Hosenrohr DX-Motor - Erfahrungsbericht

  • Hallo liebe Gemeinde :wink:


    Falls einer mal ein geklammertes Hosenrohr für einen DX-Motor sucht hat unter anderem die Auswahl zwischen dem Hersteller Walker und Imasaf


    An meinem 85er DX-Langzeitprojekt bin ich mit dem Walker-Rohr komplett gescheitert. Das Hosenrohr hat im Kegelbereich geblasen und hörte einfach nicht auf. Die Phrase "das schleift sich noch aufeinander ein" ist ein Märchen.


    Damit euch das nicht passiert hier mein Bericht:


    Die Fakten zum Walker-Rohr:


    1. Kostete 54 €

    2. Optisch sieht das Ding ziemlich "zusammengeschustert" aus.

    3. Um das obere Hitzeschutzblech (am Kegel) zu befestigen kommt man ohne Gewalt anzuwenden nicht wirklich weiter. Die Schraube in der Mitte paßt nicht ohne Fluchen und Hämmern durch die Rohre. Eine durchgekloppte Gewindestange führte irgendwann zum Erfolg.

    4. Die Paßform unten im Bereich der Gelenkwellenmanschette ist so katastrophal das das Hitzeschutzblech was am Block angeschraubt wird und um die Gelenkwelle geht am Hitzeschutzblech des Hosenrohres schleift - die beiden haben quasi im Prinzip sozusagen miteinander gekuschelt. Bei Anpassungsarbeiten um das irgendwie hinzubiegen brach das Gelenkwellen-Hitzeschiutzblech kaputt. Tolle Wurst.

    5. Egal ob ich den massiven oder flexiblen Dichtkegel nahm - es bläst. Der Hosenrohrkegel hat nur am Außenrand getragen. Ich perönlich bin ein Fan von den massiven Kegeln.


    Die Fakten zum Imasaf-Rohr:


    1. Kostete 165,90 € - Ein (leider) flexibler Dichtkegel und Anbaumaterial waren dabei - leider (wie immer) eine schwachsinnige Rundschelle anstatt eine Rohrschelle. Ich nahm die alte Rohrschelle - die war noch ok.

    2. Optisch sieht es besser verarbeitet aus. Beide Rohre sind aus einem Stück gebogen.

    3. Die Rohre im oberen Bereich haben mehr Abstand zueinander - somit konnte das Hitzeschutzblech am Kegel ohne das Rohr zu beschädigen prima verschraubt werden.

    4. Die Paßform unten im Bereich der Gelenkwellenmanschette ist so das beide Hitzeschutzbleche einen Abstand von ca. 3-4 mm voneinander haben. Das ist prima.

    5. Mit dem mitgelieferten flexiblen Dichtkegel war das Ding allerdings immer noch undicht.

    6. Als ich einen massiven Dichtkegel einbaute war sofort Ruhe. Meine Worte waren: "Genau SO muß sich ein GTI-Motor anhören" :op10:


    Hier noch ein paar Bilder - und wie immer gilt das Motto: Kaufste billig kaufste 2 mal 8)


    Das saubere Rohr ist das von Imasaf - das Schmutzige ist das Äquivalent von Walker.










    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Fängt der Mist mit Walker jetzt auch und kaufendie nur zu?


    Mein Walker ESD ist jetzt bestimmt an die 15 Jahre alt und sieht insgesamt noch sehr gut aus,wobei innen irgendwas klimpert. Könnten aber auch Rückstände vom Kat sein,da muss ich eh dran

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Da sieht man mal wie unterschiedlich die Meinungen und Erfahrungen sein können.


    Falls mein Vor- und Endschalldämpfer wirklich mal hin sind,liebäugel ich mit der Novus Classic Line Serie. Original Maße nur aus Edelstahl. Kostet aber auch mal eben zusammen ca 360 Euronen.

    Soll aber top sein.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Der DX hatte solch eine Krümmer-HR-Kombi ab Werk?


    Ich kenne das anders, weiß aber natürlich nicht alles...

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Da sieht man mal wie unterschiedlich die Meinungen und Erfahrungen sein können.


    Falls mein Vor- und Endschalldämpfer wirklich mal hin sind,liebäugel ich mit der Novus Classic Line Serie. Original Maße nur aus Edelstahl. Kostet aber auch mal eben zusammen ca 360 Euronen.

    Soll aber top sein.

    Die ClassicLine Anlage hab ich jetzt schon zweimal verbaut. Passt gut und klingt nicht schrottig oder laut.


    Auch die Kombination Classicline MSD mit Novus Sport ESD passt gut.


    Nur der Übergang zwischen MSD und ESD war etwas arg eng, sitzt sehr passend ineinander. Aber man bekommt es montiert.

    Zur Demontage könnt ich mir vorstellen, dass der dann nur schwer wieder ab geht.

  • Der DX hatte solch eine Krümmer-HR-Kombi ab Werk?


    Ich kenne das anders, weiß aber natürlich nicht alles...

    Ja, als es den DX nur noch im Cabrio gab wurde auf Klemm-Krümmer umgerüstet. Die DX-Anlage paßt dann ohne Anpassung an alle 1er ohne Kat mit Klemmkrümmer.

  • Der DX hatte solch eine Krümmer-HR-Kombi ab Werk?


    Ich kenne das anders, weiß aber natürlich nicht alles...

    Kenne die Kombi auch nur vom JH,beim DX ist das eingegendlich mit Bolzen und Schrauben wie beim EG.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Kenne die Kombi auch nur vom JH,beim DX ist das eingegendlich mit Bolzen und Schrauben wie beim EG.

    sgjp77 schrieb oben, dass es die Schraubausführung dann irgendwann nicht mehr gegeben hat. Ist für mich auch neu...

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Wichtig ist das es den DX von und bis gibt. Bedeutet das ab FIN ? den DX nur noch mit Kat gab und sich dadurch auch einge Sachen geändert haben. Aber seine 112PS hat er behalten :thumbup:

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Wenn man z.B. nach dem Krümmer sucht wird man schnell feststellen das VW vom ursprünglichen Flexrohr auf das Klammerzeug änderte und das auch nicht nur ein mal :)



    War beim Scirocco genau so


    055 253 033 K

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ich kenne Walker ausschließlich nur sls „schlecht“ im Zubehör. Genau wie Bosal.

    Also den Sch... von Walker, Bosal etc. kaufe ich nur im absoluten Notfall oder wenn es das wirklich von keinem anderen mehr gibt.

    Hält alles nur von 12 bis Mittag, von Reklamationen und dem damit doppelten und dreifachen Montage- & Arbeitsaufwand mal ganz zu schweigen.


    Bei Auspuffteilen setze ich gerne auf Ebersbächer oder Ernst, da passt Preis & Qualität.


    Imasaf kauft eigentlich auch nur zu, manchmal erwischt man da sogar Ebersbächer oder Ernst Teile, zu erkennen an der Endung mit dem Zusatz ...-eb oder ...-er.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Walker und Eberspächer sowie Bosal und Ernst werfe ich auch nicht aus dem Bett. Wie bei allen anderen Teilen kann man damit Glück oder Pech haben.


    Man kann sogar mit "Premium" oder "Erstausrüster"-Teilen auf die Schnau... fallen da diese Begriffe weder genormt noch rechtsgeschützt sind. Selbst die Febi-Lotterie ist hier und da "Premium" :bird:


    ATE mit verbogenen Bremsbelagträgern - geplatzten Redlagern und unrunden Bremsscheiben wird immer noch als "Erstausrüsterqualität" bezeichnet bird2

    Das Gehabe mit Premium und Erstausrüster ist alles kompletter Schmarrn und sonst nix :|


    Der eine kauft den anderen - die Marke "Walker" wird von Tenneco vertrieben und Handel mit Chinaware treiben eh alle


    Schrick verkauft INA-Hydrostößel und Ernst kauft im industriellen Teil des bolivischen Hochlandes - macht seinen Stempel drauf und verlangt für das Zeugs das Dreifache so daß man denkt man hat was Besonderes gekauft :rolleyes:


    Da gibt es irgendwo regelmäßig Hersteller-Orgien von denen keiner was weiß wo die es alle miteinander treiben - garantiert :!:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()