Tachowelle und Ritzel - Das leidige Thema

  • Seit Jahren kaempfe ich mit Zubehoertachowellen und den sch... Zubehoerritzeln. Die erste Tachowelle war was sehr guenstiges aus Ebay. Konnte man vergessen. Die zweite war eine von Autotoc genauso wie das rote Ritzel. Ergebnis war, die Nadel wackelte und der Tacho machte Geraeusche. Daraufhin habe ich mir die Tachowelle vom Oldtimerwerk bestellt die einen besseren Eindruck machte. Daraufhin machte der Tacho noch mehr Geraeusche und die Nadel tanzte Breakdance. Ich dachte schon es liegt am Tacho. Aber nein, der gleiche Fehler trat bei einem anderen Tacho auch auf. Jetzt habe ich in meinen Teilen noch eine Originaltachowelle mit gruenem Ritzel vom Caddy gefunden. Und ploetzlich funzt das alles WUNDERBAR. Keine Geraeusche, keine wackelnde Nadel. Nur dank gruenem Ritzel geht der Tacho jetzt nach. Auf Tacho 80 ist 88 lt. GPS.


    Da ich kein originales rotes Ritzel mehr rumliegen habe (muesste ich aus einem anderen Wagen nehmen) ist jetzt die grosse Preisfrage ob die Geraeusche am Zubehoerritzel oder der Zubehoerwelle lagen. Normalerweise wurde ich das einfach ausprobieren, Ritzel schnell tauschen. Nur scheine ich ein schlechter Schrauber zu sein, ich bekomme die Ritzel nur mit roher Gewalt (solange ziehen bis es die Welle rauskommt) von der Welle runter. Das mit dem durchs Loch irgendwas zusammendruecken hat bei mir noch nie geklappt.


    Kann mir jemand 1. einen Tipp geben wie ich die verd..... Ritzel vernuenftig abbekomme und 2. welches Zubehoerritzel funktioniert und 3. (ich weiss, das ist viel verlangt) welche Zubehoertachowelle eventuell was taugt?

  • Was für ein Baujahr/Motor hast Du?


    Frage an alle: ist das bei allen Modellen/Motoren/Getrieben gleich?


    Wenn nein, bitte Betreff-Thema entsprechend anpassen/ändern.


    Thanks

  • ja, das ist bei allen G1C Getrieben identisch.


    Ich kenne nur die Version, dass das Ritzel unten mit einem winzigen Sprengring auf der Welle gesichert ist.

    Am 2H Cab meiner Eltern habe ich vor ca. 3 Jahren noch ne preiswerte eBay Tachowelle eingebaut, die läuft tadellos.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ja, das ist bei allen G1C Getrieben identisch.

    Sicher?

    Gibt doch Ritzel mit 15 oder 16 Zähnen (oder war es 16/17?)?

    Das eine war rot und das andere weiss.

  • Ich habe auch irgendwann eine aus dem Zubehör eingebaut. Die möchte gerne so bisschen verwinkelt eingebaut werden. Wenn die schön gerade mit großem Bogen läuft, denn zittert die Nadel auch. Hatte ich durch Zufall rausgefunden. Bisschen spooky, ich lasse es jetzt aber so.

  • OK ... präzisieren wir .... Das System war immer gleich.


    Die Tachowelle hatte früher am Tacho eine Verschraubung, später wurde eingeklickt.


    Unten im Getriebe steckt ein Ritzel, das je nach Übersetzung des Getriebes in der Anzahl Zähne variiert (und damit auch in der Farbe)


    Dieses Ritzel ist mit einem Sicherungsring auf der Tacowelle fixiert.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich habe im original US Microfiche nachgeschaut und dort steht das beige Ritzel drin. Ich habe dann tatsaechlich noch eine original Tachowelle mit beigen Ritzel gefunden und eingebaut. Jetzt scheint die Gewschwindigkeit ziemlich genau zu stimmen. Reifen fahren ich 195/50R15 auf originalen Le Castellet felgen.


    Es ist mir aber nach wie vor ein Raetsel wie man das Ritzel ohne Gewalt (reissen) von der Welle bekommen soll.

  • Ich habe im original US Microfiche nachgeschaut und dort steht das beige Ritzel drin. Ich habe dann tatsaechlich noch eine original Tachowelle mit beigen Ritzel gefunden und eingebaut. Jetzt scheint die Gewschwindigkeit ziemlich genau zu stimmen. Reifen fahren ich 195/50R15 auf originalen Le Castellet felgen.


    Es ist mir aber nach wie vor ein Raetsel wie man das Ritzel ohne Gewalt (reissen) von der Welle bekommen soll.

    Wie schon gemerkt wurd sitz da eine kleine Sicherung.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ja, genau. Ein kleiner Ring und man soll den durch das kleine Loch runterdruecken und dann die Welle abziehen. Nur ist mir das mit dem "Druecken" einfach noch nie gelungen.

  • Kenne ich. Und ja, Zitat "In dem Ritzel ist ein kleines Loch und da drin sitzt ein Sprengring, den einfach mit einem kleinen Schraubendreher runter drücken und gleichzeitig ziehen" Dafuer bin ich aber wohl zu bloed.


    Wie runterdruecken? Einfach vom Loch aus drauf druecken oder sozuagen festhalten und Richtung Unterseite des Ritzels druecken? Den Ring kommt man doch kaum zu fassen so klein wie der ist und eng sitzt. Soll der Ring dann im Ritzel bleiben? Wie schon geschrieben, ich hab die Welle inkl. Ring immer nur mit Gewalt rausgerissen bekommen.

  • Puha .... sooo kompliziert ?


    Habe das zuletzt vor ca 3 Jahren am 2H gemacht..... ohne Anleitung und ohne Komplikationen ..... habe da einfach sehend geschraubt und nix kaputt gemacht..... da ist mir auch nichts in Erinnerung geblieben.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Welchen Hersteller kann man jetzt eigentlich kaufen?


    Ich habe vor knapp 2 Jahren eine von Metzger eingebaut. Die funzt nur weil sie Kerzengerade mindestens bis Höhe BKV läuft und an selbigen habe ich sie auch fixiert.


    Jetzt funzt sie überhaupt nicht mehr,sie hält nicht mehr im Tacho Anschluss

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Meiner Erfahrung nach, taugt nur die originale Tachowelle was. Ich hatte 3 Zubehoerwellen ausprobiert, die waren ALLE fuer die Tonne. Versuch eine gebrauchte originale zu bekommen.

  • Grundsätzlich wirst du recht haben aber die Chance eine gebrauchte Welle zu bekommen die 1. nicht überteuert ist und 2. die Ummantelung noch tacko ist,wird schwierig.


    Ich habe noch meine original Welle allerdings mit Riss wodurch die suppt.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line