustigerweise" hat mich das Thema vor einigen Wochen beschäftigt und hab mir gedacht, ich frage bei Gelegenheit nach einem Zehnjahresvertrag. Hab ich wohl irgendwie gespürt und der Zehnjahresvertrag hätte sich dann wohl jetzt auch erledigt...


    Ich könnte echt kotzen.

    Klar, ich bin noch nicht gekündigt und so und es kann sich alles beruhigen.

    Aber die Wahrscheinlichkeit ist klein, weil dieses Objekt kauft sich kaum jemand, der es nicht ausbauen will (altes Bauernhaus).

  • In D gibt es Gott sei Dank ein Kündigungsschutz bzw darf der neue Eigentümer nur bei Eigenverwendung kündigen.


    Wir verkaufen momentan ebenfalls eine Immobilie und als Verkäufer hat man es auch nicht immer leicht.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • An kaufen habe ich auch schon gedacht, aber das ist auch nicht so einfach.

    Wer sowas hat kann sich glücklich schätzen. Garagen oder Hallen werden immer gesucht. Gerade jetzt nach der Pandemie wo viele das Camping neu entdeckt haben und nun Winterstellplätze für Wohnwagen oder Wohnmobil suchen. Da gehen die Garage für Saisonfahrzeuge fast unter.....

  • Kauf DU das Ding doch als Wertanlage - kannst doch auch untervermieten !

    Hätte ich sehr gerne!

    Ist aber generell zu teuer (Ihre Preisschätzung liegt bei 1.6-1.7 Mio, mir wäre es max. 1.2 Mio wert) und kann ich mir aber aktuell sowieso überhaupt nicht leisten.


    Habe gerade mit meiner Partnerin ein Einfamilienhaus gekauft (leider hat es sich da nicht ergeben, dass Nebengebäude dabei sind) und das ist in der Schweiz wirklich richtig teuer, wer Preise wissen will, kann mir ne PN senden. Prinzipiell muss man froh sein, an etwas ran zu kommen. Kenne Leute, die suchen seit 7 Jahren und auch bei unserem sind 60 Parteien zur Besichtigung angetreten und es war im Bieterverfahren.


    Wir verkaufen momentan ebenfalls eine Immobilie und als Verkäufer hat man es auch nicht immer leicht.

    Das glaube ich sofort! Egal auf welcher Seite, wenn's nicht planmässig/wunschgemäss läuft, wird es richtig kacke.


    An kaufen habe ich auch schon gedacht, aber das ist auch nicht so einfach.

    Wer sowas hat kann sich glücklich schätzen.

    Absolut. Ich beneide im Leben wirklich kein einziges "Rich Kid", ich wüsste meine Sachen und Projekte sonst kaum so zu schätzen, wie ich es tue. Aber Grundstücke und Eigentum, das ist sowas von Gold wert für unserartige Hobbies und Verrücktheiten.

  • In D gibt es Gott sei Dank ein Kündigungsschutz bzw darf der neue Eigentümer nur bei Eigenverwendung kündigen.


    ...

    das gilt für Wohnraum. Für eine Garage oder vergleichbare Gegebenheiten wirst Du mit Kündigungsschutz nicht weit kommen .....


    Aber ein 10 Jahresvertrag wäre ein 10-Jahresvertrag.... der bliebe gültig und der neue Besitzer würde in diesen Vertrag eintreten.

    Wobei auch der .... wenns hart auf hart ginge und für den neuen Besitzer eine unzumutbare Härte wäre würde so manches Gericht den in der Luft zerreissen, da es ja nur um ein Hobby geht ....



    und Phönixs Freunde aus der Dortmunder Nordstadt ..... dürfen in die CH garnicht einreisen .... allein schon wegen der Frisur ......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich kenne für solche Fälle Leute in der Dortmunder Nordstadt

    die möchte man nicht kennen und sollte man auch nicht kennen.


    aber zurück zum thema: wahrscheinlich wirst du da am ende doch noch eine ganze weile mieter sein dürfen. kenne die schweizer rechtsprechung nicht, aber so schnell wird man auch da einen mieter nicht auf die strasse setzen können

  • Hier in Deutschland gilt bei Mietwohnungen: Kauf bricht Miete nicht. Also wird der Mieter sozusagen mitverkauft. :shop:


    Privaten Eigenbedarf heutzutage durchzusetzen ist nicht mehr so einfach wie früher, das muss gut begründet sein :paf:


    Die Kündigungsfristen sind auch unterschiedlich, kommt drauf an, wie lange der Mieter das Objekt schon bewohnt. :vertrag:


    Eine Räumungsklage dauert hier durchschnittlich mindestens zwei Jahre... und dann fehlen oft noch die Heizungsrohre etc... :sh78:



    Bei einem gewerblichen Mietvertrag für eine Garage gilt oft eine vierzehntägige Kündigungsfrist, ist natürlich nicht vorgeschrieben. deg


    Bei einem Lager kann das anders aussehen, da müsste man den gewerblichen Vertrag auseinander nehmen.


    Vielleicht kann man ja mit dem neuen Besitzer reden... :lal:


    P.S. Bieterverfahren sind oft Schmu und unseriös. Der Höchstbietende ist nicht verpflichtet zu kaufen, wenn der abspringt, haben die hintendran oft keine Lust mehr.


    Also ähnlich wie in der Bucht. Zudem, wenn man als Verkäufer viele "Freunde" hat, geht der Preis schnell durch die Decke... :hihi:

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

    3 Mal editiert, zuletzt von todi ()

  • Wobei das mit dem Lager auch so ne Sache ist. Wurde eine Lagerhalle als solche angemietet es wird aber darin geschraubt oder Filmchen über Bienen und Blumen gedreht,sieht es für den klagenden Mieter schlecht aus.


    Daher sollte man auch bei diesen XXL Lagerräumen Garage aufpassen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Irgendwann werde ich auch vor dem Problem stehen.

    Habe 200 Quadratmeter Schrauberhöhle, der Vermieter ist Top.

    Aber wenn ihm was zustößt werden mich seine Blagen vom Hof jagen.

    Versuche deswegen gerade ihm den Stall in dem ich schraube abzukaufen.

    Ist natürlich ein Riesentullus von wegen Wertermittlung, Vermessung, Wegerecht, Energieversorgung usw.

    Aber was will man machen?

    Viele Grüße

    Dirk

  • Bei einem gewerblichen Mietvertrag für eine Garage gilt oft eine vierzehntägige Kündigungsfrist, ist natürlich nicht vorgeschrieben. deg

    zwei Monate zum Monatsende - also 3 Monate.

  • zwei Monate zum Monatsende - also 3 Monate.

    Ups, da hab ich mich vertan. :think:


    Wo Du Recht hast, hast Du Recht... :mekka:


    Stellplatz - gekündigt - Ist so etwas rechtens?
    Es geht um einen Stellplatz für unseren PKW, den wir seit ca. 4 Jahren angemietet haben. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Ein paar Häuser weiter ist eine…
    www.frag-einen-anwalt.de


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

  • Wir haben das Glück das unsere Studentenbuden so gut wie nie lange leer stehen. Meistens ist so das die Studenten bzw deren Eltern zum Ende des Studiums hin kündigen. Wir inserieren sofort und die Bude bekommt gleich den nächsten Mieter.


    Wenns passt lassen wir den ehemaligen Mieter sofort raus und den neue Mieter gleich rein. So haben wir alle was davon.


    Wegen Corona und den geschlossenen Unis hat sich alles ein wenig geändert und wir nutzen die Zeit dann für Modernisierung.


    Es gibt aber auch Projekte die in die Hose gehen. Wir haben ein Ladenlokal das jetzt knapp 10 Jahre leer steht. Schlechte Lage bzw keine Parkplätze. Wir wollten dann zwei Wohnungen draus machen und haben eine Nutzungsänderung beantragt...Ämter und so.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line