Vorgehen bei einem Motortausch

  • Ohne Hebebuehne nach unten rausnehmen ist schon sportlich und geht alleine ueberhaupt nicht. Wuerde ich auch nicht machen. Ohne Hebebuehne (oder Stapler um den Wagen anzuheben) wuerde ich den Motor auch nach oben ausbauen. ABER die Wahrscheinlichkeit ist gross das irgendwas im Motorraum dabei verkratzt. Nur was ist besser? Kratzer im Motorraum oder ein Auto das nicht faehrt?

  • Ich würde mir einfach Zeit dabei nehmen...ganz ohne Druck !

    Antriebswellen weg, Motor von oben abstützen mit einer Motorbrücke oder Kran und dann das Getriebe zuerst raus. Den Motor danach in Ruhe rausheben.

    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Manchmal sollte man sein geliebtes Cabrio einfach mal stehen lassen, auch wenns schwer fällt. Gut Ding braucht Weil !

    Dafür erfreut man sich später, daß alles was ansteht, erneuert wurde und man ein paar Jahre seinen Spaß und Freude hat an unbeschwertem Fahrvergnügen !!!

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ohne Hebebuehne nach unten rausnehmen ist schon sportlich und geht alleine ueberhaupt nicht. Wuerde ich auch nicht machen. Ohne Hebebuehne (oder Stapler um den Wagen anzuheben) wuerde ich den Motor auch nach oben ausbauen. ABER die Wahrscheinlichkeit ist gross das irgendwas im Motorraum dabei verkratzt. Nur was ist besser? Kratzer im Motorraum oder ein Auto das nicht faehrt?

    Also gehen tut es weil habe ich ja gemacht und wie Stahlwerk sagt in Ruhe. Ob es jetzt ne Stunde oder zwei dauert ist ja egal.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich hab meinen Motor auch erst vor ein paar Wochen ohne Hebebühne und Kran raus geholt.

    Ich hab eine Palette unters Auto gelegt und den Motor + Getriebe zuerst darauf abgestellt (Motorhalter stück für stück los machen). Danach hab ich ein Kantholz quer unter das Auto gelegt (an den Wagenheberaufnahmen nochmals unterlegt) und mit dem Wagenheber den ganzen Vorderwagen angehoben. Anschließend den Motor auf der Palette unter dem Wagen vorgezogen.

    Tipp meinerseits. Bau alles vom Motor noch im eingebauten Zustand weg, was du danach sowieso weg baust. Macht es deutlich leichter beim ausbauen, da es doch relativ eng zu geht.

  • Manchmal sollte man sein geliebtes Cabrio einfach mal stehen lassen, auch wenns schwer fällt. Gut

    Ähm , naja also das ist so eine Sache :/ , ich bin eine , die das Cabrio nicht allso lange stehen lassen kann , dann krieg ich solch eine Sehnsucht danach , das geht mal garnicht . :saint:

  • Ich werde Berichten, wenn es am Golf/Motor weiter geht und auch wenn er dann (Hoffentlich) wieder läuft!


    Ich kann allerdings erst in zwei Wochen weiter machen, bis Teile und Motorkran ankommen, in der Zeit baue ich weiter den Innenraum zusammen.

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Es geht voran an meinem Golf!


    Motorkran habe ich aufgebaut, alle Kabel und Schläuche am Motor gelöst, Flüssigkeiten abgelassen.


    Antriebswellen habe ich nicht ausgebaut, da man die Mutter jedes mal neu machen muss (Habe ich leider nicht mit bestellt)


    Getriebe ausgebaut (mit verbauten Antriebswellen eine scheiss Arbeit, vor allem wenn man dabei unter dem Auto liegt und das Getriebe auf einem....)


    Alter Motor rausgeholt, "Neuer" Motor für den Einbau vorbereitet und schon wieder rechts angeschraubt.


    Erste Frage:

    Ich habe jetzt über eine Stunde versucht das Getriebe einzubauen, leider ohne erfolg... Geht das überhaupt mit eingebauten Antriebswellen? Motor steht schräg nach unten, am Getriebe ist nur ein Halter noch dran, aber das geht nicht...


    Noch ne Frage:

    Kann ich den Zahnriemen Nachspannen? Muss die Schraube der Spannrolle neu?

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Noch ne Frage:

    Kann ich den Zahnriemen Nachspannen? Muss die Schraube der Spannrolle neu?

    Klar - kein Problem. Die Schraube muß nicht neu wenn du die mit dem vorgeschriebenem Drehmoment wieder anziehst. 45 Nm glaube ich.


    Erste Frage:

    Ich habe jetzt über eine Stunde versucht das Getriebe einzubauen, leider ohne erfolg... Geht das überhaupt mit eingebauten Antriebswellen?

    Keine Ahnung. Ich baue die Gelenkwellen immer mit aus dann bammeln die mir nicht im Weg rum.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Die Muttern der Antriebswelle werden mit 230NM angezogen. Wenn Du fuer kurze Zeit die alten benutzt, glaube ich nicht dass die sofort wegfliegen. Die kosten nicht viel, ich wuerde erstmal die alten nehmen und dann in Ruhe neue Bestellen. Du wirst ja nicht sofort nach Motortausch tausende von KM fahren....

  • Ich habe jetzt über eine Stunde versucht das Getriebe einzubauen, leider ohne erfolg... Geht das überhaupt mit eingebauten Antriebswellen? Motor steht schräg nach unten, am Getriebe ist nur ein Halter noch dran, aber das geht nicht...

    Ja, geht. Habs einmal am Boden gemacht und nach Stunden Gefluche, als dss Scheissteil endlich drin war, mir geschworen, nie wieder.

    Auf dem Lift easypeasy. Ist schon eng, aber es gibt ne Position der AW, die geht. Binde sie mit Kabelbinder hoch.

  • Klar - kein Problem. Die Schraube muß nicht neu wenn du die mit dem vorgeschriebenem Drehmoment wieder anziehst. 45 Nm glaube ich.

    Danke für die Info, dann werde ich den Zahnriemen vor dem Motorstart neu Spannen.

    Du wirst ja nicht sofort nach Motortausch tausende von KM fahren....

    Also wenn das mit eingebauten AW nicht Funktioniert, dann werde ich die lösen müssen... Ich wäre nur schon wieder froh wenn ich einen Kilometer Fahren könnte :D



    Ja, geht. Habs einmal am Boden gemacht und nach Stunden Gefluche, als dss Scheissteil endlich drin war, mir geschworen, nie wieder.

    Auf dem Lift easypeasy. Ist schon eng, aber es gibt ne Position der AW, die geht. Binde sie mit Kabelbinder hoch.


    Das habe ich mir auch schon geschworen :D


    Habe die AW mit Drähten hoch gebunden


    Wenn das klappt mit dem Getriebe, kann ich morgen denn ersten Motorstart machen :)

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Also, Getriebe habe ich eingebaut (Das war so eine Scheiss Arbeit ohne Bühne, war ein riesen gefummel)


    Zahnriemen gespannt, alle Stecker und Unterdruckschläuche verbunden, Massepunkte angeschraubt und alles so weit Zusammen gebaut, das der Motor getestet werden kann.


    Kerzen habe ich raus gedreht, Öl Kontrolliert.


    Jetzt kommt wieder ein Problem:

    Ich habe bestimmt 40 Sekunden georgelt, aber der hat immer noch kein Öldruck... Ventildeckel habe ich zum Testen nur an Zwei ecken angeschraubt, da ich ja nicht weiss, ob der Motor läuft, aber das hat ja keinen so grossen Einfluss oder?


    Eine Neue Ölpumpe habe ich ja im anderen Motor, da könnte ich mich bedienen, aber komisch, dass der das selbe hat...

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Der Ventildeckel hat NICHTS mit dem Oeldruck zu tun. Es gibt im Wiki eine Anleitung wie man bei einem Oelpumpenwechsel vor erstem Start des Motors vorgehen sollte. Versuch das doch mal.

  • Danke für den Tipp, habe ich heute angewandt. Ich musste aber nach einer Minute drehen immer noch feststellen, dass er immer noch 0 Bar Öldruck hat. Also habe ich kurzerhand die vom anderen Motor rüber gebaut. siehe da, 4 Bar am Kopf!!!


    Dann habe ich Kerzen eingebaut und habe dann nochmals auf Öldruck gepumpt. Thema hat sich wohl erledigt, er Rappelt wie Wild hin und her, also hat der "Ersatz Motor" einen Kapitalen schaden.... X/ ;(


    Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr es mich Kränkt.. Tage verschwendet.... Am meisten Aufgeregt hat mich der Fakt, das mein zuvor eingebauter Motor nicht defekt war, sondern das durch die andere Pumpe das Schwallblech so gesessen hat, dass das Pleuel dort gestreift hat und somit vermutlich die Schlagende Geräusche verursacht hat...


    Sinnvoll investierte Urlaubstage!

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Also heißt das der ursprüngliche Motor war nicht defekt? Der Austauschmotor der frisch rein kam schon?

    Oh Mann….. sowas würde eigentlich zu mir passen. Sorry für dich.


    Aber was meinste er rappelt?

    Wenn er tuckert vor allem im Bereich des Zylinderkopfes ist das ein Stück weit normal, weil die Hydros einfach leer sind. Das gibt sich von alleine nach ein paar Minuten wenn der Motor gelaufen ist.

    Hoffe für dich das du nicht wieder alles zurück bauen musst.

  • Das sind keine guten Nachrichten und ich wuerde mich wohl auch aergern. ABER versuch das als Lernprojekt zu sehen. Es ist schliesslich Hobby und Du hast jede Menge dazugelernt. Stell Dir mal vor was das gekostet haette wenn Du es in einer Werkstatt haettest machen lassen..... Jetzt musst Du entweder einen Motor auftreiben der 100% laeuft oder irgendwie aus zwei defekten einen machen (lassen). Kopf hoch, mir Rueckschlaegen muss man beim Autohobby immer rechnen!

  • Aber was meinste er rappelt?

    Ja also wenn ich den Anlasser betätige springt er vor und zurück, also wackelt richtig in den Motor/Getriebe lagern. Das aber nur, wenn Zündkerzen drin sind (Ohne Zündfunke und Sprit) Da läuft im Motor irgendwas gewaltig unrund.


    Hoffe für dich das du nicht wieder alles zurück bauen musst.

    Leider läufts auf das hinaus... Aber ich habe mich dazu entschieden, da ich sowieso schon meinen Original Motor draussen habe, dass ich diesen Revidieren lasse. Im Zuge gleich eine Komplette Getriebe Überholung + 5ter gang vom 4t Getriebe und Lackierung des Motorraumes.


    Das sind keine guten Nachrichten und ich wuerde mich wohl auch aergern. ABER versuch das als Lernprojekt zu sehen. Es ist schliesslich Hobby und Du hast jede Menge dazugelernt. Stell Dir mal vor was das gekostet haette wenn Du es in einer Werkstatt haettest machen lassen.....

    Ja da hast du recht, ich habe eine ganze menge gelernt. Es hat mir auch gezeigt, das ein Motorumbau auch alleine ohne viel Erfahrung möglich ist. Vor allem hat nun jeder meinen Respekt, der das Getriebe ohne Bühne alleine wieder angebaut bekommt... :D Hatte da sicher 3 Stunden bis die Scheiss welle da drin sass... ;( Bei uns in der Schweiz hätte ich wahrscheinlich mindestens 2 Tausend liegen lassen...


    Wenn ich jetzt mal Worte finden würde für diese Ungerechtigkeit...


    MANN !

    Man kann nicht alles haben...

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46: