Sammelthread: DAB Radio im Golf 1 Cabrio

  • Hallo,

    Habe von Blaupunkt die Scheibenantenne mit DAB verbaut und bin zufrieden! Besser als andere Splitter und die nervige Antenne ist dann auch nicht mehr nötig. Plastikpups ins Loch und gut!

    Die Masse von der Antenne muß gut angeschraubt werden, das hilft dem Empfang!

    Golf Cabrio 1991

    Jetta 1982

    Käfer 1972

    Golf GTI 2006

  • Pkoll

    hast du für die Blaupunkt Scheibenantenne eine Bezugsquelle?

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich habe das Blaupunkt Bremen mit einem Splitter nicht lauffähig bekommen, bei einer Scheibenantenne ist das Problem das Masseband welches zu kurz ist wegen der Fensterdichtung. Ich habe eine Antenne genommen die am Masseband einen Magneten hat , damit habe ich einen sehr Guten Empfang .

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ich denke er meinte diese Antenne.


    https://amzn.eu/d/0vMq3Sq


    Ist damit auch ein guter FM Empfang gegeben?


    Habe ich auch schon überlegt. Ich befürchte nämlich die 30 Jahre Antenne wird hier auch seinen Beitrag leisten für den schlechten Empfang.


    Wo hast du denn die Antenne verbaut? Bzw. Muss diese wirklich auf die Scheibe geklebt sein?


    Ich habe dieses Jahr noch die H Abnahme vor mir und bin mir nicht sicher was der TÜV zu so einem hübschen runden Punkt an der Scheibe sagt.

  • BORAnatic

    an diese Antenne von Blaupunkt hatte ich auch gedacht.


    Wir haben auch so eine an der Frontscheibe unseres Scirocco II seit ca. 20 Jahren. Die ist, obwohl nur für UKW und MW, aber nicht für DAB+. Optisch sieht sie gleich aus.


    Ich habe sie oben rechts in die Ecke der Frontscheibe geklebt; ein Draht ist dann parallel zur A-Säule und der zweite parallel zur Dachkante beklebt (ca. 5cm).


    Was das H-Kennzeichen betrifft, dürftest du keine Probleme bekommen, da es diese Antennen schon lange gibt.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Gerne!


    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich habe das Blaupunkt Bremen mit einem Splitter nicht lauffähig bekommen, bei einer Scheibenantenne ist das Problem das Masseband welches zu kurz ist wegen der Fensterdichtung. Ich habe eine Antenne genommen die am Masseband einen Magneten hat , damit habe ich einen sehr Guten Empfang .

    Die Blaupunkt ist mir zu groß.Folgende läuft super mit Blaupunkt Bremen :

    https://www.ebay.de/itm/364245428127

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • habe nun die aktiven Splitter von Blaupunkt verbaut und heute getestet.


    Hier und da hatte ich im ländlichen Raum Aussetzer, das kann aber natürlich auch an der 30 Jahren alten Antenne liegen.


    Diese werde ich bei nächster Gelegenheit gegen eine automatische Hirschmann Antenne ersetzen. Hier habe ich allerdings etwas Respekt von der Kabelverlegung. Möchte nicht das ganze Cockpit zerlegen um ein Kabel in den Innenraum zu bekommen.

  • Die Messlatte für Empfang sieht bei mir so aus: ( golf7 mit VW BAB = Golf1 Blaupunkt Bremen) = Gleicher Empfang o.K # Montanan hat der Golf 1geringfügig besseren Empfang ( Versuchsantennen bis zum positiven Ergebnis = 3 Stück)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • BORAnatic

    Oben auf der Seite habe ich zwei Bilder von der Blaupunkt Antenne eingestellt!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Die Messlatte für Empfang sieht bei mir so aus: ( golf7 mit VW BAB = Golf1 Blaupunkt Bremen) = Gleicher Empfang o.K # Montanan hat der Golf 1geringfügig besseren Empfang ( Versuchsantennen bis zum positiven Ergebnis = 3 Stück)


    Die Blaupunkt ist mir zu groß.Folgende läuft super mit Blaupunkt Bremen :

    https://www.ebay.de/itm/364245428127

    So sieht es dann aus, wichtig ist die magnetische Masseverbindung deshalb die Antenne unten rechts ..

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ich habe mir vor etwas ueber 2 Jahren das Skagen gekauft und in ein Cabrio eingebaut was ich nicht oft fahre. Vor kurzem habe ich es dann in meinen GTD gebaut und konnte es dort die letzten Wochen richtig ausprobieren. Was soll ich sagen, das Teil ist meiner Meinung nach Kernschrott. Ich verlange nicht viel von einem Radio, im Prinzip haette ich gerne sowas wie das alte Symphony/Rhapsody nur mit Anschluss fuer einen USB Stick (und DAB). Das erste Problem vom Skagen ist, dass es tlw. die Lieder vom MP3 Stick nicht in der richtigen Reihenfolge abspielt. Es wuerfelt sie wild durcheinander. Da ist auch kein System hinter zu erkenne. ABER halt auch nicht immer. Was viel schlimmer ist, ist das die Lautstaerke teilweise entweder rechts hoeher als links ist oder hinten hoeher als vorne. Ist sogar halbwegs reproduzierbar. Spielt man ein Lied vom MP3 Stick ab, ist erstmal (wenn man Glueck hat) alles o.k. Bewegt man dann den Lautstaerkeregler ist es ploetzlich entweder rechts lauter als links oder hinten lauter als vorne. Oft ist es dann beim naechsten Lied wieder o.k. bis man wieder wagt die Lautstaerke zu regulieren. Die Navigation zwischen Ordnern klappt auch nicht wirklich, ist reine Gluecksache da irgendwas zu finden. Die Beleuchtung ist auch viel zu grell und nicht durchdacht. Aber das ist ein Luxusproblem.


    So kann ich das Teil noch nicht mal wieder ueber Kleinanzeigen verkaufen. Aus der Garantie bin ich auch raus und von daher habe ich 124 Euro fuer Schrott ausgegeben. Ich glaube ich schlage es demnaechst einfach mit einem dicken Hammer kaputt, so wird manN wenigstens ein wenig den Frust los. ;)

  • Und was soll man jetzt noch kaufen? Das Skagen wollte ich mir eigentlich zulegen. Für das Bremen bin ich zu geizig

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Und was soll man jetzt noch kaufen? Das Skagen wollte ich mir eigentlich zulegen. Für das Bremen bin ich zu geizig

    Die teuren Geräte sind gut. Die günstigen sind eher mies.

  • Und was soll man jetzt noch kaufen? Das Skagen wollte ich mir eigentlich zulegen. Für das Bremen bin ich zu geizig

    Ich hatte damals auch schon mal mit dem Skagen geliebäugelt, auf Grund der Umstellmöglichkeit auf grüne Beleuchtung. Rein optisch hätte mir die 200er Serie besser gefallen als die 400er. Alternativ könnte ich mir auch das Frankfurt vorstellen, aber bei knapp 500,-€ bin ich da auch zu geizig geworden; deshalb habe ich damals die Kinzle ausgesucht. Zwar nicht grün beleuchtet, dafür aber klare und große Tasten sowie 12 Stelligtes Display.

    Aber Empfangsmäßig bin ich damit auch nicht so richtig zufrieden. DAb geht in NRW, sobald man das Bundesland in Richtung Niedersachsen verläßt verläßt dich auch DAB. Und der FM Empfang ist auch unterirdisch.



    Die teuren Geräte sind gut. Die günstigen sind eher mies.

    Das glaube ich gerne, aber nur zum ausprobieren ob das hinterher bei mir und meinem Fahrstrecken auch wirklich so ist bin ich auch erstmal zu geizig hinterher wieder nur den selben "Erfolg" zu haben.

    Leider kann man das immer erst nach ein paar Montagen sagen wenn man ausreichend Strecken damit gefahren und gehört hat.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Das glaube ich gerne, aber nur zum ausprobieren ob das hinterher bei mir und meinem Fahrstrecken auch wirklich so ist bin ich auch erstmal zu geizig hinterher wieder nur den selben "Erfolg" zu haben.

    Leider kann man das immer erst nach ein paar Montagen sagen wenn man ausreichend Strecken damit gefahren und gehört hat.

    Ich habe insgesamt sechs Geräte der teuren Serie im Einsatz, das längste seit drei Jahren :) :thumbup: