G1C 2H: Spiel in der Lenksäule

  • Die Schlauchschelle hält bei mir bislang ganz gut! Aber die Lösung scheint es auf Dauer auch nicht zu sein!


    Mal sehen was ihr berichtet!

    Mir ist die Tage auch das Nadellager beim fahren rausgerutscht. Erstmal saudoofes Gefühl von jetzt auf gleich in der Lenkung. Erstmal vorsichtig heim und dann hier recherchiert. Danke für die Tipps soweit.


    Hab bei mir auf schnell jetzt auch erstmal ne Schlauchschelle unterhalb des raugerutschten Nagellagers montiert. Bisher hält es. Bin heute 200km unterwegs damit. Schau mehr wie es danach aussieht.


    Habe bei Heritage mal geschaut weil bei VW und CP ja anscheinend entfallen.


    Brauch ich diese beiden Teile? (G1C mit Servo, Bj 92, ehemals 2H)


    Nadellager, untere Lenksäule
    Unteres Lenksäulen-Nadellager, passt auf den Boden des Lenksäulenrohrs und berührt den unteren inneren Wellenlagerring.
    www.heritagepartscentre.com


    Nadellager, untere Lenksäulenwelle
    Lenksäulenwelle unten innerer Lagerring, passt auf die Lenkwelle und bietet eine Oberfläche, auf der das untere Nadellager läuft.
    www.heritagepartscentre.com


    Hab im Fußraum nur das Teil aus dem ersten Link erkennen können. Sitzt Teil 1 auf Teil 2 drauf? Geht Teil 2 beim erneuern kaputt oder kann man davon ausgehen, dass es nach ü30 Jahren am besten gleich mitzumachen ist.


    Brauch ich sonst noch andere Teile?


    Danke für eure Hilfe!

  • So die 200km hat das Provisorium einwandfrei überstanden.


    Wenn ich nur das erste Teil brauche, lieg ich dann damit richtig, dass das zweite Teil von den oberen Links direkt auf der Lenkstange sitze und genau auf dieses Teil das neue Nadellager aufgeschoben wird?


  • Der Teil der LS auf dem das Lager läuft ist IMHO nicht erneuerbar. Ich denke, das ist für alte Lenksäulen ohne Servo.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ulridos, understood, thanks for the further explanation.


    Benno, understand your reasoning, because the pure INA bearing (HK2816 according to the picture from Mario_Marques ) is significantly cheaper to get individually. Would you also offer 3D printing of the matching sleeve to others for a corresponding price? Further information is also welcome via PM

    Volkswagen A1 lower steering column bearing sleeve (Cabriolet, Golf Mk1, Scirocco) by duplico | Download free STL model | Printables.com
    Lower steering column sleeve/bushing, part of VW part 171 419 517. | Download free 3D printable STL models
    www.printables.com


    ;)

  • Hallo

    Wenn ich es richtig verstehe, braucht man doch nur eine Buchse, Innendurchmesser, 35 mm, Außendurchmesser 40 mm. Sowas gibt es als Messingbuchse oder Rohr 40x2.5 oder irgendwer dreht es? Keine weitere Geometrie anforderung?

  • Hallo

    Wenn ich es richtig verstehe, braucht man doch nur eine Buchse, Innendurchmesser, 35 mm, Außendurchmesser 40 mm. Sowas gibt es als Messingbuchse oder Rohr 40x2.5 oder irgendwer dreht es? Keine weitere Geometrie anforderung?

    Messing würde eventuell noch gehen ,aber Du benötigtst den Anschlag für das Lager unten sonst fällt es in 3 Wochen wieder runter.Mann muß immer daran Denken das man 2 Mal daran muß das PastikLager hat man in 2 Min herausgeschalgen bei Messing im eingebauten Zustand????

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ich muss nochmal nachfragen, weil ich noch nicht verstanden habe, warum man das Lager austauschen muss.


    Ist das Kunststoff defekt und würde es auch nicht mehr funktionieren, wenn es zurückgeschoben wurde und an dieser Position fixiert wird?


    Weil wenn es nur gegen rausfallen gesichert werden muss, könnte man doch einfach eine Kappe mit Loch über das Rohr der Lenksäule schieben und die Kappe am Rohr mit einer Schraubschelle fixieren.

    Quasi eine etwas bessere Version der Schraubschelle die vor das Lager gesetzt wird.


    So ein Teil meine ich:

    gibt es vermutlich nicht in den passenden Abmessungen, müsste also jemand anfertigen. Da man das prophylaktisch verbauen kann, dürfte der Bedarf sehr hoch sein.

    Viele Grüße Horst

  • das rausgefallene Lager hab ich noch nicht defekt gesehen ... diese Nadellager werden in Getrieben mit ganz anderer Belastung eingesetzt. Der Kunststoff löst sich auf. das ist alles . Der Kragen unten bricht weg und das Lager rutscht herunter. Daher hatte ich etwas wie Horsts Vorschlag erwogen .


    Aber ein neue Lager wird wieder 30 Jahre halten .... ist dann also nicht mehr mein Problem.


    Das Problem ist, der Platz zwischen Lager und Lenksäule ist sehr gering, als nur wenig Platz für die Plaste.


    Mein erster Kauf aus Polen war ja ein vom VK selbst gedruckter Plastekorb, der aber etwas zu dick im AD war und sich deshalb nicht sauber einziehen ließ .


    Der Kunststoffkragen aus GB scheint mir elastischer ..... habs aber noch nicht eingebaut.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • nach den ganzen Hinweisen hier, auch von Schrotti , hab ich mir das ganze nochmal genauer angeschaut.



    Das hier https://www.heritagepartscentr…tere-lenksaulenwelle.html


    sitzt unten auf der Lenksäule . Anscheinend ist das doch demontierbar, ich dachte diese Lagerstelle wäre fix auf der Säule .


    Darauf läuft der Innere Ring des Lagers, welches in das Mantelrohr kommt .


    Nadellager, untere Lenksäule
    Unteres Lenksäulen-Nadellager, passt auf den Boden des Lenksäulenrohrs und berührt den unteren inneren Wellenlagerring.
    www.heritagepartscentre.com


    Soweit so gut.



    Diese Teleskoplenksäule kam ja erst in den späteren Jahren des G1, evtl soger nur im Cabriolet.


    Die alte Lenksäule war starr und rund, da lief die Säule selbst in dem unteren Lager,


    Das Lager für die alte Säule gibts überall noch für 12€



    Die Teleskop-Lenksäule ist unten aber nicht rund, sonder hat 2 abgeflachte Seiten um die Lenkkräfte zwischen den beiden Säulenhälften übertragen zu können . unrund kann man nicht gut lagern , deshalb kam da unten

    dieses Teil auf die Säule

    Nadellager, untere Lenksäulenwelle
    Lenksäulenwelle unten innerer Lagerring, passt auf die Lenkwelle und bietet eine Oberfläche, auf der das untere Nadellager läuft.
    www.heritagepartscentre.com


    Wahrscheinlich ist dadurch der notwendige Innendurchmesser des unteren Lagers größer geworden als früher und daher auch das andere Lager.


    Und da das demontierbar ist, sitzt es wohl auch nicht bei jedem an identischer Stelle .... ich hatte da keinen Platz mehr für einen Kabelbinder , denn der muss ja auf dieser Lagerfläche sitzen um das Lager zu fixieren .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hallo

    Könnt ihr bitte mal die INA Nummer posten? Kann sie nicht lesen. Dann müsste ich ja nur einen Käfig drucken als Huelse denke ich…

    Ich hatte die MAsse schon von Horst bekommen ... müsste am Anfang dieses Freds stehen .

    Das MAntelrohr ist innen 38mm , ein Lager von NTN kostet 3...4 € Nummer muss ich schauen .


    Der Pole macht ja nix anderes, nur hat er den Plastekragen zu dick gedruckt . Ich würde mal sagen 38,2 aussen reich dicke fürs geführte einpressen , seins war aber 39mm und geht unnötig schwer rein. Da würd ich lieber eher n Tropfen Schraubensicherung o.ä draufmachen, als das so stramm einpressen zu müssen .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich würde ein neues Lager nehmen und nicht basteln ,es hört sich blöd an, aber ich habe länger gebraucht das Kreuzgelenk wieder zu installieren, als das Lager zu wechseln.


    @uridos Ja das Polenlager ist ein bisschen zu groß muss man eben auf 5mm Breite Abfeilen damit es gerade auf dem Sitz liegt. Dann kann man es auch ganz gut einpressen oder das teurere Lager nehmen .Ich glaube der Plastiksitz ist beim Polenlager CNC gefräst ,das Material ist sehr stabil?

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA