Motor läuft unrund (2H)

  • Ich hatte dir geschrieben das die Werke den CO nach der von dir mitgebrachten Arbeitsanweisung durchführen soll.

    Hast du der Werke ein entsprechendes Hand out gegeben?

    Wird die Anweisung nicht eingehalten ist dein Geld zum Fenster raus geschmissen und der 2H weiterhin fernab von einer sauberen Grundeinstellung.

    Die Dinger sind nun 30 Jahre alt, haben keinen OBD Anschluß über den einfach und Programmunterstützt Anpassungen vorgenommen werden können.

    Selbst wenn du zu VW direkt fährst musst du Glück haben an jemanden zu geraten der Bock drauf hat sich da rein zu denken.

  • Hab gerade nochmal Zündung kontrolliert. Die Werkstatt hat ja nochmal eingestellt. Ich hab ja nur ne billige Pistole ohne Einstellmöglichkeit. Ist doch richtig das ich die lange Markierung abblitzen muss oder?


    Weil nun ist er eingestellt worden und das kleine o ist an der Getriebe Markierung.


    Den Regler hab ich gewechselt gegen ein neuen Hella Regler aber ist immer noch so das ich kurz Gas geben muss damit die Lampe aus geht. Spannung mit Lampe an 11,5 Volt und ohne Lampe nun bei 13,5


    Gruß Marc

  • Ja, Zuendung muss auf der langen Markierung stehen. ABER schau doch wieder mal in den Link vom Wiki. (https://golf1wiki.de/index.php…Messger%C3%A4t_einstellen) Dort ist ein Bild wie der Verteilerfinger stehen muss wenn der Motor auf OT ist. Das haben wir Dir ja schon mehrfach geschrieben. Kontrolliere danach die Zuendung. Steht der Finger auf der OT Markierung, hat die Werkstatt die Zuendung auf OT gestellt was falsch waere.

  • Das hatte ich alles pingelig so eingestellt wie es gehört. Ok soviel dazu das der Ahnung hat. Standgas nach abziehen vom blauen Stecker viel auch auf 600 runter anstatt auf 950-1000 zu steigen. Man man man


    Auf jeden Fall ist wie gessgt immer noch die Lima Kontrolllampe an bis ich Gas gebe und das Problem besteht natürlich immer noch das er Aussetzer hat. Lichtmaschiene kaputt?

  • Die Zündung haben die Ochsen auf OT eingestellt...oh mann. =O ...korrigier das wieder selbst so wie sie vorher gestanden hat. Ansonsten passt das auch später mit dem CO Einstellen nicht, auch wenn es richtig gemacht wird ( Leerlauf, blauer Stecker runter und dann 3x hintereinander über 3000 U/min. hochdrehen...dann den CO am LMM einjustieren ) . Ich sags ja immer wieder: Die Mechaniker kennen sich mit der alten Technik und Einstellprozederen heute schlichtweg nicht mehr aus !

    Hier lässt man meist viel Geld liegen ohne Besserung.

    Marc...such Dir jemanden der davon wirklich Ahnung hat. Wird zwar nicht einfach da jemanden zu finden, aber unmöglich ist es nicht.

    Den CO nicht zu mager einstellen, so 0,2 Vol.% ist gut damit der Motor ordentlich läuft !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hab nun ein Ersatz Steuergerät probiert. Keine Veränderung. Allerings Endkennung CE anstatt DE aber ich hab gelesen das spielt keine Rolle oder?


    Hab auch mal den Stecker gemessen.

    Der Stecker vom LMM ist das der CO Poti laut Plan?

    Weil da passt was nicht. Pin 9 am Stecker Steuergerät blau/weiß ist bei mir Durchgang am Stecker auf PIN 1. Laut Plan PIN 2. Hätte jemand vielleicht zeitnah ein Bild vom Stecker LMM?


    Masse hab ich gemessen das passt alles.

    Wo mess ich denn Plus am Stecker? PIN 1 Klemme 50 hab ich nix drauf.


    Gruß Marc

  • Hallo Marc,


    ich schließe mich stahlwerk an. Suche dir jemand der sich wirklich mit dem Golf 1 Cabrio oder Golf 2 GTI auskennt, weil die können dann auch deinen Motor einstellen.


    Zu der Werkstatt brauchst du nicht mehr gehen, die haben keine Ahnung vom Golf 1 Cabrio. Zündung auf OT einstellen :headwall:

    Das die den co richtig eingestellt haben, kann ich mir dementsprechend nicht vorstellen.



    Wegen dem Spannungsregler.

    Wenn die LED immer noch leuchtet, passt halt immer noch was nicht.


    Kannst du bitte bei Motor aus mal folgendes mit dem Multimeter messen:

    - Widerstand Minuspol der Batterie zur Ecke Ventildeckel (Massenanschluss)

    - Widerstand Minuspol Batterie zu Masse Anlasser

    - Widerstand Pluspol zu Plusanschluß Lichtmaschine


    Das dünne blaue Kabel, welches von der Lichtmaschine weggeht und in der Nähe vom Anlasser eine einpolige Steckverbindung hat. Bitte mal auseinanderziehen und wieder zusammenstecken. Hast du Kontaktspray? Wenn ja, darf diese Steckverbindung gerne damit eingesprüht werden (hier hilft viel auch viel. Was rausläuft mit einem Tuch auffanden und den Stecker nur äußerlich abtrocknen)

    Viele Grüße Horst

  • Auf jeden Fall ist wie gessgt immer noch die Lima Kontrolllampe an bis ich Gas gebe

    Das hat mein 2er schon seit zig Jahren


    Das ist nur ein Schönheitsfehler und hat absolut nix mit deinem Problem zu tun


    Ein kleiner Gasstoß und das Ding lädt - das triggert bei mir mal so GAR nix worüber ich mir einen Kopf machen würde

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Bin kein Mechaniker, aber einen Blick kann ich drauf werfen wenn du nach OL kommst, hatte ich ja schon angeboten. Einstellbare ZZP Pistole habe ich.

  • Du kannst Dir den CO zumindest selbst so einstellen, dass der Motor ordentlich läuft.

    Stell zuerst nochmal die Zündung von Hand bei stehendem Motor grob auf 6-8' vor OT...also wie zu Anfangs KW und NW auf OT drehen und am Zündverteiler den V-Finger ca. 5mm rechts von der Kerbe.

    Dann Motor starten und warm laufen lassen oder warm fahren.

    Blauer Stecker runter und an der Leerlauschraube auf ca. 1000 U/min einstellen und Stecker wieder drauf.

    Der Leerlauf sollte jetzt bei ca. 900 U/min sein.

    Danach blauer Stecker wieder runter und dreimal über 3000 U/min hochdrehen.

    Dann nimmst Dir einen passenden Inbus und drehst in 1/2 Umdrehungenweise die CO-Schraube im Uhrzeigersinn stückweise rein. Nach jeder halben Umdrehung reindrehen dem Motor ca. eine Minute Zeit geben sich einzuregeln. Das machst dann so lange,bis das Patschen deutlich weniger wird bzw ganz weg ist.

    Anschließend nochmal den Leerlauf korrigiert und mal fahren.

    In der Regel genügen 4 bis 6 halbe Umdrehungen an der CO Schraube damit es soweit passt.

    Wenn Du eine kundige Werke gefunden hast, dann macht ihr Zündung und CO am Tester zu 100 % .

    Heisst Zündung auf 8' vor OT einstellen und den CO auf 0,2 Vol.% . Und dann sollte der 2H richtig gut laufen !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Bin leider immer noch verzweifelt.

    Hab nun den Luftfilterkasten mit Luftmengenmesser gewechselt. Ohne Veränderungen. Sobald er warm wird fängt er an mit den kleinen Aussetzern oder wie hier beschrieben patschen.


    Der blaue Stopfen ist noch drinne. Macht es trotzdem Sinn die Schraube Stückweise rein zu drehen oder lieber so lassen? Ich weiß überhaupt nicht was ich noch machen kann.


    Gruß Marc

  • Mich da nix dran an dem LMM. Weil der ist noch kalibriert...meistens zumindest !

    Dein Problem liegt irgendwo anders. Mir gehen auch bald die Ideen aus, weil wir haben an Fehler/Fehlersuche fast alles durch. Ich weiß das ist frustrierend und nicht wirklich toll.

    Hast Du noch den Ausdruck von der letzten AU/TÜV ? Weil dann hast da schonmal einen Anhaltspunkt in Punkto CO und Lambdawerte...schau mal nach.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • ...irgendwas haben wir bei der Fehlersuche übersehen. Vieleicht passt auch die Einstellung am Hebel der Drosselklappe nicht, die den Leerlaufschalzer betätigt. Wenn das nicht passt läuft der Motor auch nicht zufriedenstellend.

    An diesem Hebel ist eine kleine Madenschraube, gekontert mit einer 4er Schraube. Normalerweise wird da nie was dran verstellt weil das ab Werk kalibriert wird. Diese Madenschraube ist auch mit Sicherungslack bepinseln. Es kann jedoch sein, daß da mal was dran gedreht wurde.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • ...irgendwas haben wir bei der Fehlersuche übersehen. Vieleicht passt auch die Einstellung am Hebel der Drosselklappe nicht, die den Leerlaufschalzer betätigt. Wenn das nicht passt läuft der Motor auch nicht zufriedenstellend.

    An diesem Hebel ist eine kleine Madenschraube, gekontert mit einer 4er Schraube. Normalerweise wird da nie was dran verstellt weil das ab Werk kalibriert wird. Diese Madenschraube ist auch mit Sicherungslack bepinseln. Es kann jedoch sein, daß da mal was dran gedreht wurde.

    Also im Leerlauf hör ich den Schalter klicken. Minimal am Gaszug zupfen und es klickt. Der Motor patscht ja auch bei 2000 oder 3000 Umdrehungen. Im Leerlauf hört man es am besten aber. Blauer Stecker ab Drehzahl steigt und er läuft gut. Gleiche mit Lamdasonden Stecker. Da ist es nicht ganz weg aber viel besser

  • Bist Du denn mal ein wenig gefahren mit dem Cabrio ?

    Lässt er sich denn soweit gut fahren ohne ruckeln oder sonstige Probleme ? Wenn ja, dann fahr ihn mal eine gute Strecke.

    Wäre ganz gut wenn man auch mal AU Werte hätte. Zumindest hilft das ein wenig bei der Suche. Ich hab zu Deinem Video ja schon geschrieben, so schlecht läuft der nicht im Leerlauf. Oder fahr mal zu avopmap und schaut zu zweit mal nach. Er hat Dir ja seine Hilfe angeboten. Zumindest mit dem einstellen der Zündung ist man dann mal safe.

    Wir suchen uns hier über die Ferne einen Wolf. Es muss sich jemand mit Ahnung vom 2h samt Digifant Dein Cabrio ansehen...meist dann findet man mehr bzw weiß eher wo der Hund begraben liegt.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Gut, der ist jetzt schon etwas mager eingestellt laut AU, aber er ist damit fahrbar ohne Risiko.

    Wie gesagt....fahr das Cabrio mal gut 50 bis 70km an einem Stück, am besten mit viel Landstraße oder Autobahn. Achte auf die Wasser- und Öltemperaturen. Die sollten sich stabil verhalten ohne große Ausreißer. Den Verbrauch tust vor der Fahrt in der MFA nullen. Wenn er im Schnitt zwischen 7 und 7,8 liter/100km verbraucht ist das absolut im Rahmen.

    Danach drehst mal eine Zündkerze raus und schaust Dir die an...die sollte mit der Einstellung auch relativ hell sein.

    Tu danach nochmals berichten.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Oh jaa , Dr. Stahlwerk hat meinen Acapulco auch im CO so eingestellt das er ruhig und sauber läuft und nimmer so mager , also er kennt sich da wirklich mit aus , hoffe du kriegst das mit deinem Cabrio auch hin , ist manchmal echt eine Nervige Sache die Fehlersuche , da sind wir auch oft schon verzweifelt , manchmal sind es auch wirklich nur Kleinigkeiten , die allerdings große Auswirkungen haben können , g%l

  • Ja heute ist Dauer Regen aber morgen fahr ich mal 50km Autobahn und dreh ne Kerze raus. Aber können denn solche Aussetzer wenn er warm ist nur vom falschen Co Wert kommen?