G1C 2H: Spiel in der Lenksäule

  • Es tut mir leid, aber wenn möglich, gehen Sie näher auf Ihre Frage ein. Ich würde gerne helfen können, aber ich spreche kein Deutsch, ich schaue mir das Forum über den Google-Übersetzer an und manchmal sind die Google-Übersetzungen nicht die besten. ^^

  • Es tut mir leid, aber wenn möglich, gehen Sie näher auf Ihre Frage ein. Ich würde gerne helfen können, aber ich spreche kein Deutsch, ich schaue mir das Forum über den Google-Übersetzer an und manchmal sind die Google-Übersetzungen nicht die besten. ^^

    He said „ I know this. It is now stuck in place? Right?“

  • Thanks Samson450, yes, its installed in place, I shared the pictures, so he can visualize the idea, and also on the bearing there's the part Number of it, it might Help, you can then with the part number and the external diameter of the bushing make your own part.

    You can see more details here, and of course, I'll Help if I can, I'll bem happy to do so.


    I have also made a tool to install it on place without having to remove the steering tube.

  • Thanks Samson450, yes, its installed in place, I shared the pictures, so he can visualize the idea, and also on the bearing there's the part Number of it, it might Help, you can then with the part number and the external diameter of the bushing make your own part.

    You can see more details here, and of course, I'll Help if I can, I'll bem happy to do so.


    I have also made a tool to install it on place without having to remove the steering tube.

    Ok thank you. But I didn’t have a problem with this. But maybe the others are interested. Thanks for sharing. 👍

  • Nabend zusammen,


    das untere Lager an meiner Lenksäule ist nun auch rausgerutscht. Der Kunststoffring hat sich beim anfassen direkt verabschiedet. Habe das Lager hochgeschoben und mit nem Kabelbinder fixiert. Hat erstmal nicht lange gehalten. Habe dann nen schmaleren Kabelbinder genommen und es hält erstmal.

    Schätze es wäre nicht schlecht bei Gelegenheit mal ein neues Lager zu verbauen.

    Welchen Anbieter würdet ihr empfehlen?

    Muss nur die Schraube am Kreuzgelenk gelöst werden-Lager rausnehmen-neues lager einsetzten /einschieben und wieder zusammenschrauben.

    Oder muss dafür alles zerlegt werden?

  • Nein, bei mir haelt das mit dem Kabelbinder bislang bestens. Solange das so bleibt, gehe ich da auch nicht bei. Du weisst doch, nichts haelt so lange wie ein Provisorium.

  • Muss nur die Schraube am Kreuzgelenk gelöst werden-Lager rausnehmen-neues lager einsetzten /einschieben und wieder zusammenschrauben.

    Oder muss dafür alles zerlegt werden?

    Um das Kreuzgelenk abzumachen, muss das Lenkgetriebe oder die Lenksäule ein Stück ab.

    Ich hab das Lager noch nicht gewechselt, aber du wirst wohl die Lenksäule abmachen müssen.

  • japp... sitzt ja eng zusammen da unten und muss 2 cm auseinander gezogen werden .


    Mann kann natürlich auch die Lenksäule ( die ist ja 2-teilig und zusammenschiebbar) nach oben zusammenschieben um das KG los zu bekommen und das Lager heraus zu nehmen.... aber ob man die dann im eingebauten Zustand mit neu eingesetzten Lager da unten wieder auseinander gezogen und ins KG eingeführt bekommt ist halt fraglich .... muss mal jemand testen .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Übrigens hab ich das hier nun liegen, sieht sehr gut aus , hatte aber noch nicht so die Zeit zum einbauen .


    https://www.ebay.de/itm/364108336071


    Nach Preisvorschlag konnten wir uns auf 35 plus Versand einigen. Das verwendete Lager ist von NTN ... Aber das ist ja auch nicht das Problem, sondern der 30 Jahre alte Kunststoffkäfig der da bricht.


    Was mich da eigentlich ärgert.... das hält halt einfach nur durch einpressen des Kunststoffs in das Mantelrohr . Auf der anderen Seite .... wenns nun wieder 30 Jahre hält, sollte es nicht mehr mein Problem sein ......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Die „sauberste“ Lösung, aber auch zeitaufwendig ist, die Lenksäule komplett abzubauen und dann das untere Lager zu erneuern.


    Das Lenkrohr zusammenzuschieben halte ich nicht für die optimale Lösung, da beim Auseinanderziehen die Lasche, die beide Teile elektrisch verbindet, abreißen kann.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Mit dem Kabelbinder rutscht es hin und wieder raus. Lässt sich dann zwar wieder hoch schieben aber ist nicht ideal.

    Ich werde wohl bei Gelegenheit da ran müssen. Das Lager Set sieht gar nicht schlecht aus. Auch nicht schlecht ist die bebilderte Anleitung!

    Sieht danach aus als ob man da ohne großes Spezialwerkzeug oder Presswerkzeug gut klar kommen könnte!