Temperatur zu hoch

  • Zur maximalen Wassertemperatur, wo denn gemessen?

    Der Kühlerlüfter geht erst bei 95° an, und der misst dafür unten im Kühler. Sprich wo es durch den Fahrtwind eh schon kühler ist. Im Block sollte das Wasser vermutlich einiges wärmer sein.

    Die Wasserpumpe wird ja schon Zeit brauchen das einmal umzuwälzen. Er recht, weil sie ja Drehzahlabhängig ist und bei gemütlicher Fahrt entsprechend langsamer pumpt.

  • Und bis zu welcher Öltemperatur sind die alten Motoren standfest ohne, dass sie Schaden nehmen?

    ...bis 120°C Öltemperatur gibt es da keine Probleme. Alles darüber ist, je nach Motorenölqualität, nicht mehr so gut auf Dauer.

    Die Höhe der Öltemperatur spiegelt sich auch immer mit in der Höhe der Wassertemperatur. Weil die Öltemperatur wird immer von der Wassertemperatur mit hochgezogen und nie umgekehrt.

    Heißt im Umkehrschluß, ist die Wassertemperatur in Ordnung, so hält sich auch die Öltemperatur in Grenzen !


    Wer dauerhaft zu hohe Wassertemperturen hat, der sollte zumindest mal das Kühlsystem entkalken/reinigen ( dafür gibt es mittlerweile entsprechende Zusätze von Liqui Moly und anderen herstellern...geht auch mit Zitronensäure ) , den verbauten Wasserkühler entweder mit Hochdruck vorsichtig reinigen von Dreck & Fliegenleichen oder gleich gegen einen neuen Kühler ersetzen.

    Und da wir in D in Zukunft über den Sommer wohl mit dauerhaft 30° + rechnen müßen, am besten gleich den großen Kühler nehmen für Fahrzeuge mit Klimanalage incl. den längeren Kühlwasserschläuchen oben und unten.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Zur maximalen Wassertemperatur, wo denn gemessen?

    Ich habe die am oberen Kühlerschlauch damals gemessen.



    Die Wasserpumpe wird ja schon Zeit brauchen das einmal umzuwälzen. Er recht, weil sie ja Drehzahlabhängig ist und bei gemütlicher Fahrt entsprechend langsamer pumpt.

    Dann mach mal selbst folgenden Versuch:

    Tu mal an einem längeren Bergab-Stück auf einer Landstraße ( weil so viel Fahrtwind ) in den Leerlauf schalten und lass den Golf dort nur mit Leerlaufdrehzahl runterrollen. Du wirst sehen, das so die Wassertemperatur langsam abfällt. Noch besser sieht man das an der fallenden Öltempertur, wenn man die MFA verbaut hat oder einen Ölthermometer an Bord hat.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • bei der Öltemp ist nicht der Motor das begrenzende Element, sondern das Öl.


    je nach Qualität reißt der Ölfilm früher oder später ab, aber bis 150 Grad sollten alle Öle zumindest kurzzeitig funzen.


    der 2l 5 Zyl. Audi meines Vaters hatte keinen Ölkühler, aber bei zügigen Sommerfahrten konnte man den immer auf 150 Grad treiben .... und das hielten schon die Öle von 1984 aus.


    Eine gesunde Öltemperatur für ein Alltagsauto liegt über 105 Grad, weil hier halt Ablagerungen durch Wasser verdunsten .....


    Bei einem Rennwagen, der alle 300km neues Öl bekommt, sind eher 80-90 Grad ideal , da kommt es auf maximale Schmierleitung des Öls an, es müssen aber keine nennenswerten Kondensate verdampfen ...


    Zur Wassertemperatur: das Wasser wird unten aus dem Kühler angesaugt und das Thermostat hält die Temp dort relativ konstant. Dann wird dises 87 Grad warme Wasser durch den Motor gespült und erwärmt sich dort und fliesst dann wieder oben in den Kühler . dort werden dass dann deutlich mehr als 87 sein. .... habe das nie gemessen, aber 95 bis 100 würden mich da nicht wundern ohne da eine erhöhte Anzeige zu sehen

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........


  • Trotzdem ist eine dauerhaft zu hohe Öltemperatur ( als auch wassertemperatur ) nicht sinnvoll und auch nicht gut !


    Das begrenzende Element Motoröl kann man erweitern durch Ölkühlerbausätze ( incl. Thermostast ) und/oder durch einen größeren Ölfilter, z.B. vom Diesel/Turbodiesel. Mehr Ölvolumen = geringere Öltemperatur...ist genauso mit dem höheren Wasservolumen bei/durch einem größeren Wasserkühler...noch besser, wenn der aus Aluminium ist.

    Man kann am 2H auch den Wasser-Öl-Wärmetauscher von gewissen Audimodellen nehmen, die sind ebenfalls größer und passen p&p


    Das mit den 100°C Öltemperatur ist ja auch absolut ok , auch damit, wie von Dir richtig erwähnt, das Kondenswasser ( z.B. vom Kaltstartbetrieb ) im Motoröl verdunsted...da geh ich auch zu 100% mit. Unsere Alltagsfahrzeuge erreichen ebenfalls problemlos von Frühjahr bis Herbst ihre 100°C Öltemperatur bei zügiger Fahrt...ist ja auch temporär aus o.g. Motiven ok.


    Und warum sollte man "alte" Motorenöle bzw Standartqualität fahren, wenn es eit gut 20 Jahren bessere/stabilere Öle gibt ?! Ich orientiere mich da schon seit gut 35 Jahren dran und bin bisher damit am besten gefahren...auch aufgrund von Gesprächen, Erfahrungen bzw Empfehlungen von Motorenbauern bzw Instandsetzern, die alltäglich Motoren öffnen, begutachten und ihre Schlüsse draus ziehen.

    Es geht hier auch nicht um Renn- bzw Sportmotoren, sondern eher um Alltagsmotoren.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • er meint den der Anzeige.


    Wenn der Thermoschalter des Kühlerventilators defekt ist, mekst Du das eher an steigenden Temperaturen im Stand, die mit Fahrtwind wieder fallen... und eben daran, dass die Vents nicht anspringen....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ...ist schon manchmal seltsam bzw unerklärlich sowas !

    Kann es sein das ich meine neue Kühlflüssigkeit (Bild siehe oben) trotzdem verdünnen muss?

    Es steht drauf -40 grad was mir schon Bissl sehr tief vorkommt aber eben auch ready to Use….

    Evtl ist so zu „dick“ das der Motor nicht genug Kälte abführen kann. Ich weiß die alte Kühlflüssigkeit war bis ca -25 bis -30 grad ausgelegt.