Einige Fragen zum 2E Umbau

  • Geht den der Riss bis außen durch ?

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ich habs schon mit speziellen Elektroden, aber auch simpel mit dem Schutzgasschweißgerät gemacht. Gehalten hat beides ....


    Wichtig ist halt das aufheizen des Teils, besser wären sogar 500 Grad .... ist halt nur schwierig mit dem gleichmäßig erhitzen wenn man ne Propanflamme nimmt .


    Wenn man kalt schweißt, bringt man das punktuell so große Hitze rein, das gleich wieder Spannungen anstehen .... wenn das ganze Ding heiß ist passiert das eben nicht. Wichtig auch, nachher normal abkühlen lassen, nicht mit Wasser oder so nachhelfen .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • öhm ....

    das ist Imho kein DX Krümmer.


    Die, die ich kenne , sind zweiflutig


    Edith: Opps... ich bin Mal wieder bei den ganz alten Kisten. Jüngere DX haben wohl das von Phönix verlinkte Ding.



    Aber welches braucht der TE nun ?

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Richtig, der gezeigte Krümmer stammt vom JH oder JB. Von den Anschlussmaßen sind die Krümmer gleich (Klammerausführung).

    Der "richtige" EG/DX-Krümmer hat einen geschraubten Flansch zum Hosenrohr.


    Es gab auch eine geschraubte Ausführung beim alten JB. Da war der Sechskantflansch allerdings kleiner ausgeführt. Die Maßunterschiede habe ich jetzt nicht greifbar.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Öhm, ja, habe ich auch mal geglaubt.

    Aber in unserem EX-Scirocco GTL mit DX war der be....te Klammerkrümmer drin.

    Warum kein Fächer?

    Grüße

    Dirk

  • Richtig, der gezeigte Krümmer stammt vom JH oder JB. Von den Anschlussmaßen sind die Krümmer gleich (Klammerausführung).

    Der "richtige" EG/DX-Krümmer hat einen geschraubten Flansch zum Hosenrohr.


    Es gab auch eine geschraubte Ausführung beim alten JB. Da war der Sechskantflansch allerdings kleiner ausgeführt. Die Maßunterschiede habe ich jetzt nicht greifbar.

    Vom JH sind die nicht, der ist Einflutig.

    EW und DX sind die mir bekannten in der Ausführung.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Der DX-Krümmer wurde von VW zig mal ersetzt und geändert - der hat mehr Teilenummern als New York Mülleimer


    Den gibts sowohl mit Klammern als auch ohne


    Geht nicht gibts nicht :)


    Und wenn das Hosenrohr nicht zum Krümmer passt dann wirds halt geändert:


  • Also ich brauch den zweiflutigen.

    Ob der Riss durch geht weis ich nicht. Bisher habe ich nichts von außen entdeckt.

    Ich werde jetzt einfach mal die Kanäle fertig fräsen und dann den Riss entlang mit einem Kugelfräser eine „Kehlnaht“ anlegen, so das die Schweißnaht bissl mehr Futter hat.


    Wenn man jetzt mal Farb Eindring verfahren oder fluxen könnte….

    Aber leider sind die Zeiten rum als ich noch in der Metallverarbeitenden Industrie gearbeitet habe.


    Ich denke ein Versuch ist es Wert. Muss mir nur überlegen wie ich den Krümmer auf Temperdtur bringe.

    Ofen in der Küche…. Schweißen in der Scheune….

  • Das erkläre mir bitte. :)


    Etwas schwer zu erkennen, aber hier sieht man das ein JH Krümmer einen Einflutigen Auslaß hat, genau wie das Hosenrohr nur ein Rohr besitzt.


    Welche Motoren alles einen doppelflutigen geklammerten Krümmer haben weiß ich nicht, kann nur sagen das der JH nicht dazu gehört.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

    Einmal editiert, zuletzt von skater ()

  • Einspritzleiste: Entgegen der Empfehlung im Wiki mit der ABK Leiste habe ich wieder die vom 2H genommen und mir Distanzstücke zw. Saugrohr und der Einspritzleiste gebaut. Dazu habe ich 25mm quadratisches Alurohr aus dem Baumarkt genommen und mir Stücke von je ca. 20 mm abgesägt. Leider ist der Lochabstand anders, so daß man erst die Quadratprofile anschrauben muß und dann die Leiste an die Profile. mit versetzen Löchern.

    Hierzu habe ich doch noch ein paar Bilder gefunden:


    2H Leiste im ABK Saugrohr - Da muß was zwischenadaptiert werden:



    Und hier mit den 25x25 mm Aluprofil aus Distanzhalter dazwischen:


    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Hatte das bei mir mit nem Stück Flachstahl gelöst. Loch gebohrt, passend gebogen, zweites loch gebohrt, fertig. Dann passt es mit dem Winkel.


    Ich hatte allerdings die Einspritzleiste von ABK (oder 2E?) verwendet. Die war aus Edelstahl.

    Die Problematik sieht bei dir allerdings vergleichbar aus.

  • Ja, es gibt immer mehrere Wege zum Ziel. Ich hätte es noch lieber aus Vollmaterial gemacht. Dann hätte ich für die Schraube von der Leiste da rein einfach ein Gewinde geschnitten und hätte mir das Fummeln mit der Mutter unten drunter sparen können. Letztendlich habe ich es umgedreht, die Schraube von unten mit einem Magneten hoch gezogen und dann die Mutter oben drauf.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Was spricht denn gegen die ABK Leiste?

    Ohne es montiert zu haben….

    Aber die spritleitungen und auch der Stecker von der Einspritzleiste sind doch auf der selben Seite wie beim 2h

    Gegen die ABK Leiste sprechen die Anschlüsse der Kraftstoffleitungen:


    Die sind zwar auf der richtigen Seite (in Fahrtrichtung rechts / Höhe 1. Zylinder / zum Zahnriemen hin); jedoch zeigen due Anschlüsse in die falsche Richtung (also nach in fahrtrichtung links / von den Schläuchen die vom Dom kommen weg).

    Dann müsste man sich erst noch von der Überwurfverschraubung auf Schlauch gesteckt adaptieren und dann noch den großen Bogen ca. 180° machen.

    Sieht erstens nicht so pralle aus und wird zweitens auch platztechnisch eng.

    Außerdem ist der Unterdruckanschluß an der falschen Seite, sprich Höhe 4. Zylinder, wobei so einen dünnen Unterdruckschlauch bekommt man immer verlegt.


    Hier mal ein Bild zum verstehen, ist aber nicht die beste Auflösung:


    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Das sieht hübsch aus. Denke das werde ich auch so machen.

    Was für Rohre und Verschreibungen hast du da benutzt?

    Vermutlich Hydraulikrohr, aber wie ist das Rohr mit dem Fitting verbunden?

    So ne Hand Rohrbiegemaschine vom Gas-Wasser Installateur sollte ja reichen, oder?