Vorgehen bei einem Motortausch

  • Getriebeeinbau ohne Hebebuehne macht nicht so einen Spass. Wenn man jung ist und das schon ein paar Mal gemacht hat, mag das gehen aber als alter dicker Sack kannst das vergessen :D


    Und ganauso ist es, Du hast viel gelernt, das naechste Mal geht es besser und schneller. Jugend forscht oder alter Sack probiert :P Nimm das mit der Motorinstandsetzung in Angriff und auch da versuch so viel wie moeglich selber zu machen um Kosten zu sparen. Du machst das genau richtig. Und gib blos nicht auf!

  • Ganz aufgeben möchte ich den Motor noch nicht. :D Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...


    Ich habe heute die Zündkerzen nochmals ausgebaut, dann habe ich den Anlasser nochmals betätigt. Der Motor lief schön rund.


    Also habe ich eine Kompressionsmessuhr am ersten Zylinder angeschraubt und nochmals georgelt. Der Erste hatte 12 Bar. Allerdings hatte der Anlasser jedes mal mühe, wenn der Kolben nach oben geht und der Motor hat schon etwas bewegt.


    Könnte das auch ein Anlasser Problem sein?

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Könnte das auch ein Anlasser Problem sein?

    Eher ein Motorlagerproblem :)

    Sind alle Lager dran? Beide Getriebehalter, Drehmomentstütze und Motorhalter?

  • Du hattest recht, die waren dran, aber nicht richtig angeschraubt :rolleyes:


    Dann war noch das Massekabel am Getriebe zwar dran, aber nicht mal Handfest angeschraubt....


    Batterie ist jetzt zwar Leer, denn nun schafft es der Anlasser nicht mehr den Motor zu drehen (Alle Zündkerzen sind drin, somit hat er vollen Gegendruck)


    Wie gesagt, Jugend Forscht :D

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Hoffentlich hast du dir das Steuergerät nicht abgeschossen.

    Nicht noch eine Hiobsbotschaft!


    Ich hoffe, Sharkys Befürchtung bewahrheitet sich nicht!!!!


    Motor- und Gerriebeauabau zum ersten Mal, und dann noch allein verdient allen Respekt!!!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Aber ich habe mich dazu entschieden, da ich sowieso schon meinen Original Motor draussen habe, dass ich diesen Revidieren lasse.

    Was spricht dagegen dass du den Motor selbst revidierst? Jetzt wo er schonmal draussen ist. Also zutrauen würd ich dir's.


    Die sparst ne Menge Kohle und dümmer wirst du dadurch auch nicht.


    Wenn du einen sauberen Arbeitsplatz hast wo du alles schön geordnet hinsortieren kannst kann eigentlich nicht viel schief gehen.


    Dann verpasst du den Motor nen Satz neuer Lagerschalen und hast nen Top Motor.

  • Nach etwas Pause habe ich heute Abend weitergemacht.


    Bevor ich nun weiter Zeit in den Motor Stecke, dachte ich, ich Teste mal die Kompression auf allen.


    Es haben alle über 13 Bar, und das OHNE Gas geben :)


    Alle Motorlager genug fest gezogen (Irgendwie wackelt er immer noch beim Orgeln, also mehr als der alte)


    Bevor ich nun mit Sprit Starten wollte, habe ich noch den Zahnriemen Kontrolliert Laut Nockenwelle ist der auf OT, aber die Schwungscheibe steht mindestens drei Zähne daneben.... X/


    Jetzt, bevor ich den Zahnriemen wegnehme, wie sehe ich, dass die Zwischenwelle auf OT ist? Der Verteilerfinger muss ja auf die Kerbe auf der Schwarzen Kappe zeigen, aber wo ist die Markierung auf der Zwischenwelle?


    Hoffentlich hast du dir das Steuergerät nicht abgeschossen.

    Hoffe mal nicht =O , alternativ habe ich noch ein Ersatz liegen...



    Ich hoffe, Sharkys Befürchtung bewahrheitet sich nicht!!!!


    Motor- und Gerriebeauabau zum ersten Mal, und dann noch allein verdient allen Respekt!!!

    Ja das hoffe ich auch nicht.... Allerdings habe ich beim testen nur die Kontakte des Anlasser überbrückt, also sollte das Steuergerät überlebt haben...


    Bin zwar sehr langsam, aber versuche alles nach Vorgabe zu machen, dass so wenig Fehler wie möglich passieren ^^


    Was spricht dagegen dass du den Motor selbst revidierst? Jetzt wo er schonmal draussen ist. Also zutrauen würd ich dir's.

    Ich denke wenn ich den anderen hinkriege, dass er gut läuft, dann würde ich das gerne machen. Aber dann müsste ich euch wieder mit Blöden Fragen zu schütten :D

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


    2 Mal editiert, zuletzt von Swisscrafter_11 ()

  • Die Zwischenwelle hat keine Markierung, den Schlitz für die Verteilerwelle paralle zum Block stellen,Verteiler auf OT-Markierung stellen und Welle/Zapfen einführen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Die Zwischenwelle hat keine Markierung, den Schlitz für die Verteilerwelle paralle zum Block stellen,Verteiler auf OT-Markierung stellen und Welle/Zapfen einführen.

    Hat geklappt, danke dir ^^


    Es ging einiges voran:

    Habe jetzt Zahnriemen + Spannrolle gewechselt, Wapu und Wapu Gehäuse getauscht, Servo Pumpe mit Halter angeschraubt alle Riemenscheiben Montiert, Zündung Provisorisch eingestellt, Blauer und Schwarzer Sensor getauscht, Antriebswellen angeschraubt. Etwa 5 Mal überprüft, ob wirklich alles auf OT ist und die Zündung einigermassen richtig eingestellt ist.


    Danach habe ich einen Startversuch unternommen (Ich war noch nie so Nervös :D )


    Er Sprang an!!! :)


    Er lief auch ganz gut, aber nach einem Gas stoss ist er auf einmal ausgegangen. Als ich den Stecker der Lambdasonde aussteckte und erneut startete lief er, er nahm super Gas an, allerdings ging er mit aufgestecktem Blauem Sensor nicht sofort in den Leerlauf sondern er bliebt etwas auf Drehzahl. (Hoffe das Steuergerät hats nicht erwischt)


    Etwas was mir allerdings noch sorgen macht, ist das es dauern Öl Tropft wenn er läuft. Es kommt mal sicher von oben, auf der Rückseite des Motors. Ich vermute leider, dass es sich hier um die Zylinderkopfdichtung handelt...... <X  ;( Da schaue ich morgen aber noch genauer

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Etwas was mir allerdings noch sorgen macht, ist das es dauern Öl Tropft wenn er läuft. Es kommt mal sicher von oben, auf der Rückseite des Motors. Ich vermute leider, dass es sich hier um die Zylinderkopfdichtung handelt...... <X ;( Da schaue ich morgen aber noch genauer

    Bist du dir sicher dass es die Kopfdichtung ist? Also wenn der Kopf nicht komplett verzogen ist und du die Schrauben in der richtigen Reihenfolge festgezogen hast, kann ich mir nicht vorstellen dass er da Öl raussifft.

  • Vielleicht ist es die VDD. Welche Dichtung hast du genommen, Gummi oder Kork? Sind dann auch die richtigen Stifte drin?

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Vielleicht ist es die VDD. Welche Dichtung hast du genommen, Gummi oder Kork? Sind dann auch die richtigen Stifte drin?

    Den Fehler mit den Stiften habe ich Depp damals auch gemacht, als ich ihn dann abstellte, fing es im Motorraum an zu brennen, Gott-sei-Dank war gleich ein Feuerlöscher zur Hand 8|

  • Habe den Fehler gefunden... Der Öldrucksensor am Kopf war nicht richtig angeschraubt, somit ist Öl an der Kopfdichtung entlang hinten Runter getropft... ^^


    Wassersystem habe ich auch wieder gefüllt, ist sogar Dicht!


    Jetzt habe ich nur noch wenige Fehler, danach läuft er Perfekt.


    Drehzahlmesser geht nicht (Habe Tacho und Zündspule getauscht, ich nehme an der Tacho hat da ne Macke, an der Zündspule sind alle Kabel dran)


    Standlicht geht auch nicht (Werde mal mal messen ob was ankommt, ansonsten Kontrolliere ich mal die Sicherung)


    Und immer noch das Problem, dass wenn er Kalt ist mit angestecker Lamda im leerlauf aus geht (Überfettet).


    Auch das er mit angestecktem Blauem Sensor nach einem Gasstoss nicht in den Normalen Leerlauf geht, sondern auf 2000 bleibt ist auch komisch.


    Was ich schon sagen kann, er ist viel Spritziger als mein Alter, ich denke da war Zündung völlig verstellt.

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Hallo Marc,

    gratuliere zum gelungenen Motorumbau. Du wirst laaangsaaam zum Spezi!

    Weiter so!

    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982