Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

  • Das erste Teil für die Hinterradbremse ist angekommen. Abstandsringe 3A0501639. Die sollen i.d.R. in sehr schlechten Zustand sein

    und sind bei VW leider entfallen. Deshalb schon mal vorsorglich besorgt und eingelagert ;)



    Jetzt wäre nur noch zu klären, was mich die Lackierung der Koties oder der Einsatz von Reparaturblechen kostet?

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Koti bei CP soweit ich weiss liegen bei 370€ .

    Wenn ansonsten die kotis io sind würde ich vom Fachmann ansatz Bleche einschweißen lassen.

    Vermutlich werden auch Schwellerendspitzen nicht mehr io sein,habe ich bei meinen 2001er auch schon durch,mit anderen kleinigkeiten waren auf Rechung für Koti instandsetzen mit schwellerschweißen und lacken,vor 3 jahren 1300€ fällig.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Da der Golf ja den TÜV nicht bestanden hat ist jetzt ein Termin für den Radlagerwechsel für Osterdienstag vereinbart.

    Dann werden wir weiter sehen was das Thema Geräusch macht.

    Das Radlager und die Nabe wurden gewechselt. Auch wurde eine Achsvermessung durchgeführt.


    Nun geht es morgen zur Nachprüfung und dann gibt es hoffentlich die Plakette :überz:

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Nächste Woche noch Bremsflüssigkeit wechseln und das war es dann im April.


    ToDo:


    Im Mai noch Bremse/Radlager und ABS Sensorring hinten neu, das sollte es dann gewesen sein.


    Dann noch das Rostthema im Herbst angehen.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Bremsflüssigkeit wurde erfolgreich gewechselt. Die Werkstatt könnte meine neue Anlaufstelle sein. Hat mir gefallen.


    Habe mit dem Chef - hat ein schönes rotes G1C Aigner Cabrio in der Garage - sehr nett geplaudert und werde im Mai mal

    vorstellig werden. Dann werden wir uns die Kotflügel genauer ansehen und dann über das weitere Vorgehen entscheiden.


    Bin zuversichtlich eine Lösung zu finden ohne gleich eine Niere verkaufen zu müssen ;)

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Bei der Tour gestern ist mir aufgefallen, dass meine Blinkergläser in den Kotflügeln feucht sind.


    Wir denken uns also einen Satz Neue zu holen.


    Das es bei weiß bleiben soll ist klar, die Frage stellt sich nun, klar oder original?


    Vorne habe ich ja Klarglas und hinten die Weißen:



    Die Blinker wären dann so:



    Was meint Ihr, original Weiß (wie oben) oder Klar (dann mit Chrombirnen)?

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • +1 für original

  • Würde die jetzige Variante in dunkel nehmen, kommt meiner Meinung nach der Streifen auf der Seite besser zur Geltung.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Hatten wir auch kurz überlegt, aber wir haben nix dunkles am Auto.

    Wenn wir noch die originalen dunklen Rückleuchten dran hätten, dann wäre das eine gute Idee.

    Aber so wollen wir entweder passend zu den Hauptscheinwerfer oder den Rückleuchten bleiben.


    Wir sind auch eher bei Original wie die Mehrheit bisher.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Morgen habe ich den Termin in der Werkstatt zur "Kotflügelschau". Danach wird das weitere Vorgehen entscheiden.

    Wir müssen da ran, weil wir ihn ja noch eine Weile behalten wollen und keine Lust haben,

    in 2 Jahren auf dem Mängelbericht zu lesen:

    EM: Kotflügel vorne rechts durchgerostet

    EM: Schweller vorne rechts durchgerostet...


    Da wird jetzt einmal wieder "fein" gemacht und dann alle 1-2 Jahre die Kotflügel innen säubern und mit Wachs versiegeln.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Radhausschale würde ich alle 3 Monate weg machen. Sind nur 1-2 schrauben. Dann kannst es da weg klappen und dann sauber machen. Einmal im Jahr ist etwas wenig. Außer er steht immer in der Garage.

  • Steht immer in der Garage seit 23 Jahren. Ich werde mir das morgen anschauen. Habe das noch nie geöffnet.

    Das mit dem jährlich hat mir der Werkstattchef empfohlen, der selbst einen G1C fährt und schon mehrere G3C gehabt hat.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Steht immer in der Garage seit 23 Jahren. Ich werde mir das morgen anschauen. Habe das noch nie geöffnet.

    Das mit dem jährlich hat mir der Werkstattchef empfohlen, der selbst einen G1C fährt und schon mehrere G3C gehabt hat.

    Ist kein Hexenwerk. Sind 1-2 Schrauben mit 8et oder 10er Schlüsselweite. (Glaube ich) dann kannst den innen kotflugel vor klappen und den Schmoddwr raus holen.

    Habe schon versucht den Ablauf mit einem Netz Gewebe zu zu machen. Das keine Blätter nach unten fallen usw. Dann hast aber irgendwann Stehender wasser vor der frontscheibe. Weil das Laub dann vor dem Netz hängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Samson450 ()

  • Ist kein Hexenwerk. Sind 1-2 Schrauben mit 8et oder 10er Schlüsselweite. (Glaube ich) dann kannst den innen kotflugel vor klappen und den Schmoddwr raus holen.

    Habe schon versucht den Ablauf mit einem Netz Gewebe zu zu machen. Das keine Blätter nach unten fallen usw. Dann hast aber irgendwann Stehender wasser vor der frontscheibe. Weil das Laub dann vor dem Netz hängt.

    Eigentlich muss man nur das/den Rohr/Schlauch welches von oben kommt verlängern und durch die Radhausschale führen,sodas nach außen abgeleitet wird,so kann sich nichts mehr an Schutz/Laub aufstauen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky