Sportline aus HH-Langenhorn

• Hallo Leute,

nach langem mal wieder ein kleines Update. Ich war gestern endlich zur Classic Data "Kurzbewertung" und der Gutachter hat den Kleinen mit einer soliden 2- bewertet.

Ich bin mal gespannt was da am Ende bei rum kommt, wenn die endgültige Bewertung da ist.

Ich hoffe es geht hier allen gut! Meiner Kleinen auf jeden Fall, gefällt der Golf schonmal, zumindest habe ich das am Lachen und dem unverständlichen Gebrabbel entnommen ;)

Beste Grüße Ben

Einmal editiert, zuletzt von Spoing ()

• immer wieder interessant. Ein Freund von mir hat eine 2+ erhalten und ein WBW von 25.

Das die Spanne so groß ist hätte ich nicht gedacht.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Das war meinerseits nicht negativ gemeint. Mich wundert es nur immer wieder das innerhalb einer Note so eine riesen Schwankung liegen kann. 10 Riesen ist ja nicht wenig.

Unterm Strich egal,Hauptsache man bekommt es im Fall der Fälle ersetzt

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Leider wird ja oft der Wiederbeschaffungswert mit dem Marktwert verwechselt,

Da ist doch immer ein Unterschied.

Da ich auch einige Jahre Gutachten gemacht habe ist es in der Regel natürlich so, daß die Gutachten von Classic data nach bestimmten Vorgaben durchgeführt werden müssen. Nun kann es sein ,daß der eine oder andere Prüfer das eine oder andere Detail etwas anders beurteilt, aber in Summe kommen sie auf fast das gleiche Ergebnis. Abweichungen sind da nicht unüblichn ,bleiben aber immer im Rahmen.

Und man sollte auch nicht vergessen,daß es schon einen Unterschied macht, ob man eine Kurzbewertung mit einem WBW machen läßt oder ein großes Gutachten zur Marktwertbestimmung.

Ich finde ,freut euch an der Wertschätzung euer Cabrios und habt damit viel Spaß

• Da haben sie bei Dir einen kleinen Fehler gemacht , normal wären die 15.000 € der aktuelle Marktwert , und die 18.000€ der Wiederbeschaffungswert , habe vor kurzem auch eins machen lassen , bei mir ist auch eine 2 rum gekommen , das sieht bei mir so aus .

Warum sollte das ein Fehler sein? Ich habe auch keine 2 sondern eine 2-.

Wenn die 3 bei 9000€ liegt, die glatte 2 bei 18900€ dann würde ich die 3+ eher bis ca. 14000€ und die 2- ab 14000€ bis zu den 18900€.

Der Marktwert interessiert mich auch nicht, der Kleine wird niemals verkauft. Mir war die Bewertung wichtig für die Versicherung und für mich zum entspannterem Fahren mit gutem Gewissen. Die Versicherung ist informiert etc.

Dafür das das Cabrio von mir hergerichtet und in den fast Originalzustand versetzt wurde, bin ich zufrieden. Der hat halt auch schon die ein oder andere Macke etc. da find ich eine 2- recht solide, trotz vorne folierter Stoßstange, hinten zerkratzer Stoßstange, die ein oder andere Delle etc. das ist schon alles okay so und ich bin zufrieden.

Ich denke auch die Marktwertbestimmung wird nur beim großen Gutachten durchgeführt. Ich habe bewusst nur eine Kurzbewertung gemacht um überhaupt mal was in der Hand zu haben.

Beste Grüße Ben

• Glaube auch, das hat seine Richtigkeit.

Wie gesagt, meiner ist mit 18.900 eingestuft und das war auch schon exakt der Wiederbeschaffungswert für ne 2 im April 25. anscheinend haben sich die Preise nicht mehr verändert, aber auch nicht nach unten.

Gruß Stef

• Ich denke auch die Marktwertbestimmung wird nur beim großen Gutachten durchgeführt. Ich habe bewusst nur eine Kurzbewertung gemacht um überhaupt mal was in der Hand zu haben.

Ich habe auch nur die Kurzbewertung kein Großes (viel zu teuer ) für die Versicherung was auch sehr wichtig ist gerade darum weil wir ja soviel an unseren Autos gemacht haben und wohl noch weiter instant halten werden !! Da hast mich wohl falsch verstanden ,darum geht es mir garnicht ob das jetzt ne 2 oder 3 ,4 ist .Ich wollte jedeglich darauf hinweisen auf den Wiederbeschaffungswert kommt es an ( der bei dir bei 18.000 € liegt) , falls Dein Auto kaputt gefahren wird oder geklaut wird (was keiner von uns will) , aber um es wieder zu beschaffen kann man mit dieser Summe rechnen, um das Auto halt wiederzubeschaffen, wurde dieser Wert ermittelt , der Marktwert bei dir rund 15.000€ ist der aktuelle Wert deines Fahrzeugs und ist nicht der Wiederbeschaffungswert!! und das sollte auch genauso in den Dokumenten richtig stehen , das sind 3000€ , das ist der kleine aber feine Unterschied daran , ein Dokument das auch richtig ausgefüllt werden sollte !

Das wir unsere Autos nicht mehr verkaufen wollen steht ja außer Frage mach ich auch nicht .

• Wenn ein Gutachter, der vom Fach ist, mein Auto bewertet und dann die Taxifizierung zusammen mit Classic Data durchführt, gehe ich davon aus das er das "richtige" darauf schreibt.

Auf dem Zertifikat von Classic Data steht auch eindeutig die aktuellen Wiederbeschaffungswerte der Noten 1-5, bei einer 2 mit 18900€ und eine 2-, was mit 15000€ völlig okay ist, wenn die 3 bei 8900€ liegt.

Wir haben auch andere Modelle und andere Themen die bewertet werden, vom Radio bis zu den Felgen, usw.

Ich weiß nicht wo du das her nimmst, das da ein Fehler drin ist. Mein Marktwert kann doch genauso gut bei 12000 oder 13000 liegen und die Wiederbeschaffung bei 15000, weil es halt eine 2- ist und keine 2.

Ist das Zertifikat von Classic Data was ich jetzt bekommen habe, wo unten Wiederbeschaffungswert 15000 jetzt falsch? Ich denke nicht.

Und ich bin ehrlich, ich habe keine Lust auf ne Diskussion hier in meinem Thread. Ich wollte euch einfach dran teilhaben lassen und fertig. Ich kann dir gerne die Kontaktdaten von dem Sachverständigen geben, dann kannst ihm seinen Fehler ja erklären.

Ich bin zufrieden und fertig!

Beste Grüße Ben

• Ich hätte auch behauptet, dass kein Fehler vorliegt. :)

Wichtig ist sowieso, dass Spoing zufrieden ist und mit den 15k kann man auch wieder was brauchbares organisieren.

Danke für's Teilen!