Empfehlungen Fahrwerksteile

  • Ich war gestern zum befestigen einer Auspuffschelle in der Werkstatt. Lohnt nicht, Mitteltopf ist nur noch ein Fragment.


    Dabei vielen die vorderen Stoßdämpfer leider auch auf.

    Ich benötige jetzt 2 Federbeine (was bedeutet geschraubte Version oder eben nicht?), 2 Domlager, irgendwelche neuen Schrauben (wegen der Optik)?, Staubschutzkappen.

    Und: Er muss vorne tiefer. Bei H+R gibt es 4 verschieden Federn. Alle mit identischer Tieferlegung. Was ist der Unterschied? Er soll nur tiefer um das Hängen hinten zu eliminieren. Kein Sport, hart oder extrem. Eibach ProKit gibt es nur einmal - vereinfacht die Entscheidung.

    Kann man so ein "halbes" Fahrwerk eintragen lassen. Also hinten mit Serie?

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Ich glaube nicht, dass dir das jemand einträgt.

    Schon eher, dass dir dein Cabrio direkt stillgelegt wird, wenn du einen strengen Ingenieur findest.


    Im Ernst, sowas macht man nicht.

    Hol dir ein komfortables Sportfahrwerk. Dann passt die Neigung vom Cabrio und das Fahrverhalten.


    Dazu werden dir die user, welche das verbaut haben, sicherlich die genaue Bezeichnung nennen.

    Viele Grüße Horst

  • Ohne Versicherungsschutz wäre schon blöd. Aus dem Alter bin ich raus. :tüv:


    Ich versuche die Einzelteile zu finden. 171411139 + 140 (Unterlagen Schraubenfeder) scheint es nicht zu geben. Oder sind die Verschleißfrei und deshalb überflüssig als Ersatzteil.

    Excenterschrauben 171407265 mit Zusatzteilen gibt`s für nur 40€, geht so.

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Die Schrauben sieht doch eh keiner. Wenn die nicht voellig vergammelt sind, wiederverwenden. Falls Du Geld zum rausschmeissen hast, gebe ich Dir gerne meine Kontonummer ;)

  • Mach die Schrauben neu. Kosten nicht die Welt und gehen dann Jahre später wenigstens auch noch auf wenn man mal ran muss.


    Serienersatz für die Stoßdämpfer sind Bilstein B4 zu empfehlen. Der B6 geht auch. Serienfeder falls gut kannst wieder verwenden.


    Wenn Tieferlegung gewünscht, dann gibts von H&R noch das Komplettfahrwerk. Leicht tiefer aber Komfortabel.


    Domlager sind so einen Sache. Auf jeden Fall das Auspuffgummi unterziehen. Herstellerempfehlungen gibt es im Forum.

    Sollen aber alle nicht mehr die Qualität der Originalteile haben.

    Ich hatte vor 2 Jahren Meyle verbaut. Die kommen trotz Gummi auch schon wieder leicht aber noch im Rahmen. Ich fahre die aktuell immer noch


    Hoffe ich konnte helfen

  • Ach nochmal zu den Stoßdämpfer


    Es gibt nur Patronen. Dafür müssen aber deine alten Standrohre noch gut sein um nur das Innenleben zu wechseln.


    Ich hatte mich dagegen und komplette Dämpfer getauscht.


    Die angesprochenen B4 sind komplettdämpfer und ich meine H&R Liefern inzwischen auch nur noch komplette und keine Patronen zum Tausch mehr

  • Im G1 gabs nur geschraubte Dämpfer und als Ersatzteile jahrzehntelang nur Patronen, die in die alten Gehäuse rein kamen. Wäre auch heute noch meine erste Wahl , z.B. Bilstein B4.

    https://web1.carparts-cat.com/…90A6ABF018001&14=1&12=130 Die gezeigten Listenpreise werden im Netz um 60% unterboten ....


    Es gibt auch NAchbauten als komplette Federbeine , die sind oben aber meist gepresst und da lassen sich keine Patronen austauschen .... würde ich also vermeiden .



    Domlager ist ein bekanntes Problem, gibt es , sollten aber mit Auspuffgummi verstärkt werden .

    Schrauben .... lass die alten drin, das ist noch andere Qualität als das, was Du heute bekommst. (oder lass sie neu verzinken, dann sehen sie wieder 2 Jahre schön aus .....)


    Fahrwerk: neue Federn .... und zwar welche, die nur fürs Cabriolet sind, nicht auch für Limo.




    171411139 und 140 habe ich noch nie montiert gesehen ....

    In Etka auch nur bis 1985 gelistet ..... an meinem 80er waren die auch nicht drin .......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ok, aber bei H+R gibt es 4 unterschiedliche Federsätze 29540-1,-2,-3,-4, alle die selbe Tragfähigkeit. Worin unterscheiden die sich. Ist für mich auch auf der H+R Seite nicht erkenntlich.

    Oder wo gibt es reine Cabriofedern?

    Stossdämpfer Koni dachte ich so. Die sind so schön bunt. Ich gehe davon aus, meine Federbeine sind die 1sten. Aber in Japan gammelt ja nichts, außer meinem Mitteltopf von innen.

    Welche Auspuffgummis sollte ich wie einbauen? Einfach so ein Teil Febi?

    Federteller machen oder lassen?


    Ich strapaziere euch gerne :think: . Danke dafür.

    ...ahnungslos aber motiviert

  • ja das ist richtig ,

    Gegen Hängeärsche kann man aktiv etwas unternehmen: *KLICK*

    Ja bei einem bestehenden Fahrwerk ist das o.k bei einem neuen Fahrwerk einfach nach CaB Federn suchen ,dann benötigt man keine zusätzliche Hardware :)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Wenn man den Platz hat: alte Federbeine ausbauen und gegen komplette, wenn auch verpresste) von Bilstein (B4) ersetzen. Habe ich auch gemacht, damit habe ich keinen Nachteil außer dass ich die alten Dinger lagern muss und im Zweifelsfall in vielen Jahren wieder einbauen könnte.

    Federn hatte ich damals alle von Lesjoförs (oder so) gekauft. Steht auch irgendwo noch im Forum.


    Domlager: Febi mit Gummiring


    Ich habe die Schrauben damals alle erneuert.

  • Eibach E8510-140 scheint nur fürs Cabrio zu sein. Dezent tiefer und wenn er dann hängt kommen die ST Höhergummis dazu. Aktuell denke ich bei 4 cm tiefer vorne wäre er im Lot.

    Dazu dann die Konis. Koni rot waren damals in meinem Rekord C super.


    Domlager mit Gummiring erschließt sich mir immer noch nicht so richtig. Wirklich so ein Auspuffgummi drauf? Reichen die Stehbolzen? Habt ihr eine Kaufempfehlung? Dimension vom Gummi? Bild oder so?

    ...ahnungslos aber motiviert

  • https://www.ebay.de/itm/381847606435


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke, nun habe auch ich es verstanden.


    Mein BMW hat hinten optisch (Produktbilder) fast die gleichen Domlager. Jetzt weiß ich das besser. Die sind wahrscheinlich nur 1/3tel so groß. Zumindest wenn die Hände der gängigen Norm entsprechen. :thumbup:

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Einen hab` ich noch:

    Stoßdämpfer werden jetzt Monroe einfach. Die geplanten Konis sind nur Einsätze. Nix mit durchgehend fröhlich orange.

    Für hinten habe ich jetzt mal die PU Domlager von Powerflex geordert. Und den St Höherlegungssatz.

    Falls ich jetzt die Serienfedern drin lasse bzw. neue Serienfedern hinten verbaue: Steht der dann hinten auf Stelzen?

    Alternative immer noch die Eibachfedern. Hinten dürfte sich bei meinem geplanten Aufbau nichts an der Höhe ändern.

    Vorne sollte er dann 35-40mm tiefer kommen - muss ich da bördeln oder sonstiges ändern?

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Steht der dann hinten auf Stelzen?

    Nein. Hier mit Höherlegung, Serienfedern und Kofferraumausbau:



    Für hinten habe ich jetzt mal die PU Domlager von Powerflex geordert.

    Habe ich auch schon auf Lager - nur noch nicht eingebaut - damit hast du keinen Fehler gemacht.


    Rechts neu - links 1 Jahr alt - Markenware. Egal was du kaufst - mutieren schnell zu Pfannkuchen:



    Vorne sollte er dann 35-40mm tiefer kommen - muss ich da bördeln oder sonstiges ändern?

    Das steht in den Fußnoten des dazugehörigen Gutachens. Regulär kommt ein 60/40er-Fahrwerk mit Serienrädern ohne Nacharbeiten der Radlaufkanten aus.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Regulär kommt ein 60/40er-Fahrwerk mit Serienrädern ohne Nacharbeiten der Radlaufkanten aus.

    Das würde ich pauschal nicht sagen. In meinen jungen Jahren (20,21) hatte ich ein 60/40 eingebaut. Mit den 6x15 ging es gerade eben so, solange keine Bodenwelle kam. Die Radhausschalen mussten auch raus.


    Mit den damaligen 5,5x13 Wintertrennscheiben ging es.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line