Beiträge von Cabriofahrer01

    ...ist schon manchmal seltsam bzw unerklärlich sowas !

    Kann es sein das ich meine neue Kühlflüssigkeit (Bild siehe oben) trotzdem verdünnen muss?

    Es steht drauf -40 grad was mir schon Bissl sehr tief vorkommt aber eben auch ready to Use….

    Evtl ist so zu „dick“ das der Motor nicht genug Kälte abführen kann. Ich weiß die alte Kühlflüssigkeit war bis ca -25 bis -30 grad ausgelegt.

    Könnte es denn am Thermostat liegen das die Temperatur zu hoch wird?

    Ich werde morgen mal fahren und mit einem Infrarot Gerät am Kühler bzw am Motorflansch messen.

    Welche Temperatur müsste denn im Normalfall ca rauskommen? 85 bis 90 grad oder ist das bei den alten Motoren schon zu hoch.

    Du hast das Thermostat unten in der Wapu gewechselt ?


    Dann kann es gut sein, dass es nun 3....5 Grad später öffnet .... erstmal weils neu ist und evtl hast Du nun ein 92 Grad Th drin und vorher ein 87Grad.


    Der Trend geht seit Jahren zu einer höheren Motortemperatur hin, weil die Kisten dort sparsamer laufen .... das ist kein Problem für den Motor....

    Laut der Beschreibung im Internet ist es wieder eine mit 87 grad hab ich extra drauf geachtet.

    Aktuelle Außentemperatur ist 28 grad. Die Strecke führte ca 2km durch die Stadt und 7km über landstraße mit Berg- und Ebener Straße bei normaler Geschwindigkeit (in der statt 50, außerhalb 90/100) Die Fahrzeit betrug ca 10min.

    Aber selbst bei 40 grad war es bisher kein Thema für das Auto seine Temperatur bei der Fahrt in der Mitte zu halten. Nur in letzter Zeit ist die Temperatur öfter deutlich unterhalb der Mitte geblieben deswegen habe ich das Thermostat mit dem Thermofühler gewechselt.

    Hallo zusammen. Ich benötige mal Hilfe von euch. Ich habe ein 1er Cabrio mit JH Motor (1,8 95ps). Im Stand ist er bei laufenden Motor immer erst etwas wärmer geworden (bei der Temperaturanzeige mittig zwischen Mitte und dem dicken weißen Stich rechts ) bis der Lüfter eingeschalten und wieder auf normale Temperatur runter gekühlt hat. Ist das normal? Oder sollte die Nadel der Anzeige im normalen Zustand immer genau mittig sein?

    Ich habe heute meine Kühlflüssigkeit gewechselt und gleichzeitig Thermostat und Thermofühler, der im Kühler sitzt und den Lüfter regelte, getauscht. Nun hab ich das Problem das der Motor selbst bei der Fahrt dauerhaft zu warm bleibt (siehe Bild). Ersatzteile sind von Meyle also eigentlich sehr gute Qualität. Im Stand wird er aber nur noch geringfügig wärmer bis der Lüfter dann anschaltet aber es ist schon gefährlich nah an dem dicken weißen Stich in der Anzeige. Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist das mein alter Thermoschalter grau war und der neu schwarz. Macht das einen Unterschied? Ich bin mittlerweile etwas ratlos ob ich nun wieder die alten Teile einbauen sollte.

    Guten Tag zusammen. Ich habe gleich 2 probleme bei meinem golf cabrio 1 bj 87 (vorfacelift) mit JH motor und K-Jetronic. Und zwar Ruckelt er manchmal kräftig und nimmt dann kein Gas mehr an wenn er warm ist. Wenn man paar Minuten stehen bleibt mit ausgeschaltetem Motor kann man danach wieder weiter fahren bis das Problem nach 40 oder 60km wieder kommt. Manchmal geht er dann sogar aus. Dieses Problem kam von jetzt auch gleich bzw das ist bei der ersten größeren Ausfahrt diese Saison aufgefallen. Und seitdem ist die Leerlaufdrehzahl bei 1800U/min wenn der Motor warm ist. Wenn der Motor kalt ist und man startet ihn ist die drehzahl knapp über 1000 und nach 1 oder 2 min hebt sie sich an. Erst auf 1500 und dann 1800U/min. Hab grad gesehen das alle 4 Zündkerzen sehr weiß sind und nicht rehbraun. K-Jetronic wurde letztes Jahr in der Werkstatt überholt und eingestellt.


    Wäre super wenn mir einer helfen könnte.