1.8 JH Motor springt nicht an

  • Leider habe ich keinen anderen mengenteiler sonst hätte ich das direkt gemacht

    Ich auch nicht. Da lasse ich aber auch gerne meine Finger von - wenn das nachher schlimmer ist als vorher dann habe ich Spaß ohne Ende...


    Kleiner Tipp von mir: ;)


    DR-Mengenteiler – K-JETRONIC-SERVICE

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ich bin mal so frei und habe Dir eine Anleitung die ich mal in meinem eigenen Forum verfasst habe, rüberkopiert...so spare ich mri eine Menge Tipperei...ist zwar für den Scirocco, dürfte aber im Golf Cabrio eine ähnliche Anwendbarkeit haben, da JH jMotor ja JH Motor ist. Egal wo der drinsteckt.


    Einstellen der Einspritzanlage - K-Jetronic mit Kat

    Dieser Tip ist anwendbar auf die Modelle mit K-Jetronik und G-Kat, zb MKB Jh und PL, Vor dem Einstellen und evtl. während dem CO einstellen muss die Leerlaufdrehzahl korrigiert werden, dies im Tip Leerlaufdrehzahl einstellen


    Material: ein Analoges Messgerät mit Spannungsbereich 0-12v (oder mehr) ein Multimeter tut´s! :zwinker: Und ein langer 3mm Innensechskant

    Die Einspritzanlage wird an der CO Schraube eingestellt. Diese ist auf dem Bild durch den roten Kreis markiert. Sie sitzt genau zwischen der Ansaugglocke und den Leitungen mittig vertieft in dem Loch. Manchmal ist das Loch noch durch den originalen Plastikpfropfen verschlossen. Diesen kann man dann vorsichtig ausbohren um an die CO-Stellschraube ranzukommen.

    Dateianhang:

    Markierung CO Einstellschraube.jpg


    Markierung CO Einstellschraube.jpg [ 500.17 KiB | 8515-mal betrachtet ]



    Am Servicestecker schließt man dann einen Multimeter an.

    Dateianhang:

    Servicestecker JH.jpg


    Servicestecker JH.jpg [ 27.58 KiB | 8515-mal betrachtet ]



    Anschluß erfolgt dann wie folgt:

    + an den Stecker mit dem blauen/blaubraunen Kabel, - an Masse also braunes Kabel. Danach wird der Motor gestartet und warmlaufen lassen. Dann sollte man, nur bei unbeheizten Lambdasonden (z.B. JH motor) mal kurz (etwa 1 min) Drehzahl von ca. 3000 U/min. geben (hochdrehen lassen im Stand).

    An dem Messgerät ist jetzt das Tastverhältnis abzulesen.

    Der Wert schwankt immer leicht, 6v entspricht etwa 50 %, 8,5v etwa 70 usw.

    Von VW wird 50% als Einstellwert angegeben.

    Einstellen sollte man aber ca. auf 70%, so findet bei Vollast eine Anreicherung statt.

    Bei Werten von 30-70% muss nicht unbedingt nachgestellt werden.

    Beim Betätigen des Vollastschalters muss die Einspritzanlage auf 50% regeln, die Sonde wird bei Vollast automatisch abgeschaltet.

    Zum Einstellen wird die CO Schraube leicht verdreht.

    Vorgehensweise ist wie folgt: Vorsichtig!!! den 3mm Inbusschlüssel einstecken, denn man bewegt hier die Stauscheibe, diese reagiert auf die kleinste Veränderung sehr sensibel (Motor stottert evtl. kurz).

    Nach dem verdrehen der CO Schraube sollte man mal kurz Gas geben, damit sich Stauscheibe wieder einpendelt, dann wird der Wert abgelesen.

    Wenn der Wert paßt, sollte man einfach mal eine Runde mit dem Wagen drehen (auch hochtourig, alle Drehzahlbereiche mal austesten) und dann nochmal checken welche Werte man nun hat.

    Diese kann man dann nämlich notieren und für evtl. spätere Einstellarbeiten einfach wieder verwenden wenn man weiß, daß diese mit dem jetztigen Setup des Motors gut funktionieren. :zwinker:

  • Richtig. Ganz ohne Motorlauf ist nunmal keine Grundeinstellung möglich.


    Was Du machen kannst um den Steuerkolben auf Gängigkeit zu prüfen ist den Mengenteile mal vom Luftfilterkasten oben abschrauben und diesen dann vorsichtig mit dem Finger zu bewegen bzw. reinzudrücken. Das muss vollkommen widerstandsfrei und leichtgängig rein- und von selbst wieder rausgehen. Ist das nicht der Fall hängt der Steuerkolben und Du hast den Grund dafür gefunden warum Deine Zündkerzen und Brennräume mit Bezin geflutet werden.


    Auch wichtig wäre zu prüfen ob nicht auch schon Sprit im Öl ist, denn wenn das der Fall ist wäre ein Motorstart nicht gerade förderlich für die Lebensdauer. Hatte den Fall schonmal bei einem Scirocco 2 mit JH Motor vom Bekannten....da war auch der Steuerkolben fest und ich habe dann erstmal 13!!! Liter Öl/Bezingemisch aus der Ölwanne abgelassen. Normale Ölfüllmenge sind 4l. Hat also schon immer weiter reingepumpt....


    Als ich das druaßen hatte, sprang die Kiste mit anderem Mengenteiler dann auch an....unter dichtem Nebel der das ganze Dorf in dem er wohnt eingenebelt hat....die Nachbarn dürften sich gefreut haben.

  • Steuerkolben ist frei gängig habe ich alles schon getestet. Ölwechsel habe ich auch schon gemacht, weil alles mit Benzin vermischt war. Werde morgen mal die Benzinpumpe rum liegen und versuchen, ob er dann mit Starthilfespray angeht, um einzugrenzen, ob es an der Zündung liegt oder an der Benzinversorgung.

  • Kriegt der Motor mehr Benzin, wenn man am Mengenteiler die Schrauben rein dreht oder raus dreht? habe mal irgendwo gelesen, dass man ihn fetter stellt, wenn man rein dreht.

  • Hat jemand schonmal jemand einen Mengenteiler ausgelitert? Oder kann mir jemand sagen wie bei seinem mengenteiler die einstellschrauben stehen ? Quasi wieviel mm die einstellschrauben eingedreht sind ? Damit ich den wenigstens so zum laufen bekomme das er zum Bosch Service anschließend kann

  • Solange Du nicht wirklich weißt was der Fehler ist bzw. was Du da überhaupt tust, solltest Du besser die Finger vom Mengenteiler lassen und vielleicht doch lieber den Wagen gleich zu einer Werkstatt oder zumindest jemandem bringen der wei wie man bei einer KA-Jetronic den Fehler systematisch eingrenzt und findet.


    Sonst machst Du nun mehr schlimmer als besser. Sorry, aber ich merke, Du betreibst hier gerade blinden Aktionismus.


    Solltest Du das "Jetzt jelfe ich mir selbst" Bich noch nicht haben, lege ich Dir gearade als Anfänger das dringend ans Herz Dir zuzulegen und auch Dich intensiv damit zu befassen und darin einzulesen um rdie technischen Zusammenhäbge dieser Einspritzanslange zu verstehen. Denn wenn man es einmal kapiert hat ist es eigentlch ganz einfach da Fehler zu suchen, zu diagnostizieren und zu beseitigen.


    Hast Du mal getestet ob an den Einspitzdüsen vorn überhaupt Sprit ankommt?

    Hast Du genug Druck auf der Anlage?

    Laufen die Spritpumpen an?

    Stimmen die Steuerzeiten?

    Kompression auf allen Zylindern ok?

    Ansauganlage dicht und ohne Falschluftquelle/ keine abgerutschten Schläuche, Beschädigungen etc.?


    Erstmal die grundlegenden Dinge testen, bevor Du nun überall dran rumdrehst und die Sache eventuell nur noch verschlimmerst und weitere Fehler mit einbaust.

  • Hat jemand schonmal jemand einen Mengenteiler ausgelitert? Oder kann mir jemand sagen wie bei seinem mengenteiler die einstellschrauben stehen ? Quasi wieviel mm die einstellschrauben eingedreht sind ? Damit ich den wenigstens so zum laufen bekomme das er zum Bosch Service anschließend kann

    Die Einstellung der Fördermengen wird nicht mal im VW-Reparaturleitfaden beschrieben, somit hat VW wohl keine Notwendigkeit gesehen die Herstellereinstellung zu kontrollieren oder zu ändern. Daran zu drehen könnte das Problem noch schlimmer machen. Insofern der Mengenteiler nicht ohnehin durch die Überholung irreversibel beschädigt wurde.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Alles was du beschrieben hast habe ich schon durch , Schläuche habe ich neu gemacht

    Einspritzdüsen kriegen genug und sind neu .

    Kompression auf alles Zylindern da .

    Das ist alles soweit erfolgt.

    Er hat ja auch alles Vorraussetzungen anzuspringen jedoch ist der Verdacht da das der mengenteiler defekt ist .

    Weiß einer was es bei dr. mengenteiler kostet den revidieren zu lassen ?

  • Weiß einer was es bei dr. mengenteiler kostet den revidieren zu lassen ?

    Jenachdem was Du alles machen lässt (Mengenteiler, Leitungen, Düsen, KLR) 700-1000€

  • Die "CO" Schraube verstellt mein ich nur die Vorspannung der Feder der Stauscheibe.
    Bevor Du da wild das Teile tauschen anfängst, macht doch erstmal messen Sinn (oder ich habs überlesen auf den vorherigen Seiten...) :)
    Meist liegen die Mengenteiler ja Jahrelang im Regal und gammeln auch nur Fest... Sowas würde dein Problem nicht lösen und nur mehr unbekannte rein bringen.



    Was man ohne Motorlauf, ohne großartiges Werkzeug oder Helfer machen kann:

    Einspritzdüsen raus, und in 4 (gleiche!) Flaschen hängen.

    Benzinpumpe am Sicherungskasten brücken und im Dauerlauf laufen lassen.

    Dann am Mengenteiler die Stauscheibe hochziehen und die folgenden Fragen bewerten:

    -> Wie sieht das Spritzbild an den Düsen aus?
    -> Ist das ein feiner Nebel oder eher "pipi"?
    -> Kommt denn überhaupt was?
    -> Tropfen die Düsen, wenn die Stauscheibe nicht betätigt ist?
    -> Sind die Spritmengen, die in den 4 Flaschen landen identisch?
    -> Was passiert in der gleichen Zeit mit dem blauen Kaltstartventil? Ist das auch dicht, wenn hier keine 12V anliegen?



    Danach kann man die Drücke messen, das gibt auch ne Menge Aufschluss, was Sache ist, und ob ein Problem mit den Spritpumpen, Dreck im Tank, oder ähnliches vorliegt.

    -> Die Anleitung zum Messen von Systemdruck, Haltedruck und Regeldruck find ich aktuell nicht mehr für den JH. Hat das jemand parat?
    Sollte sich alles zwischen 3 und 5bar abspielen, je nachdem die lang du die Zündung schon an hattest und der Motor kalt/warm ist.


    Wenn das passt und den Vorgaben entspricht, könnte man behaupten, dass der Motor mit dem Sprit eigentlich starten sollte. Also würd es dann mit Luft (Kompression/Steuerzeiten) und Zündung prüfen.