Motor läuft unrund (2H)

  • Hast Du die Klemme von dem Kabel von der Zuendpistole auch richtig rum auf das Zuendkabel vom 1. Zylinder (der auf der Beifahrerseite) gesetzt? Zumindest bei meiner macht das ein Unterschied....

    Den kleinen Pfeil hab ich Richtung Zündkerze angesetzt. Zylinder 1 Zahnriemen Seite auf jeden Fall

  • Hier mal ein Vergleichsvideo von youtube.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das beste an dem Video ist ja die Probefahrt vor- & nachher; so eine schöne Passstraße hätte ich auch gerne vor der Haustür.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Na Marc...wie schauts aus ? Kabel, Stecker und alle anderen elektr. Verbindungen in Ordnung ? Die Dichtmuffe vom Ölabscheider auch ohne Risse ? Wenn ja, dann geh so vor wie von mir beschrieben gestern beim Neustart.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Batterie ist abgeklemmt bis Morgen. Morgen kommt auch testweise ein anderer Zündverteiler rein um den Hallgeber mal auszuschließen.


    Schlauch hatte ich ab da konnt ich überhaupt keine Risse finden. Im Ventildeckel das Loch da ist ja ein Sieb Gitter drinne. Das sieht etwas ölig matschig aus. Und das Ventil von Mann sieht sauber aus. Wenn ich eine Öffnung zu halte und puste oder sauge verschließt es sich. Wenn ich nichts zu halten kann ich pusten von beiden Seiten ohne Widerstand. Hoffe das muss so :P


    Ja die Leitungen kann ich nicht messen da hab ich zu wenig Ahnung von leider. Stecker Verbindungen hab ich alle kontrolliert. Pins sitzen alle stramm drinne und nichts oxidiert. Steuergerät Stecker auch alles sauber. Auch im Steuergerät ist es neuwertig. Allerdings fehlt vom Stecker oben die Kunststoff Lasche. Da ist ein Kabelbinder.


    Gruß Marc

    Einmal editiert, zuletzt von MarcBockhorn ()

  • Heute Ersatz Zündverteiler eingebaut trotzdem unverändert. Sobald er kurz läuft und wärmer wird fängt er an mit Aussetzern. Batterie hatte ich über 12 Stunden abgeklemmt. Zündung nochmal eingestellt. Mit ner externen Batterie war die Zündmarkierung auch nicht mehr am wandern.


    Ich weiß nicht was ich nun noch machen kann ausser Co mal einstellen lassen

  • Äh, hast du mal geschaut ob die Spannungsversorgung des Steuergeräts in Ordnung ist und keine Aussetzer hat, sowohl Plus als auch Masseseitig. Angefangen bei der Batterie.

  • Mit ner externen Batterie war die Zündmarkierung auch nicht mehr am wandern.

    Das irritiert mich etwas.

    Wie kann das sein?

    Das würde doch bedeuten, dass du eine stark schwankende Spannung hast.


    Wäre es möglich, dass der Spannungsregler der Lima defekt ist und darum alles spinnt?

    Viele Grüße Horst

  • Wenn der Spannungsregler der Lima "spinnt" macht der entweder Ueber- oder Unterspannung. Wenn die Lima nicht genug Spannung erzeugt, muesste die Batterie schon extrem schwach sein, dass es Auswirkung auf die Zuendung hat. Dann wuerde der Wagen aber schon lange nicht mehr anspringen.

  • Ich hatte ähnlich hartnäckige Probleme zu bewältigen. Alles getauscht, teils mehrfach. Am Ende waren hauptsächlich die Einspritzdüsen die Übeltäter.

    Pech war das ich hier gebrauchte gegen gebrauchte getauscht hatte und jeweils fehlerhafte Düsen im jeweiligen Satz hatte, weshalb sich so die Fehlersuche arg in die Länge gezogen hatte.


    Was ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann, ist=> Der Klopfsensor regelt bei falschem Gemisch die Zündung auch bei abgezogenem blauen Stecker.

    Dies würde evtl. die springende Markierung erklären.

    Wenn du mit der externen Batterie weniger Probleme hast dann liegt auch der Verdacht auf ein "einfaches" Spannungsproblem nahe.


    Wenn der 2H ned läuft und zickt kann die Fehlersuche extrem nervig werden...

  • Hallo zusammen. Welcher PIN im Stecker ist denn für die Spannungsversorgung zuständig? Dann mess ich das mal nach.


    Ja auf jeden Fall ist die Markierung dann auch stramm zu sehen beim blitzen.


    Wie mess ich am besten die Spannung? Die Lima Kontrolllampe ist beim starten immer an bis ich einmal Gas gebe.


    Aber trotzdem ich hatte heute Nacht Ladegerät drann. Und es fängt ja erst nach 5min an wenn er wärmer wird.


    Lamdasonde ist neu von Bosch aber ohne Stecker drauf läuft er besser

  • Die Lima Kontrolllampe ist beim starten immer an bis ich einmal Gas gebe.

    das wäre eine Information für Beitrag Nr. 1 gewesen ;)


    Mache bitte als nächstes einen neuen Spannungsregler in die Lima (10-15Euro)

    Mit Motorstart muss die Lampe aus sein.


    Zum Testen dann deine Blitzlichtlampe nutzen und schauen, ob die Kerbe still steht. Vielleicht hast du Glück und das Stottern kam/kommt davon und ist dann weg.

    Viele Grüße Horst

  • Kurze Frage als Mitleser: Wenn ich den blauen Stecker abziehe und der Motor aus geht, ist das nicht normal oder nicht?

    Das ist nicht normal, nein.

  • Oh okay. Ich hatte das als ich die Probleme hatte bzw. habe ich zum Teil noch, abgezogen und der Motor ging aus. Ggf. mal den Sensor erneuern?

    bitte nicht in diesem Thread. Mach bitte einen eigenen auf, weil sonst blicke ich alter Mann nicht mehr durch...

    Und nein, wenn er ausgeht ist zuerst das Standgas zu korrigieren. Danach kann man über den Tausch von Teilen nachdenken.

    Viele Grüße Horst

  • Ich hab nun mal an der Batterie gemessen. Die Spannung schwangt von 13,8 zu 14,1 Volt . Zündung abgeblitzt die Markierung flackert bzw springt leicht hin und her. Mit externer Batterie auf jeden Fall nicht.


    Zum Motor. Er läuft kalt recht ruhig aber nach 5min fängt er an. Stecker Lamdasonde gezogen läuft er besser oder ohne blauen Stecker. Da geht er Drehzahlmässig auf ca 1000 und läuft ohne Aussetzer. Diese Aussetzer sind im Leerlauf aber auch bei 1000 2000 Umdrehungen.


    Zündung sind alle Teile ja nun neu. Lamdasonde neu. Blauer Geber original VW neu.


    Eigentlich bleiben nur noch

    Steuergerät Einspritzdüsen oder deren Kabelbaum und der LMM bzw die CO Einstellung.


    Lima dann müsste er doch auch kalt so laufen oder nicht?

  • Hallo Marc,


    bevor die Spannungsversorgung nicht repariert ist, müssen wir eigentlich nicht weiter probieren.


    Bei kaltem Motor ist die Lambda nicht aktiv. Ich weiss nicht was das Steuergerät mit einer schwankenden Spannungsversorgung macht, hatte ich noch nicht.

    Aber wenn die Blitzlichtlampe mit der schwankenden Spannung ein Problem hat, wird das Steuergerät das sicherlich nicht klaglos wegstecken.

    Wenn du mit deinem Multimeter 13,8-14,1 misst, können da Spannungsspitzen sein, die weit größer sind, die du nur mit einem Oszilloskop siehst.


    Der Spannungsregler ist normalterweise in 10 Minuten getauscht, dafür muss die Lima nichtmal ausgebaut werden. Der Spannungsregler ist mit zwei Kreuzschrauben auf der Rückseite der Lima verbaut. Nur bei festgegammelten Schrauben, wäre es etwas komplizierter.

    Viele Grüße Horst

  • Die Spannung ist eigentlich voellig im Rahmen. Ich bezweifel dass es daran liegt. ABER so ein Regler kostet im Zubehoer ein paar Euronen, kann sicherlich nicht schaden den mal zu tauschen.