Erfahrungen PU Lager

  • Schreib die mal an und frag die ob die jemals auf die Idee kamen ihre eigenen Produkte mal in ein Fahrzeug einzubauen wo die angeblich passen sollten :|

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Kann es sein das die Stabi Gummis für einen andere Stabi mit größeren Durchmesser sind.


    Ich hatte mit den PU Teilen von CVE nie Probleme.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich hab die angeschrieben, deswegen sind die auch auf dem Rückweg.

    Bei dem stabi soll es beim golf 1, 3 Varianten im Durchmesser geben?

    Das schlimmste waren aber die am Querlenker und die ganze Arbeit. Alles raus und zum Schluss doch wieder alles alte erstmal rein um nach Hause zu kommen.

    Jetzt muss ich schauen was rein kommt, das Set von cve ist ja auch 100€ teurer. 😬

    Kann mann eigentlich auch ohne den Stabi unterwegs sein?

    Dann würde ich den mal überarbeiten wollen. Oder ist das nicht ratsam?

  • Den kannst du völlig problemlos ausbauen - das Auto fährt auch ohne


    Nicht jedes 1er Cabrio hat einen Stabi


    Der ist erst Pflicht ab 15 Zoll Durchmesser und ab 6 J Breite


    Also du KANNST ohne Stabi fahren nur das mit dem DARF ist so eine Sache...


    Einfach sicherheitsrelevante Teile entfernen hat immer einen bitteren Beigeschmack

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    8 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Man kann zwar ohne Stabi fahren, da sehe ich die Fahrt ohne Querlenker problematischer.... :D Da eh die alten Querlenker wieder rein mussten, kann man auch den Stabi erstmal wieder drunter schrauben, das ist ja eigentlich kein Akt.


    Ich habe mir bei Epytec gerade die Schaltwegsverkürzung bestellt, ist aber noch nicht verbaut.


    Was mir allerdings etwas "negativ" aufgefallen ist, nachdem ich dort bestellt habe, wurde ich mit deutlich mehr E-Mails beglückt als bei jedem anderen Shop. Finde ich persönlich bisschen übertrieben.


    Ich hatte irgendwo gelesen, das die PU Geschichte nicht mehr beim TÜV so durchgeht, bzw. nicht mehr gerne gesehen wird? Die Gründe weiß ich nicht mehr, hat da jemand Infos?

    Beste Grüße Ben

  • ....

    Ich hatte irgendwo gelesen, das die PU Geschichte nicht mehr beim TÜV so durchgeht, bzw. nicht mehr gerne gesehen wird? Die Gründe weiß ich nicht mehr, hat da jemand Infos?

    Nein zumal die sehr haltbar sind. Habe PU Buchsen von CvE an der HA drin..auch zweiteilige...seit 2014 übrigens..gute 150.000 km halten die schon und haben eine §23 Begutachtung und 2x HU mit H-Kennzeichen bei TÜV + DEKRA überlebt....

  • Hallo,


    wir haben an unserem T3-Camper rundherum PU-Buchsen verbaut, das ist ein prima Autobahnfahrwerk. Vollgepackt bei Tempo 125 ausscheren und überholen, alles kein Problem. Aber innerorts ist das anders: Tief liegende Gullideckel, bituminierte Fugen und andere Köstlichkeiten, von den Straßen in Wales und Schottland ganz zu schweigen, da macht das alles keinen Spaß, wie gesagt, nur schnell und auf der Autobahn. Hier reden wir über ein geschlossenes Fahrzeug. Die Pritsche fährt in Gummi, langsamer und angenehmer. Aufgrund dieser Erfahrungen würde ich niemals PU-Lager im Cabrio verbauen. Ich stand im Winter vor der Wahl und habe das bewusst vermieden obwohl PU-Lager schön zu montieren sind.

    Beim TÜV hatte ich diesbezüglich noch nie Probleme obwohl die Lager gelb und blau sind, aber da gehen auch gelbe Fernscheinwerfer und schwarze Blinker mit Standlicht durch...


    LG

    Clemens

  • Das soll ja kein Dauerzustand sein, zumal ich 7,5 x 16 an der VA fahre. Ging halt nur darum, wenn ich wiedermal mit dem G1C auf der Bühne den Stabi auszubauen und ordentlich zu entrosten und dann lackieren oder Pulvern. Und das ist ja nicht mal eben so geschehen und muss ja wieder nach Hause kommen.

    Es sei denn ich besorge mir nen 2ten Stabi, dann geht 1zu1 tauschen.


    Ja das hatte ich auch bei denen, mit den vielen Mails, das wird aber weniger. ;)

    Und sie haben echt prompt auf meine Reklamail reagiert und nen Rücksendeschein geschickt.

  • Bin ganz Deiner Meinung habe ja die Domlager vom 74èr Golf in PU ..wenn ich da noch mal ran muß, baue ich wieder Gummi vom 1303 Käfer ein....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Beim umrüsten auf PU an den Achsen, welche Shore Härte ist zu empfehlen?

    Nimm die PU Lager von SuperPro:


    SuperPro PU Buchsen und Fahrwerkskomponenten


    Die sind zwar etwas teurer, aber sehr gut und nicht zu hart.

    Für die Stabilagerung kann man gerne recht harten PU nehmen...z.B. die von C.v.E. :


    Fahrwerkslager Golf 1
    Motorlager und Fahrwerkslager aus Polyurethan oder härterem Gummi
    www.clausvonessen.de

    metal rules - bang your head ! :hbang: