Sportline aus HH-Langenhorn

  • ...deshalb wäre diese Nockenwelle gerade für den JH-Motor die bessere Alternative als die im JH auch verbaute, sog. "G" Nockenwelle ( Hydro ) aufgrund der doch recht geringen und unwirtschaflichen Verdichtung von nur 8,5:1 beim JH Motor.

    Was sich VW damals bei gedacht hat, war mir schon immer schleierhaft. Meine Vermutung liegt darin, dem EV oder DX-Motor damals leistungstechnisch nicht zu sehr auf die Pelle zu rücken !

    Erzähl mir mehr. 😂

  • Diese Nockenwelle hat zum einen etwas mehr Hub und einen etwas geringeren Öffnungswinkel.

    Heisst, durch weniger Öffnungswinkel einer Nockenwelle verliert man weniger an effektiver Verdichtung...ganz einfach ! ;)

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • @Samson...für den JH gilt in Punkto Motortuning das gleiche Prinzip.

    Nur gestaltet sich beim JH das ganze aufweniger und teurer...heisst, man muss hier noch Kolben verbauen die mehr Verdichtung bringen. Hier wären die Kolben vom 2H, PF, ADZ usw sinnvoll.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ein schöner Umbau mit einem 1,8er Serienblock ( JH oder 2H ), der es aber in sich hat, wäre eine 82,5er Bohrung + Kolben, das ergibt satte 1870 ccm und eine Verdichtung von 10,5:1, dazu die o.g. genannte Seriennockenwelle, Mehrstrahldüsen beim 2H, Fächerkrümmer oder Golf 4/5 Abgaskrümmer samt angepasstem Hosenrohr und einen Sport-ESD mit Absoptionsprinzip...den Rest kann man lassen.

    Damit hat man einen kräftigen Motor mit bulligem Drehmoment ab 1500 U/min bis 5500 U/min mit satten 110 PS und locker 180 Nm Drehmoment...der zieht was weg !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Was sich VW damals bei gedacht hat, war mir schon immer schleierhaft. Meine Vermutung liegt darin, dem EV oder DX-Motor damals leistungstechnisch nicht zu sehr auf die Pelle zu rücken !



    Damals wurde Autos ab 100 PS in der Versicherung dramatisch viel teurer


    lg

    mecki

  • ...naja, kann sein.

    Trotzdem wurden damals aber ordenlich Autos mit 100PS+ verkauft, egal welcher Marke.

    Ich bleibe mal bei meiner Theorie, so auch ähnlich beim Golf 2:

    Warum wurde dann der Golf 2 mit 1,3er Motor auf 55 PS gedrosselt anstatt ihn so mit 75 PS aus dem Polo zu übernehmen ?

    Weil es den Golf 2 auch mit 1,6er Motor gab, zu Anfangs auch mit 75 PS bzw 72 und 69 PS. In erster Linie wollte man sich damit keine Konkurenz in den Typen/Baureihen machen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Damals wurde Autos ab 100 PS in der Versicherung dramatisch viel teurer


    lg

    mecki

    Und ein Cabriolet war eh schon teurer in der Versicherung.


    Wenn man sich Anfang bis Mitte der 80er also einen Golf GLi gegönnt hat,

    dann war das erstens der teuerste Volkswagen,

    den man für Geld kaufen konnte und zweitens bei der Versicherungsprämie

    nur etwas für ausgebuchte Zahnärzte,

    die der Gattin ein Vehikel für Shoppingtouren und/oder die Fahrt zum Tennisplatz gönnen wollten. :shop:

    Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

  • Ich habe es so in Erinnerung, dass der 2H Motor vom Golf 1 Cabrio analog zum JH wegen den Auslandsmärkten (USA) auf unter 100PS gedrosselt wurde.

    In D gab es ja parallel den Golf 2 PF mit 107PS. An der deutschen Versicherungseinstufung lag es also nicht. Ich meine zu der Zeit lag in D die Grenze bei 115PS. Darum hatten viele Autos zu der Zeit auch diese 115PS.


    In vielen europäischen Ländern gab es das Golf 1 Cabrio sogar bis 1993 mit dem DX, also liegt es nahe, dass das Cabrio wegen USA gedrosselt wurde.

    Viele Grüße Horst

  • ...mit dieser NW hat der 2H etwas früher leicht mehr Drehmoment...ich betone "leicht" ! Die Leistung bleibt aber nahezu gleich.

    Unter anderem deshalb zogen die 1,6er Motoren mit 101 PS im Audi und Polo mit dieser NW auch so gut durch.

    Sicher, da war auch u.a. der Abgasstrang etwas besser als beim 2H.

    Ich hatte diese Nockenwelle aber auch schon im 1,6er Golf 2 drin. Der 1,6er als auch der 1,8er haben ebenfalls nur 9:1 Verdichtung samt ungünstigem Abgasstrang ( im Prinzip gleich dem 2H )

    Der Golf zog deutlich besser durch mit dieser NW.

    Probier es halt mal aus...

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • wenn es interessiert, diese NW hat die OE-Nr. 050 109 101A.

    Die gibt es gebraucht für günstige 50 bis 70 Euro...neu für ca. 100 bis 130 Euro

    Verbaut u.a. in den Motoren mit MBK: AKS, AKL, AGG

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Und soweit ich das richtig gesehen habe, hat Spoing noch eine Sport-AGA verbaut...vermutl. eine "Gruppe A".

    Jap, das ist korrekt, eine uralte Ray-Anlage, mittlerweile glaube ich Friedrich Motorsport.


    Ich schaue mir erstmal nochmal die Zündung im Frühjahr an und dann mal schauen, was dabei rum kommt. BG Ben

    Beste Grüße Ben

  • Hattest Du mal die Kompression geprüft an dem Motor ?

    Also min. 10 bar auf jedem Zylinder sollten noch ok sein mit max. 0.5 bar Unterschied...besser halt mehr. Daran lässt sich am besten der "Gesundheitszustand" vom Motor ermitteln. Meist ist es aber nur der Zylinderkopf, der mangels Verdichtungsverluste an den Ventilen/Ventilsitzen die Kompression verhagelt...eine Revision bringt definitiv spürbar die Leistung zurück...siehe der 2H von Oldschool_78 .

    Genau...geh wie bereits besprochen auf 8 Grad vor OT mit der Zündung, das sollte schon helfen.

    Alles weitere sieht man dann...

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hattest Du mal die Kompression geprüft an dem Motor ?

    Guten Morgen, nein habe ich nicht. Ist die Frage ob man bei 3PS, wenn die denn nicht über die Zündung noch zu holen sind, bzw. die Flaschenhälse auch nicht beseitigt sind, lohnt ne ganze Revidierung zu machen.


    Mein Plan ist es eh das Fahrzeug in den nächsten 5-6 Jahren mal komplett zu zerlegen und zu überholen, dafür müssen aber erst andere Baustellen (Haus, Camperumbau,etc.) abgeschlossen sein. Bis dahin denke ich fahre ich mit einer nachkorrigierten Zündung etc. noch ganz gut und auch so weiter. Wenn ich das "zubbeln" im Stand noch etwas besser hinbekomme, was nach der Dortmund Tour schon vom Gefühl her etwas besser geworden ist, läuft die Kiste ja sehr gut.

    Beste Grüße Ben

  • Ist die Frage ob man bei 3PS, wenn die denn nicht über die Zündung noch zu holen sind, bzw. die Flaschenhälse auch nicht beseitigt sind, lohnt ne ganze Revidierung zu machen.

    Nein, muss man natürlich nicht, keine Frage !

    Wenn Du eh vor hast, in der genannten Zeit das Cabrio nach & nach zu überholen...dann spielt das keine Rolle ob jetzt oder später...richtig. Mit der besseren Zündeinstellung kommt da auch noch was.


    , dafür müssen aber erst andere Baustellen (Haus, Camperumbau,etc.) abgeschlossen sein.

    Kein Ding...das mit den weiteren Baustellen wußte ja niemand.



    Wenn ich das "zubbeln" im Stand noch etwas besser hinbekomme, was nach der Dortmund Tour schon vom Gefühl her etwas besser geworden ist, läuft die Kiste ja sehr gut.

    Das sind halt immer diese Sympthome, wenn ein Fahrzeug länger gestanden hat. Da ist "freifahren" bzw viel Langstrecke oder ausgedehnte Touren eh die beste Option. Oft hilft es auch mal die Batterie für 24h abzuklemmen damit sich das Steuergerät sozusagen "resettet".


    Gs, Jörg

    metal rules - bang your head ! :hbang: