JH, ACD: Getriebeölwechsel kalt oder warm?

  • Hallo,


    ich denke morgen muss ich auf Probefahrt mit unserem Sc2. Ein Getriebeölwechsel steht noch an. 2L originales Öl vom "Freundlichen" stehen auch schon bereit. Lass ich das einfach kalt raus oder empfiehlt es sich wie beim Motor auch hier mal warmzufahren, was sich ja im Rahmen der Probefahrt anbieten würde?


    LG

    Clemens

  • Warm ist nie verkehrt da es dann dünner und fliesfähiger ist. Ich lasse i.d.R. wenn's zeitlich möglich ist gerne alle Öle noch über Nacht ausbluten, da kommt auch immer noch einiges zusammen.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Hauptsache erst prüfen ob die Schraube zum Einfüllen auch raus geht ;) .

    Man kann es aber auch über die Messstaböffnung befüllen, dauert halt etwas länger.

  • Der Ölstand im Automatikgetriebe muss exakt stimmen, sonst gibt's fiese Schaltfehler. Außerdem ist die Öffnung vom Peilstab die einzige Möglichkeit das Öl einzufüllen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • . Lass ich das einfach kalt raus oder empfiehlt es sich wie beim Motor auch hier mal warmzufahren, was sich ja im Rahmen der Probefahrt anbieten würde?

    getriebeöl am besten wie beim Motoröl auch warm ablassen...siehe Beitrag BI-SE 9

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Es kann uebrigens nicht schaden ein wenig zu "spuelen". Sprich Ablasschraube noch ab lassen und nachfuellen. Wenn es dann klar rauskommt, Schraube wieder drauf und fertig befuellen.

  • Ich "spuele" da sicher keinen Liter durch, nur kam da bisher immer noch ein wenig Schmodder und Dreck raus. Schaetzungsweise 50 - 100ml genuegen. Speziell wenn aus irgendeinem Grund ein wenig Wasser im Getriebe war. Das sieht manN schon wenn es genug ist. Die paar Cent machen den Kohl nun wirklich nicht fett.

  • Der Abrieb ist immer darin .... da sitzt extra ein Magnet im Getriebe , der das sammelt .... Wenn Du ein Getriebe zerlegst, wunderst u Dich, was da alles dran hängen kann :D


    Leider kann man den so nicht reinigen, nur wenn das Getriebe zerlegt ist ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Obwohl VW bei unserem Automatikgetriebe keinen Wechsel vorgesehen hat, habe ich trotzdem gewechselt und gespült.

    Als ich das abgelassene Öl (eine Probe musste von der Werkstatt zurückgehalten werden) gesehen habe, war ich froh, gewechselt zu haben.

    Und danach hat die Automatik butterweich geschaltet :)

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Die 3-Gang Automaten haben nur ein Feinsieb. In aller Regel wird das beim Getriebeölwechsel ausgetauscht, wobei man es auch reinigen könnte.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Obwohl VW bei unserem Automatikgetriebe keinen Wechsel vorgesehen hat, habe ich trotzdem gewechselt und gespült.

    Als ich das abgelassene Öl (eine Probe musste von der Werkstatt zurückgehalten werden) gesehen habe, war ich froh, gewechselt zu haben.

    Und danach hat die Automatik butterweich geschaltet :)

    Das war ja früher gang und gebe,

    Wechselintervalle gab es so gut wie gar nicht.

    Mittlerweile sehen das auch die Hersteller anders.

    ZF hat für seine Getriebe schon seit Ewigkeiten Intervalle vorgegeben, diese wurden aber von den Herstellern

    nicht übernommen.

    Die wollten wahrscheinlich die Kohle einsacken wenn dir dein

    Getriebe um die Ohren fliegt :D

    Oldschool_rules :op10:

  • Die 3-Gang Automaten haben nur ein Feinsieb. In aller Regel wird das beim Getriebeölwechsel ausgetauscht, wobei man es auch reinigen

    könnte.

    Ja gut ein Sieb. Auf jeden Fall ein Gebilde welches Dinge sammelt.


    Wie Oldschool_78 schon sagt,einige Hersteller wechseln nur das Öl bzw haben erst nach 1000 auf Garantie getauschten Getrieben gemerkt das ein Filter/ Sieb Wechsel besser gewesen wäre.


    Das ist auch mit ein Grund warum einige DSG flöten gegangen sind.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • VW sieht für die 3-Gang Automaten einen Wechsel alle 60.000km vor. Das gar nicht mehr gewechselt werden soll kenne ich nur von den neueren Fahrzeugen, etwa aus dem Golf 5 mit den Aisin Warner 6-Gang Wandler Automaten. Das sind echt tolle Getriebe.

    Filter oder Feinsiebe haben alle mir bekannten Automaten, wenn der Hersteller keine Angaben zum Ölwechsel macht gibt es natürlich auch keine Angaben zum Filterwechsel.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!