G1C: Motor ruckelt bei Gaswegnahme (2H)

  • Hatte niemand bisher das Problem, bzw hat jemand sein Golf schon mal selbst eingestellt? und weiß ob das normal ist?

    So nun hab ich's endlich geschafft Mal den Wagen zum Einstellen zu bringen, bzw ihn einzustellen. Hab das gute Stück wir im Reperatur Handbuch auf 80 Grad öl gebracht dann blauen Sensor ab und 3 mal Gas geben über3 Tsd und die Kurbelwelle Entlüftung abgeklebt. Dann auf Co einstellen komisch war das der Wert in dem Einstellungsmodus nenne ich ihn Mal bei 2 war 😵‍💫 haben dann versucht den auf 1 zu drücken das ging mehr oder weniger. Haben am Ende dann mit blauen angesteckten Sensor geprüft und sind auf einem Co von 0,75 gekommen und lamda war bei 1,1. Was hab ich falsch gemacht? Oder passt das so? Das ruckeln wenn man vom Gas geht ist immer noch da.


    hab versucht es so einzustellen am ende kamm der wert auch raus, Ruckeln ist aber leider immer noch da. :/

  • Lambda 1.1 (nicht CO in vol%! ) ist deutlich zu mager, wenn das nach aufstecken vom Blauen Sensor auch so bleibt. Eigentlich sollte sich das von allein auf Lambda 1.0 einregeln und mit kleinen Ausreissern dort bleiben.

    Falls hier dauerhaft der Lambdawert falsch geregelt wird, solltest du nochmal auf Fehlersuche gehen:
    - Irgendwo wäre dann ein größeres Leck wo Falschluft ins Ansaugsystem kommt, was die Regelung nicht mehr ausgleichen kann...
    - oder du hast risse im Krümmer/Auspuff und Umgebungsluft in die AGA zieht, was deine Messung und evtl die von der Lambdasonde verfälscht...

    - oder deine Lambdasonde, bzw deren Massekontakt / Motormasse ist nicht mehr gut und liefert dem Steuergerät falsche Werte, woraufhin das zu mager regelt..

    Das kann dann natürlich auch zu irgendwelchen komischen Rucklern oder ner "gedenk-Sekunde" beim Gas geben führen.


    Wenn die Sonde absteckst dürfte er auf 0,87 - 0,9 Lambda abfallen und das Gemisch anfetten. Der CO Wert wäre dann deutlich erhöht, wobei ich da keine Zahlenwerte wüsste. Da würde ich aber erwarten, dass das ruckeln weg ist, der Motor aber weniger Leistung hat und irgendwas um 10l auf 100km schluckt.

  • Das hoerst Du eigentlich. Ansonsten wenn er kalt ist anmachen und schnell mit der hand rundherum so gut es geht fuehlen ob da irgendwo Abgase austreten. Ausserdem Sichtpruefung auf Risse. Weiterhin schauen ob es irgendwo um den Kruemmer herum schwarz ist.

  • Geruchstest hilft auch. Unkatalysierte Abgase riechst Du ziemlich gut.

  • Das Leck wurde gefunden 😂 hätte ich auch selbst drauf kommen können. Also nicht der Krümmer ist undicht sondern der Kat, da wir ja ein Abgastester ans Endrohr gehängt haben hat der dadurch logisch falsche Werte bekommen also jetzt hab ich genug und es kommt ein neuer Kat rein, der Klang ist mir jetzt egal Hauptsache mein Baby läuft endlich so wie es soll. Berichte sobald der neue kat drinnen ist und ich nochmal beim Einstellen war. Vielen Dank an alle für die guten Tipps und die Geduld mit mir 😇

  • Und ob das Ruckeln weg ist. Meiner hat ähnliche Symptome. Aber AU-Werte akkurat.

    dann könnte es bei dir am Vollast und Leerlaufschalter liegen der Sitz an der Drosselklappe.

    🙏😇 KAT sollte die Woche kommen, ist ein HJS Kat geworden.

  • Ich glaube auch nicht das der Fehler weg ist ,da die Regelung vor dem Kat sitzt ...meine Hauptverdächtigen Benzindruck zb Luft in der Leitung ,Zündung.Falschluft..

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • dann könnte es bei dir am Vollast und Leerlaufschalter liegen der Sitz an der Drosselklappe.

    🙏😇 KAT sollte die Woche kommen, ist ein HJS Kat gewordenDen Leerlaufschalter hatte ich auch im Verdacht und schon nach Reparaturanleitung geprüft. Passt soweit......

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Was mich wundert: ich habe bei laufendem Motor (betriebswarm) mal die Steckverbindung der Lambdasone getrennt und hätte erwartet, dass sich der Motorlauf mind.kurz ändert, aber es war kein Unterschied. Weiß jemand, wie das beim 2H ist, wenn z.B.die Lambdasonde keine Werte liefert? Nimmt das Steuergerät dann einen Standardwert? Bei meinem VR6 nimmt das Steuergerät dann Lambda 1,000 als Ersatzwert.


    Gruß


    René

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Nimmt das Steuergerät dann einen Standardwert?

    Ja.

  • Ersatzwert wird auch genommen, wenn man 4sek auf Vollgas steht. Dann stellt die Digifant die Lambdaregelung ab und fährt nur noch nach Kennfeld und leicht fett mit ca Lambda 0,9. Das wäre auch der Standardwert der angenommen wird, wenn die Sonde abgesteckt ist.


    So erkennt man eine defekte Sonde während der Fahrt sehr schnell.

    Läuft der Bock nach 4sek ruckelfrei, hilft eine neue Lambdasonde, oder die Kabel prüfen.

  • Was mich wundert: ich habe bei laufendem Motor (betriebswarm) mal die Steckverbindung der Lambdasone getrennt und hätte erwartet, dass sich der Motorlauf mind.kurz ändert, aber es war kein Unterschied. Weiß jemand, wie das beim 2H ist, wenn z.B.die Lambdasonde keine Werte liefert? Nimmt das Steuergerät dann einen Standardwert? Bei meinem VR6 nimmt das Steuergerät dann Lambda 1,000 als Ersatzwert.


    Gruß


    René

    alles gut. Das ist normal so wie von dir beschrieben. Ohne Lambda wird Standardwert genommen.


    Wenn sich der Motorlauf ohne Lambda ändert/bessert, wäre das ein Zeichen für eine defekte Lambda oder Kabelfehler/Massefehler

    Viele Grüße Horst

  • alles gut. Das ist normal so wie von dir beschrieben. Ohne Lambda wird Standardwert genommen.


    Wenn sich der Motorlauf ohne Lambda ändert/bessert, wäre das ein Zeichen für eine defekte Lambda oder Kabelfehler/Massefehler

    Das meine ich ja. Müsste sich der Motorlauf bei korrekt funktionierender Lambdasonde nicht andern, wenn die Steckverbindung getrennt wird? Bei meinem ist da kein Unterschied wahrnehmbar.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder