Das hat mich heute genervt ......

  • Im Winter lag sie tagsüber oft zwischen 2 Kw und 7 Kw. Da müssen wir zusätzlich aus dem Netz ziehen. Ist aber trotzdem deutlich preiswerter als unser Tiguan den wir davor hatten.

    Tiguan für 100km = 7 L Diesel je 1,7 Euro = 11,9 Euro

    ID für 100km 18 Kw je 30 Cent (wenn wir komplett aus dem Netz ziehen ohne PV) = 5,4 Euro

    Seit März ist unsere PV Anlage in Spitzenzeiten wieder bei 14 Kw. Wir werden sie jetzt allerdings nochmal um 9 Module je 410 Watt erweitern und in Richtung Westen ausrichten, um die Abendsonne noch mitzunehmen. Ziel ist es unsere Scheitholzkesselheizung zusätzlich mit PV Strom zu unterstützen.

    Das würde hier aber den Rahmen sprengen. Bei Interesse schreibe ich gern zur PV Anlage und dem Scheitholzkessel mehr in einem anderen / eigenen Thread.


    Gruß, Andreas

  • Ärgerlich aber ich würde mich trotzdem ins Auto setzen und losfahren. Die Bude ist nicht aus Zucker und löst sich auf.


    Klar wäre Sonnenschein schöner und ich beneide heute jeden der losfahren kann. Bei mir dauert es noch ein paar Wochen. Is eben so

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ärgerlich aber ich würde mich trotzdem ins Auto setzen und losfahren. Die Bude ist nicht aus Zucker und löst sich auf.


    Klar wäre Sonnenschein schöner und ich beneide heute jeden der losfahren kann. Bei mir dauert es noch ein paar Wochen. Is eben so

    Ja da hast recht. Naja morgen muss ich eh Radio Richtig einbauen usw. Dann wird ne Runde gedreht. 😍😍😍

  • Bei uns das gleiche. 10 Grad und Regen. Klar könnte man fahren, aber mal ehrlich der Sinn an dem Auto trifft es nicht.

    Von daher bleibt das Teil in der Garage. Der hat jetzt 6 Monate da gestanden. Da kommt es auf eine oder zwei Wochen mehr nicht an. Noch dazu tropft es aktuell am Schlauch vom Ausgleichsbehälter runter zur Servopumpe.

    Da ist also erst mal schrauben angesagt und das macht auch keinen Spaß bei dem Mistwetter

  • Vorgeschichte:

    Sohns Partnerin hat einen 2015er Kia Rio und mit der rechten Stossi eine Verkehrsinsel gestreift.

    Stossi, Abdeckung und Radhausschale defekt.

    Soweit nichts ungewöhnliches.


    Schwierig wurde es, als ich versuchte günstige Ersatzteile zu bekommen. Gebrauchtteile (komplette Stossi) beim Schlachter in falscher Farbe 800Euro...


    Bei Kia habe ich nicht gefragt, wenn schon der ebenfalls beschädigte Wischwasserbehälter 140Euro (nur das weiße Stück Behälter) kostet...


    Nachbau Stossi und Radhausschale gab es in D zu vertretbaren Preisen.


    Aber diese blöde Abdeckung

    Ersatzteilpreise über google, ebay, weltweite Suche.

    In D nichts zu finden. England war dann gebraucht teurer wie neu in Dubai. Die Polen wollten nicht nach D versenden.

    Bei Kia direkt in Korea kostet die benötigte Abdeckung 3,90$, in D 49,95Euro, in USA 11,90$ und in Dubai (ARE) 9,90$ + Versand +VAT (Summe insgesamt 40€), aber soll nächste Woche schon da sein, aus Dubai. Ich bin gespannt.


    Da muss sich doch niemand wundern, wenn der Teilehandel den Bach runtergeht.

    Die Kunden sind doch nicht doof. Die Welt wird zum Dorf, wenn ich alles am Sonntag Abend vom Wohnzimmer aus finden und bestellen kann.

    Viele Grüße Horst

  • Sind ja Cabrio Preise 😂😂

  • Da muss sich doch niemand wundern, wenn der Teilehandel den Bach runtergeht.

    Die Kunden sind doch nicht doof. Die Welt wird zum Dorf, wenn ich alles am Sonntag Abend vom Wohnzimmer aus finden und bestellen kann.

    Dazu von mir ein Beispiel bzgl. Ford.


    Mit meinem Mustang kam ich nicht durch den ITV ( spanischer TÜV ), da die Abgaswerte nicht stimmten, der Stellmotor der rechten Abgasklappe hatte den Dienst eingestellt.


    In der Ford-Niederlassung / Denia wurde mir gesagt, 1 Stellmotor beliefe sich auf 800 €, man kann aber nur beide bestellen, also für 1.600 €. Der rechte Endtopf, mit Stellmotor war für 900 € im Angebot, also diese Lösung gewählt.


    ITV bestanden, danach ( leider erst dann X( ) postete ich in einem Mustang-Forum darüber uind ein User antwortete mir, dass ein identischer Motor bei BMW für 80 € zu erstehen ist. Habe mir vorsorglich 2 bestellt und die ruhen nun im Kofferraum und werden hoffentlich nie gebraucht :/

  • Welche erheblichen Mängel sollen beseitigt werden?

    Könnte mir vorstellen die Lager der Hinterachse sind hin,hatte ich auch schon,wo ich dachte ist alle IO.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ich glaube das der 4er sogar ein GESCHRAUBTES Radlager hat...


    Das würde die Sache enorm vereinfachen


    Hab schon mal ein geschraubtes gewechselt - weiß nur nicht mehr bei welchem Auto das war :/


    Wenn das dann ALLES war würde ich sagen: Es gibt Schlimmeres :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Hab nachgeschaut. Ist auch gepresst. :|


    Aber auch nicht wirklich schlimm...


    Wenn ich Zeit hätte würde ich dir das mal eben reinkloppen...


    Anyone else ?

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • unglaublich. Sonntag Abend in Dubai bestellt, eben geliefert.

    Und das ist tatsächlich Original KIA Ware.

    Viele Grüße Horst