Kühlwasserflansch Alu passt das?

  • Hallo liebe Forum Freunde:Innen,

    mein bestehender Flansch hat einen Riss und verliert nun auch deutlich Kühlflüssigkeit. Ich habe an einen aus Aluminium gedacht, aber ich weiß nicht ob ich die Geber da so einfach a den Flansch bekomme, da das doch ganz anders aussieht als die Anschlüsse in dem Kunststoffteil. Hat da jemand Erfahrung mit? Zudem scheint mein Flansch mit nur 2 Schlauchanschlüssen und 2 Gebern eher exotisch. Unten hat der halt gar nichts. Hier mal der Link zu dem Alu Ding, was ich bestellen wollte und ein Bild von dem der drin ist. Wird der so passen?

    OldtimerWerk
    Kühlwasserflansch mit 2 Anschlüssen (M10X1mm) für Temperaturgeber. Optional 3. Anschluss möglich, dieser ist jedoch verschlossen und kann bei bedarf …
    www.oldtimer-werk.de

    BG aus DO

  • Nein,der verlinkte passt nicht.


    Es gibt aber bei Aliexpress einen Anbieter der die passenden aus Alu anbietet. Der war hier bereits Thema.

    Edit

    China Wasserflansch


    Deiner wird einfach altersbedingt die Grätsche gemacht haben.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Besten Dank. Oh mit AliExpress habe ich schon Erfahrungen gemacht. Die Ware ist nicht schlecht, aber es kann Monate dauern, bis das Teil ankommt. Werd ich trotzdem mal bestellen, aber hat evtl. Jemand einen Tip, wo ich den richtigen Flansch in Kunststoff bekomme? Ich find immer nur einen mit 3 Schlauchanschlüssen oder 3 Geberanschlüssen, aber keinen mit 2 Schlauch- und 2 Geberanschlüssen.

  • Besten Dank. Oh mit AliExpress habe ich schon Erfahrungen gemacht. Die Ware ist nicht schlecht, aber es kann Monate dauern, bis das Teil ankommt. Werd ich trotzdem mal bestellen, aber hat evtl. Jemand einen Tip, wo ich den richtigen Flansch in Kunststoff bekomme? Ich find immer nur einen mit 3 Schlauchanschlüssen oder 3 Geberanschlüssen, aber keinen mit 2 Schlauch- und 2 Geberanschlüssen.

    Ich glaube einen mit 2 Schlauch- und 2 Geberanschlüssen gibt es gar nicht, sonst hätte ich mir damals auch einen bestellt.

    Das war auch soweit ich weiss ein Thema im anderen Thread.

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Evtl. würde der als Ersatzteil weggespart, weil ja auch der andere mit Verschlussstopfen einsetzbar ist ?!?

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wo finde ich den mit Verschlussstopfen? Der aus China in Alu kommt jetzt Ende des Monats. Ich hoffe der passt. Ich schau mal ob ich den Riss solange geklebt bekomme, da ja das Wetter wieder besser werden soll. Würd mir aber doch gerne noch einen aus Kunststoff als Plan B besorgen.

  • Der aus China in Alu kommt jetzt Ende des Monats. Ich hoffe der passt.

    Schau bei dem Flanch aus Alu VOR verbauen genau hin auf Grate bzw Gussrückstände und mache bei Bedarf Nacharbeit mit einer feinen Feile und Schmirgelpapier. Besonders auf Planheit achten an der Dichtfläche...ein Spiegel und eine Taschenlampe hilft hier weiter !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hab den Flansch aus China recht schnell geliefert bekommen. Hat gerade mal nur 10 Tage gedauert. Er hatte einige unsauber Stellen, die ich dann schön säuberlich bearbeitet habe. Die Dichtfläche und die Nut für den Dichtring war leider nur gegossen und nicht nachgefräst. Ich hab so gut wie möglich versucht den Plan zu bekommen, eingebaut und es lief wie aus einem Wasserhahn. Dann nochmal raus, nochmal geschliffen, Dirko auf die Nut und wieder rein, 24h trocknen und es läuft weiter, wie aus einem Wasserhahn unten an der rechten Schraube raus. So ein Dreck. Ich denke der muss CNC bearbeitet werden, damit der Dicht wird. Hab jetzt einen aus Kunststoff bestellt. 2-3 Tage schönes Wetter und Stunden Schraubarbeit verloren. Hier mal ein Foto von dem Ding, wie er im gelieferten Zustand aussah.

  • Ach so 2 Schlauch und 2 Geber hab ich bei Autoteile Direkt gefunden. OE Nummer 037121133A. Auf dem Bild sieht er richtig aus. Ob auch der richtige kommt, werden wir sehen.

  • Hab den Flansch aus China recht schnell geliefert bekommen. Hat gerade mal nur 10 Tage gedauert. Er hatte einige unsauber Stellen, die ich dann schön säuberlich bearbeitet habe. Die Dichtfläche und die Nut für den Dichtring war leider nur gegossen und nicht nachgefräst. Ich hab so gut wie möglich versucht den Plan zu bekommen, eingebaut und es lief wie aus einem Wasserhahn. Dann nochmal raus, nochmal geschliffen, Dirko auf die Nut und wieder rein, 24h trocknen und es läuft weiter, wie aus einem Wasserhahn unten an der rechten Schraube raus. So ein Dreck. Ich denke der muss CNC bearbeitet werden, damit der Dicht wird. Hab jetzt einen aus Kunststoff bestellt. 2-3 Tage schönes Wetter und Stunden Schraubarbeit verloren. Hier mal ein Foto von dem Ding, wie er im gelieferten Zustand aussah.

    Der Versuch macht klug,also auf die Speerliste gesetzt..... :cursing:

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Der Versuch macht klug,also auf die Speerliste gesetzt..... :cursing:

    Kann ich nicht generisch so bestätigen. Hatte bis jetzt mit den Banwinoto Teilen keine Probleme und gerade der einfache Flansch an der Seite vom Zylinderkopf ist sehr schön verarbeitet.

  • Hallo Herbie,

    mach ich gerne. Wenn ich ne kleine Drehbank hätte würde ich das hinbekommen. Wohin darf ich den schicken?


    Phoenix hat mich jetzt erstmal in der Not mit einem Ersatzteil aus seinem Lager gerettet, da ich sonst die trockenen Tage nicht hätte ausnutzen könne. Danke Dir mach mal herzlich.

  • Ich hab jetzt übrigens auch den Plastikflansch vom AutoDoc bekommen. Tatsächlich ein 2 Schlauch, 2 Geber. Hersteller Stark. Bestellnummer: SKCFL-2940036

    Es fehlen allerdings die beiden Dichtungen für die Geber, die extra bestellt werden müssen. Lieferzeit bei dem Ding aber knapp mehr als eine Woche.

  • Den Namen darfst du doch nicht sagen 8)


    Da wird der Ulridos sehr schnell hellhörig


    Seine Reaktion das du da was gekauft hast kommt in


    DREI


    ZWEI


    EINS


    ...................


    Der Flansch ohne die Geberdichtungen ?


    Macht irgendwie keinen Sinn - das ist ja ein echt STARKes Stück :rolleyes:


    Im Meyle-Satz ist alles dabei...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Der Flansch ohne die Geberdichtungen ?

    Sind die Geberdichtungen nicht normalerweise bei den Gebern selbst dabei?


    Ich würde aus meinem empfinden nach die Flanschdichtungen und den Flansch selbst als normalen Lieferumfang bezeichnen und wenn bei Meyle alles dabei ist, das als Plus für den Hersteller verbuchen.

    Beste Grüße Ben

  • Den Namen darfst du doch nicht sagen 8)


    Da wird der Ulridos sehr schnell hellhörig

    .......

    da isser schon. Wartet mal ab .... wenn nur noch der Laden auf den Googleseiten auftaucht werdet Ihr merken wie chice das ist ;) Die saugen sich heute schon die ersten 75 Treffer ..... mit Ihren 60000 Domains ......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........