Fragen zum Knieschutz

  • Der Knieschutz hat leichte Langlöcher - man kann ihn einstellen. Ist aber ein Geduldsspiel. Wenn ich den Spalt sehr klein mache dann knarzt es beim Fahren, also wieder größer gemacht. Auch mit der Mittelkonsole muß man dann schauen ob es noch perfekt paßt.


    Hier kann man es erkennen. Ein Teil ist ein Schlitz, der andere Teil sind Löcher die halt im gesamten größer sind als die Schrauben.

    https://archiv.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/vorstellung/109884-ein-weißer-mehr?p=1455209#post1455209

  • Hallo,


    ich habe auch eine Frage wegen des Knieschutzes.

    Ist der Drehmoment für den Knieschutz bekannt und wie ist er?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß

    Bernd

  • Guten Morgen,

    wie habt Ihr dieses Spaltmaß zwischen Knieschutz und Armaturenbrett beseitigt, damit dieser braune Filz oder was es ist nicht mehr so auffällt?

    Grüße Frank

    Hallo Frank,

    der braune Filz war ursprünglich mal schwarz und ist im Laufe der Jahre ausgeblichen. Ich würde dir raten, den Filt abzunehmen oder ggf. durch neuen schwarzen zu ersetzen.

    Wenn du ihn ersatzlos beseitigst, sollte der Knieschutz nicht das Armaturenbrett berühren, damit es keine Knarz-Geräusche gibt.

    Bei deinem hellen Knieschutz ist m.E. das Weglassen die beste Lösung


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Sämtliche Filz Varianten kannst du hier beziehen, da hab ich auch meine zum dämmen eingekauft 😉

    Hab übrigens auch meinen Knieschutz bzw. das Blech dahinter komplett mit 1mm Filz beklebt...nix knarzt mehr 👍


    Filzstreifen / Filzband Meterware, selbstklebend, 1mm dick | schwarz
    Filzstreifen / Filzband Meterware, 1mm dick | stark selbstklebend | schwarz - Länge ab 100cm
    www.selbstklebe-filz.de

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Knieschutz“ zu „Fragen zum Knieschutz“ geändert.
  • Ist der Drehmoment für den Knieschutz bekannt und wie ist er?

    Absesehen davon das man dort nur suboptimal mit einem Drehmomentschlüssel hantieren kann ziehe ich immer "fest" - also Ellebogen mal Armlänge :)



    Sämtliche Filz Varianten kannst du hier beziehen, da hab ich auch meine zum dämmen eingekauft 😉

    Hab übrigens auch meinen Knieschutz bzw. das Blech dahinter komplett mit 1mm Filz beklebt...nix knarzt mehr 👍


    https://www.selbstklebe-filz.d…/78058249/Products/FS-1MM

    Das ist wirklich nicht verkehrt :thumbup:


    Bei meiner nächsten Demontage ziehe ich das auch mal in Betracht :op46:


    Die Option "ich nehme einen neuen fetten schwarzen Edding" wäre eventüll auch eine halbwegs gute Lösung


    Als Beispiel würde ich dabei an sowas denken:


    edding Lackmarker Lackstift 750 schwarz bei HORNBACH kaufen
    edding Lackmarker Lackstift 750 schwarz jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
    www.hornbach.de

  • Den Trick mit dem schwarzen Edding habe ich schon verschiedentlich ausprobiert. :( Der bkeicht aber schnell wieder aus. Besser ist es den Filz zu ersetzen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Den Trick mit dem schwarzen Edding habe ich schon verschiedentlich ausprobiert. :( Der bkeicht aber schnell wieder aus. Besser ist es den Filz zu ersetzen.

    Ja, durch ein mit dem Locheisen ausgeschlagenes Stück Kunstleder.

  • Das ist wirklich nicht verkehrt :thumbup:


    Bei meiner nächsten Demontage ziehe ich das auch mal in Betracht :op46:

    ich hab mir jeweils zwischen 10, 15 Meter rollen bestellt gehabt in den dicken 1,2 und 3mm und 20mm Breite und hab nur noch vom 3mm Material etwas übrig 😂


    Hab’s wirklich überall hingeklebt, von den Rändern der Türpappen angefangen (da kommt man mit 1mm auch super unter die Plastik nubsis), hintere seitliche Plastik Abdeckungen, Lenksäulen Verkleidung, Handschuhfach wo der Deckel aufliegt, Tachorahmen, Radio Einbaurahmen, Aschenbecher (gesamte Aufnahme drumherum bevor das Ding wieder ins Abrett geschoben wird!)

    Lautsprecher / Türen, hintere Seitenwände mit Bitumen und Schaumstoff Matten (bisher 12kg) gedämmt, etc.pp


    Hat sich einfach angeboten nachdem fürs lackieren alles zerlegt war.


    zusätzlich hab ich sämtliche Kabel im Abrett mit nem speziellen Filz ähnlichem Klebeband ummantelt das für Elektrische Leitungen konzipiert wurde ☺️🙈


    Für mich wäre es ne Katastrophe wenn plötzlich was im Abrett scheppert 😂


    Zugegeben es ist zwar echt ne stundenlange schei.. Arbeit und meine Nachbarn haben mich alle belächelt, allerdings lohnt es sich wirklich 👍

    Ergebnis: nichts rappelt, knarzt oder quietscht mehr.


    Nächstes Frühjahr hab ich dann nen neuen Teppich im Kopf, da frag ich mal bei Herrn Dilge nach ob die den auch haben und dann kommt unter den Teppich wieder alles voller neuer Bitumen Matten 😂🙈

  • Ja, den konnte ich an einem Stück so abziehen und hätte den auch wieder umgedreht aufkleben können. Es wäre noch mehr als genug Klebekraft auf dem Streifen gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank89 ()

  • Doch, im vorderen Teil ist er eh eingeklemmt. Beim probeplazieren des neuen Streifens welcher noch nicht geklebt hatte ich kurz überlegt den gar nicht festzukleben