Vorgehen bei einem Motortausch

  • Hallo Zusammen,


    Wie eventuell einige mitbekommen haben, hat mein erst eingefahrener Motor nach 333tkm den geist aufgegeben (Wenigstens eine coole Zahl :))


    Ich habe vor einiger Zeit mal einen Ersatzmotor gekauft, mit einigen anbauteilen (Ansaugbrücke, Krümmer, Lambdasonde, Sensoren, Getriebe, Zündverteiler)

    (Diesen) Bei diesem ist Zahnriemen drauf und er lässt sich auch drehen (Habe leider keine Ahnung, was bei dem Sache ist)


    Jetzt wollte ich Fragen, wie ich hier am besten vorgehen soll.


    Mein Plan wäre wie folgt:

    - Batterie ausbauen

    - Alle Kabel ab.

    - Flüssigkeiten ablassen (Kühlwasser, Getriebe Öl, Motor Öl, Servo Öl)

    - Alle Schläuche abmachen

    - Wasserkühler raus

    - Ansaugbrücke ausbauen

    - Tachowelle, Kupplungsseil und Schaltgestänge ab

    - Antriebswelle lösen (Vielzahnnuss)

    - Vier schrauben beim Krümmer lösen (Krümmer dran lassen, da ich angst habe, dass die Schrauben abbrechen)

    - Motor mit Wagenheber stützen, Motorkran ran montieren und dann erst das untere, danach die anderen Motorlager lösen und nach oben raus ziehen. (Dabei Getriebe nach hinten verdrehen)


    Ist das richtig so, oder sollte ich Ansaugbrücke, Krümmer auch lösen? Muss ich die Motorlager ganz wegnehmen?


    Habe gehört, dass den Motor nach oben ausbauen viel schwieriger ist, als wenn man ihn nach unten ablässt. Ist es Trotzdem möglich ohne grössere Kratzer diesen auszubauen?


    Fragen über Fragen :rolleyes: Danke euch schon mal im voraus.


    Beste Grüsse

    Marc

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Wäre mir neu das du den Motor mit angebautem Getriebe nach oben aus der Karosse heben kannst. Ich habe es zumindest beim Einbau von oben nicht hinbekommen. Das Getriebe musste ab.

  • Wäre mir neu das du den Motor mit angebautem Getriebe nach oben aus der Karosse heben kannst. Ich habe es zumindest beim Einbau von oben nicht hinbekommen. Das Getriebe musste ab.

    Gerade erst gestern bei einem meiner Sciroccos gemacht...geht problemlos...ok, wenn man nicht ubedingt gerade nen 16V mit Klima hat wie ich...da hängt dann doch etwas mehr Krempel dran der ein wenig störend ist....aber mittags angefangen und Abends war er dann draußen...


  • Kann ich bestätigen. Das Getriebe schräg zuerst rein.


    Den ganzen Halterkrams hatte ich auch ausgebaut. Kühler mit Ventilatorzarge auch raus. Geht problemfrei!


    Alleine raus, und auch alleine wieder hinein.

  • japp... schon 100x nach oben raus genommen, muß halt entsprechend geneigt werden, die Motor-/Getriebehalter links und rechts bleiben dran, die Getriebestütze vorn raus ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........



  • 1.8T mit Getriebe .... in 1er .... von oben , ohne Kratzer......


    Wie gesagt, das hab ich mit dem 827 unzählige Male gemacht, das geht ohne Probleme.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Danke für die Vielen Antworten, das ermutigt mich gleich.


    Dann werde ich mich da rantrauen :thumbup:


    Deckenhöhe ist so, das man ganz knapp das Elektrische Verdeck schon in der Garage öffnen kann (ca 2m / 2.10m)

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Deckenhöhe ist so

    Kannst ja auf dem Hof machen bei schönem Wetter. Da ist die Deckenhöhe leicht höher :les5:

  • Am einfachsten ist es, Du laesst den Motor mit Getriebe nach unten ab. Sprich Paletten runter und dann die Karosserie anheben.


    Wenn Du ihn nach oben rausnehmen willst, ist es in der Tat einfacher das Getriebe vorher abzunehmen. ABER nicht notwendig. Kruemmer etc. koennen auf jeden Fall dran bleiben. Nimm wie hier schon geschrieben, den Getreibehalter am Getriebe vorher ab. Das erleichtert es ein wenig.

  • Motor und Getriebe ist halt ohne Bühne kaum möglich, unten herauszunehmen.


    Von Oben ist für mich am einfachsten.


    Müssen eigentlich Antriebswellen Komplett ab?


    Bremskraftverstärker kann drin bleiben habe ich gesehen.

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Ja, klar, Bremskraftverstaerker kann drin bleiben. Antriebswellen wuerde ich emfpehlen komplett rausnehmen, dann sind die nicht im Weg und nichts kann sich daran verklemmen. Je mehr Platz Du hast, desto besser.

  • Mit zwei Böcken und einem Rangierwagenheber kein Problem. Zwei Mann, einer bedient den Heber und der andere hält den Motor.


    So habe ich es gemacht, nur alleine und mit einem Möbelroller zwischen Heber und Motor. Zugegeben,alleine Mist und ein bißchen wild aber es geht. Der Einbau wird vereinfacht.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Ohh, jetzt bin ich im Zwiespalt, der Motor wird also quasi mit dem Rangierwagenheber nach unten geführt?


    Dann wäre ein Motor Kran überflüssig.


    Also wenns von unten wirklich so viel einfacher geht, muss ich mir das ernsthaft überlegen.

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Genau der Wagenheber ist nur fürs ablassen da. Getriebe und Motor blieben zusammen ansonsten blank.


    Es ist nur eine Alternative wenn man keinen Kran zur Verfügung hat. Mit Kran hätte ich es auch nur draußen machen können. Zum Einbau nehme ich mir eine Motorbrücke dazu.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()