Frage zu Bremskraftregler 2H (93er)

  • Das glaube ich nicht. Wenn der HBZ defekt wäre, wäre eine Bremse vorn und eine hinten betroffen, aber nicht neide hinten

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • speedy47,


    hat sich das Problem mit dem zu geringen Bremsdruck an den hinteren Bremsen mittlerweile erledigt?


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo Hartmuth !


    Wer sagt denn das der Bremsdruck zu gering ist ?


    Keiner weiß ob die verbauten Beläge überhaupt zu dem Fahtrzeug passen oder was der Vorverbrecher da überhaupt fabriziert hat


    Ich hau dem Hermann nexten Samstag die ollen Beläge um die Ohren und dann gehts ab auf die Rolle

    Nur dieses mal werde ICH aufs Pedal latschen...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Hallo Udo,


    ich war nur von Hermanns Bericht ausgegangen. Entschuldigung ich hätte besser „Bremswirkung“ schreiben sollen.


    Heute wollte ich nur erfahren, ob und inwieweit sich das Problem gelöst hat.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

    2 Mal editiert, zuletzt von golf-open-fan ()

  • Nenn mich Udo - dann paßt das :)


    Hermann schläft noch...

    Er träumt was schönes : neue Plakette ||


    Udo wird's schon richten.

    Ich fahre jetzt mal mit abgelaufener Plakette, dafür mit einem schriftlich bestätigten Tüv Termin durch die Gegend, und bin gaanz vorsichtig und halte alle Verkehrsregeln ein.

    Nach bestandener Prüfung freue ich mich ganz laut. ²³

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Ich drücke dir die Daumen, dass Udo es richten kann und du wieder eine gültige Plakette bekommst!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Heute unvoreingenommen die Bremsbeläge gewechselt und die Trommeln angeschliffen







    Dabei nebenbei festgestellt das die Radschrauben gleich 2 mal falsch sind:


    1. Die sind SO lang das die hintzen schon an der Technik kratzten (habe noch 8 korrekte Schrauben da gehabt die ich zumindest hinten verbauen konnte)


    2. Die haben statt Kugel- einen Kegelbund und berühren die Felgen nur in einem ganz schmalen Bereich:



    Die Trommeln haben ein Neumaß von 180 mm - Verschleißmaß von 181 mm und ein gemessenens Maß von 180,1 mm - also prima


    Kurz übern Berg zum Tüff und über die Rolle - Ergebnis: Fußbremse hinten --> bei 50 ist Ende - Handbremswirkung prima


    Gutachter sagt: bei 80 fangen wir an zu diskutieren - bei 100 paßt alles - bei 50 darfst du wieder fahren. Wundert mich jetzt nicht. Hätte genau so argumentiert.


    Die Einzige noch verbleibende Möglichkeit: Die verbauten Bremsdruckminderer sind genau so funktionsfähig wie die, die bereits drin waren. Eingebaut sind sie zumindest korrekt.


    Wenn die überlagert oder die Federn ausgelutscht sind haut die Membran hinten schon viel zu früh den hinteren Bremskreis zu - da kann man sich mit 10 Mann aufs Pedal stellen - da ist ENDE mit dem Bremsdruck nach hinten


    Hauptbremszylinder fällt als Fehlerursache logischer Weise aus - wie sollte er bei diagonalem Ausfall sonst 200 ohne Abweichung auf die Vorderbremse drücken ?


    Nun zwei einfach Fragen deren Beantwortung dem Hermann noch ermöglichen kann seine Urlaubsreise mit diesem Auto anzutreten:


    (Habe die SUFU schon gequält - stoße aber immer nur auf 3/15 und 3/35 und Scheibenbremsenumbau und auf was weiß ich - immer wieder neue Fragezeichen in meinem Kopf):


    Welche fabrikneuen Bremsdruckminderer passen 1:1 an dieses Fahrzeug mit originaler Heckbremse und wo kriegt man die ?


    Braucht man 10/12er Bremsleitungs-Adapter-Nippel und wenn ja wo kriegt man die ?


    Am besten bis Samstag oder Montag :saint:


    Der Einbau ist Firlefanz


    Hermann wird dem jenigen der hilft dieses Ziel zu erreichen auf ewig dankbar sein :op46:


    Hier winkt er schon mal hoffnungsvoll in die Runde:



    Und jetzt bitte ran an die Tastatur :mekka:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Hallo Udo,


    das Cabrio hat mit Trommelbremse die 3/35er Druckminderer.


    Die 3/15er bei Scheibenbremse hinten. Alternativ 3/20er von Opel. Je größer die Scheibe vorne, je mehr Druck kannst hinten wieder geben. Ein Thema für sich und nicht mal so einfach zu schreiben.


    Du brauchst die 3/35er für Hermann.

    Im Notfall kann ich gebrauchte morgen früh versenden. Bei Bedarf bitte per pn melden.


    Ist denn sichergestellt, dass die Bremsschläuche hinten nicht zugequollen sind?

    Viele Grüße Horst

  • Ist denn sichergestellt, dass die Bremsschläuche hinten nicht zugequollen sind?

    Alle neu

    Im Notfall kann ich gebrauchte morgen früh versenden

    Er ist schon mal mit Gebraucht-Teilen unerfolgreich gewesen und ich denke das er nicht mehr pokern möchte ;(

    das Cabrio hat mit Trommelbremse die 3/35er Druckminderer

    Nun habe ich eine essentiell wichtige Info mehr - danke :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Moin,


    die Bremsleitungsadapter von 10 auf 12 brauchst Du nur wenn Du die "Peugeot" Druckminderer 3/15 für Scheibenbremse verbaust, da es die im Zubehör von TRW (GPV 1037) gibt.

    Das sieht bei Epytec sieht dann so aus: https://epytec.de/de/bremsente…ubehoer/bremskraftregler/

    Aber die könnt Ihr bei Trommel nicht benutzen!


    Ich hätte Euch gerne weiter geholfen, habe aber leider meine komplette "alte" Bremse mit Hinterachse usw. im Mai bereits verkauft, daher habe ich die BDM leider nicht mehr.


    Eigentlich müsste man nun mal mit dem alten ate- Bremsenkoffer mal die Hoch- & Niederdruckprüfung wie im Lehrbuch durchführen um zu sehen, welcher Bremsdruck überhaupt da hinten ankommt. Aber so ein Teil hat doch heutzutage keiner mehr, geschweige denn es weiß noch jemand wie das zu benutzen ist und welche Schlüsse man dann daraus ziehen kann.



    Am einfachsten baust Du mal aus Deinem wenigstens einen Druckminderer aus (der vorne rechts am HBZ wo man am besten hin kommt) und tauscht den mal mit dem von Hermann quer und dann fahrt Ihr beide auf die Rolle. Wenn's so sein sollte, bremsen dann beide hinten stark ungleich, aber Ihr wisst wo die Reise hin geht als immer nur Kaufen und tauschen.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Wenn ich Hermanns Auto da behalten könnte ohne auf die Uhr schauen zu müssen wäre das cool und deine Idee problemlos umsetzbar :thumbup:


    Aber nach jedem Experiment den oder die Bremskreise neu zu entlüften zermürbt jeglichen Spaß :motz:


    Hab mir schon überlegt die dummen Teile rauszupfeffern und damit dann die HU zu bestehen - das wäre kein Problem - da kommt keiner drauf und das sieht auch keiner das da was fehlt. Der Prüfer freut sich dann über die wunderbaren Bremswerte und gut is. Nur lassen kann man das so nicht - was bei einer blockierten oder überbremsten Hinterachse mit dem Wagen passiert ist kein Geheimnis. Und nach der bestandenen HU wieder die alten schadhaften Dinger einzubauen wäre mindestens genau so dumm. Aber das war zum Glück nur laut gedacht und ich würde dann auch sofort meine Gesellenbriefe vernichten müssen :|


    Danke für deine Anteilnahme :mekka:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • EDIT:


    Was ist mit diesen hier ?


    VW GOLF 1 2 3 SCIROCCO BREMSDRUCKMINDERER DRUCKMINDERER G60 POLO JETTA CORRADO | eBay
    Entdecken Sie VW GOLF 1 2 3 SCIROCCO BREMSDRUCKMINDERER DRUCKMINDERER G60 POLO JETTA CORRADO in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Das sind nagelneue 3/35er für nen Hunni,,,


    Gibt es da Einwände die zu kaufen ?

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Hab mir schon überlegt die dummen Teile rauszupfeffern ... - das wäre kein Problem -


    Danke für deine Anteilnahme :mekka:

    Das wäre auch eine Möglichkeit zur weiteren Prüfung (ohne Deinen Phönix zu verpflücken): einen ausbauen, Leitung ein wenig biegen und direkt anschließen und entlüften, dann sollte zumindest das eine Rad schon mal gut bremsen (und der Druckminderer als Fehlerquelle identifiziert sein).

    Bevor man das nicht mit Bestimmtheit weiß würde ich nach der Odysee kein Teil mehr auf Verdacht kaufen, noch nicht mal ne 8er Mutter.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Nach dem Ausschlußverfahren sind die Bremsdruckminderer nun die einzig noch verbleibende Ursache - da mache ich mir keine Sorgen :thumbup:


    Wenn die es nicht waren besuche ich wegen Unfähigkeit freiwillig eine Umschulung zum Grillgutfachverkäufer 8)


    Selbst die Möglichkeit das wegen der genullten Schlüsselnummer evntuell falsche (17er oder 19er) HBZ verbaut wurden haben wir bedacht. Selbst mit den falschen würde man eine größere Verzögerung erleben.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Bist du sicher, dass die verbauten Radbremszylinder auch 17er sind?

    Nein. Die hatte einer in Hermanns Umgebung (Gummersbach) getauscht. Wir hatten nur darüber philisophiert was passieren würde wenn der jenige falsche nahm.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !