Temperatur zu hoch

  • Hallo zusammen. Ich benötige mal Hilfe von euch. Ich habe ein 1er Cabrio mit JH Motor (1,8 95ps). Im Stand ist er bei laufenden Motor immer erst etwas wärmer geworden (bei der Temperaturanzeige mittig zwischen Mitte und dem dicken weißen Stich rechts ) bis der Lüfter eingeschalten und wieder auf normale Temperatur runter gekühlt hat. Ist das normal? Oder sollte die Nadel der Anzeige im normalen Zustand immer genau mittig sein?

    Ich habe heute meine Kühlflüssigkeit gewechselt und gleichzeitig Thermostat und Thermofühler, der im Kühler sitzt und den Lüfter regelte, getauscht. Nun hab ich das Problem das der Motor selbst bei der Fahrt dauerhaft zu warm bleibt (siehe Bild). Ersatzteile sind von Meyle also eigentlich sehr gute Qualität. Im Stand wird er aber nur noch geringfügig wärmer bis der Lüfter dann anschaltet aber es ist schon gefährlich nah an dem dicken weißen Stich in der Anzeige. Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist das mein alter Thermoschalter grau war und der neu schwarz. Macht das einen Unterschied? Ich bin mittlerweile etwas ratlos ob ich nun wieder die alten Teile einbauen sollte.

  • Hallo Cabriofahrer01,


    bei dem gegenwärtigen Wetter über +30 Grad C klettert die Temperaturanzeige für das Kühlwasser schon mal deutlich über die Mitte der Anzeige.


    Du solltest aber mal schreiben, unter welchen Bedingungen du diese Beobachtung gemacht hast:


    1. Außentemperatur?

    2. Fahrstrecke: Stadtverkehr, Land- oder Bundesstraße oder Autobahn?

    3. Bergfahrt oder ebene Strecke?

    4. Fahrzeit ? Wenige Minuten oder Stunden?

    5. Geschwindigkeiten?


    Erst dann können wir zu deiner Frage Stellung nehmen.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Aktuelle Außentemperatur ist 28 grad. Die Strecke führte ca 2km durch die Stadt und 7km über landstraße mit Berg- und Ebener Straße bei normaler Geschwindigkeit (in der statt 50, außerhalb 90/100) Die Fahrzeit betrug ca 10min.

    Aber selbst bei 40 grad war es bisher kein Thema für das Auto seine Temperatur bei der Fahrt in der Mitte zu halten. Nur in letzter Zeit ist die Temperatur öfter deutlich unterhalb der Mitte geblieben deswegen habe ich das Thermostat mit dem Thermofühler gewechselt.

  • Du hast das Thermostat unten in der Wapu gewechselt ?


    Dann kann es gut sein, dass es nun 3....5 Grad später öffnet .... erstmal weils neu ist und evtl hast Du nun ein 92 Grad Th drin und vorher ein 87Grad.


    Der Trend geht seit Jahren zu einer höheren Motortemperatur hin, weil die Kisten dort sparsamer laufen .... das ist kein Problem für den Motor....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Normal ist es nicht, bei uns hat es im Moment im Schatten um die 40º, das heisst auf den Strassen gutes Saunaklima, aber der Zeiger bleibt meist in der Mitte, auf jeden Fall kurz nach dem Lüfterlauf.

  • Du hast das Thermostat unten in der Wapu gewechselt ?


    Dann kann es gut sein, dass es nun 3....5 Grad später öffnet .... erstmal weils neu ist und evtl hast Du nun ein 92 Grad Th drin und vorher ein 87Grad.


    Der Trend geht seit Jahren zu einer höheren Motortemperatur hin, weil die Kisten dort sparsamer laufen .... das ist kein Problem für den Motor....

    Laut der Beschreibung im Internet ist es wieder eine mit 87 grad hab ich extra drauf geachtet.

  • gut.... aber auch das sind keine Präzisionsgeräte. Was Du da zeigst, finde ich noch im "normalen Bereich" .


    Ich gehe davon aus, Kühlwasser ist korrekte Menge drin ?! :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ...ich hatte dazu in der Vergangenheit mal was verfasst/geschrieben im Forum hier:



    Lies Dir das mal durch, das könnte helfen.


    Was die Kühlwassersensoren betrifft, da gibt es in den letzten Jahren sehr viel "Schrott" zu kaufen. Mit am besten sind eindeutig die original VW Sensoren, bzw wenn aus dem Zubehör welche von Herth & Bus, Valeo oder Vemo...bloß nix von Hella kaufen !

    Thermostate nimmt man von behr oder wahler mit 87° Öffnungstemperatur. Bei wahler werden die auch zu 100% geprüft.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Kannst Du es bitte noch in

    Teileliste: Empfehlenswerte Hersteller

    posten (y)

  • Das sagt die Bedienungsanleitung.

    Das sollte man so meinen. Ich habe jedoch in der Vergangenheit mit einem Infrarot-Temperatursensor oben am Kühlerschlauch mal an meinem Slalom-GTI vor Optimierung des Kühlsystems die Temperaturen gemessen...da kamen schon mal 100 bis 110° C bei rum und die Anzeige stand dazu recht weit rechts...Sensoren waren orig. VW !

    Fakt ist, zu hohe Dauertemperaturen sind nicht gut für Dichtungen und Material...außerdem hat man so im Prinzip keine Kühlreserven mehr.

    Und wenn er schreibt, das er nur 10km mehr oder weniger gemäßigt mit ein wenig Stadt und Landstraßen gefahren ist, dann wäre das schon heavy.

    Als ich mit Katrin die "Trifels Historik Rallye" gefahren bin, da kletterte an ihrem 2H Motor die Temperaturanzeige maximal eine Zeigerbreite über Mitte Anzeige...und das bei 39.5°C in Neustadt an der Weinstraße. An Sensoren sind auch orig. VW drinne, der blaue als auch der schwarze Sensor.


    Also ist entweder der Sensor schlecht oder aber das Kühlsystem am seinen Grenzen...warum auch immer.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hatten wir doch gerade erst im T3 Forum

    Kauf den Sensor bei Vw, egal was er kostet musste auch schlucken fuer meinen 2h


    Meyle… sehr gut?? Ohje da fehlt noch ein wenig Wissen. Der Hersteller ist relevant, nicut der Febi Meyle …. Dandler

  • Könnte es denn am Thermostat liegen das die Temperatur zu hoch wird?

    Ich werde morgen mal fahren und mit einem Infrarot Gerät am Kühler bzw am Motorflansch messen.

    Welche Temperatur müsste denn im Normalfall ca rauskommen? 85 bis 90 grad oder ist das bei den alten Motoren schon zu hoch.

  • Und was auch wichtig ist; sind die Kühlerpappen oder Ersatz dafür noch vorhanden?

    Wenn der Kühler nicht anständig durchströmt wird kann er halt nicht vernünftig kühlen.

    Grüße

    Dirk

  • Welche Temperatur müsste denn im Normalfall ca rauskommen? 85 bis 90 grad oder ist das bei den alten Motoren schon zu hoch.

    Bis 95° Wassertemperatur ist bei unseren alten Motoren noch alles im Lot...drüber sollte es auf Dauer nicht gehen aus den schon von mir erwähnten Motiven ( Materialbelastung ) .

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • stahlwerk,


    also bis 95° Wassertemperatur!


    Und bis zu welcher Öltemperatur sind die alten Motoren standfest ohne, dass sie Schaden nehmen?


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982