CO-Werte zu hoch (2H)

  • Alles klar, wenn gar nichts hilft, dann werde ich das auch noch kontrollieren :überz:


    Habe eben auf jeden Fall noch mal versucht co einzustellen. Komme wie eben gesagt nur auf 2%


    Sobald die lambda Sonde wieder greift,also nach dem Einstellmodus ( blaue Sonde drauf, 3x ü 3000u/min) drückt mir das Steuergerät auch den Co wert auf 1,4% jedoch unter einem sehr unruhige lauf vom motor

  • Ich bin da auch langsam am resignieren. Zumal ich noch die Digifant1 habe...... Bin nur durch den spanischen Tuev gekommen weil der Pruefer aeusserst wohlwollend war. Mit Klimaanlage und Puster an ging der CO Wert runter. Aber auch nur so.

  • Habe aber auch das Gefühl, dass er leichte zündaussetzer hat.

    Wäre es möglich, dass er unsauber verbrennt und ich die Zündung noch mal in Augenschein nehmen muss, zwecks zündverteiler?

    Zündsteuergerät habe ich schon mal durchgetausch und zündspule ist auch neu.


    Gibt es einen Hallgeber den ihr schon mal verbaut habt der garantiert funktioniert. Ist der zündverteiler ohne Unterdruck Dose.

  • Nur nicht den Mut verlieren! Mein 2H hat mich und erfahrene Schrauber auch lange geärgert bis alle Fehler ausgemerzt waren.


    Schreib hier mal bitte dein komplettes Setup rein=> Krümmer original, Einspritzdüsen neu / gebraucht, Steuergerät mit original / Tuning Chip, LMM geprüft ( Platine verschlissen) Massepunkte im Motorraum optisch iO und gemessen?

    Verhalten kalt / warm. Abgas sichtbar schwarz oder riecht nur nach "zu Fett" Unterdrucksystem richtig angeschlossen ( Schema Federdom Faherseite), Kabelbaum Einspritzdüsen iO? Wiederstand Einspritzdüsen IO? ( WENN iO dann ist das kein Garant das die Düsen Mechanisch iO sind) Steuerzeiten passen? (Wenn nicht evtl. Keil von Kurbelwellenzahnrad abgeschert?).

    Wie läuft er mit angesteckter Lambdasonde (blauer Fühler nicht abgesteckt) Wenn keine Änderung Lambdastecker drauf, blauer Stecker runter.


    Mit einem Erwin Klick Zugang kommst du an die originalen Leitfäden und Stromlaufpläne ( auch teilweise im Wiki zu finden)

    .

    Jetzt haste erst mal Arbeit ;)

  • Danke😅


    Dann fange ich mal an die Liste ab zu arbeiten.


    -Krümmer ist original

    -Einspritzdüsen sind neu

    (Bosch 0 280 156 374

    Wiederstand 4,12 Ohm an Stecker, nach Reparaturleidfaden alle i.O)

    Kabelbaum i.O durchlaufprüfer flackert, als keine konstant geöffneten düsen

    -Steuergerät digifant 2 mit Tuning Chip. Keine Änderung mit originalem

    -LMM

    PIN 1-4 2,6k Ohm bei 20° also I.O

    PIN 2-3

    0° 0,8 k Ohm

    90° 1,1 k Ohm

    180° 0,8 k Ohm

    ( da habe ich leider keine Referenzwerte)

    PIN 3-4 0,3 k Ohm

    -Massepunkte optisch i.O und an mehreren Punkten an Motor und Getriebe mit Durchgangsprüfer getestet.

    -Unterdruck system ist bis auf Ansaug rohr und Leerlauf regler abgeklemmt und abgedichtet für nebenluft auszuschließen

    -Ohne Lambdasonde ruhiger Lauf bei mindestens 2,5% Co,mit schafft er 1,4%

    -Kaltlauf ist wie seit dem ich ihn habe "ruhig" wie im warmlauf halt auch mit leichten zündaussetzer würde ich behaupten, da fehlt mir aber eine Referenz.

    Im warmen ebenfalls recht ruhig ohne lambdasonde, ansonsten etwas abfallendes standgas.

    Die Abgase sind nicht auffällig verrußt.

  • Die Einspritzdüsen habe ich auch geordert. In den Adaptern der ABK Ansaugbrücke waren diese nicht dicht zu bekommen. In den 2H Kopf hab ich die Düsen noch nicht gesteckt. Hast du den Bereich der Einspritzdüsen schon mal mit Bremsenreiniger abgesprüht?

  • Jetzt habe ich im kalten Zustand explizit oberhalb der ansaugbrücke ordentlich bremsen reiniger aufgesprüht. Tatsächlich steigt mein Co wert und ich hatte ihn auch ganz kurz am ruckeln.

    Gibt es pauschal eine Möglichkeit die düsen dicht zu bekommen?


    Und hab ich jetzt einen Denkfehler oder müsste dann nicht eigentlich das Gemisch zu mager anstatt zu fett sein?

  • Und hab ich jetzt einen Denkfehler oder müsste dann nicht eigentlich das Gemisch zu mager anstatt zu fett sein?

    Falschluft macht im Normalfall zu fett, da er zu viel Sauerstoff detektiert und somit ein zu mageres Gemisch misst. Somit wird angefettet.

  • Jetzt habe ich im kalten Zustand explizit oberhalb der ansaugbrücke ordentlich bremsen reiniger aufgesprüht. Tatsächlich steigt mein Co wert und ich hatte ihn auch ganz kurz am ruckeln.

    Dann wäre der nächste Schritt eine neue Dichtung Ansaugbrücke-Zylinderkopf.


    Gibt es pauschal eine Möglichkeit die düsen dicht zu bekommen?

    Entweder neue O-Ringe oder halt etwas Dichtmasse um/auf die O-Ringe.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Servus


    ich verstehe das Problem noch nicht. Der CO vor Kat wird mit Lambda und Geber gemessen. Schaffst Du dann den Wert nicht ?

    Ohne Lambda kann man nicht messen. Wenn der CO mit Lambda zu hoch ist > 99% Krümmerriss:


    Falschluft OHNE Sonde führt zu Abmagerung, Nur mal dazu soviel. Übliche Kürmerrisse MIT Sonde signalisieren ein zu mageres Gemisch, also 0.3V > dann wird angefettet auf 0.5V obwohl das Gemisch korrekt wäre. Überfettung, Kat steigt aus, CO nach Kat viel zu hoch.

    Das hier ist aber NICHT das Problem.

    Zu erst würde ich penibel Falschluft abklären, insebsondere Krümmer, sonst wird der Lauf mit Lambda nie sauber werden, typische sind Ruckeln etc.


    Deine Lambdasonde scheint abgesteckt korrekt zu messen, 0.8V sind aber mehr als 1.2Co, bei 0.8V stinkt der Auspuff schon mäctig nach HC.


    Ohne Sonde läuft der Motor im reinen Kennfeld mit max Anreicherung, da kann man den CO gar nicht herunter drehen.





  • Hallo


    Sollte der Co dann trotz intakter Peripherie nicht zu drücken sein bleibt ein altersschwacher LMM. Das zeigt sich auch in zu hohem CO

    Man kann mal öffnen und die Leiterbahnen ansehen und mit Reinigung per Alkohol und anschl. Hauch von Vaseline manchmal verbessern

    Wirklich helfen tut dann nur den Schleifer nachsetzen, würd ich aber nur am Ersatz LMM aus ebay machen… kann mit zuviel Anpressdruck sehr kurzlebig werden

  • Hey Benno,

    Danke für das Bild, hab zum Glück selber hier auch die VW Reparaturleitfäden liegen und habe mich bis jz auch, für mein Verständnis, penibel daran gehalten.


    Problem ist, dass ich vor Kat ein zu fettes Gemisch habe. Wenn ich mein Handbuch richtig verstehe, ist in dem "Einstellmodus" also blauer sensor ab und 3x ü 3000u/min die Lambdasonde ohne Funktion. Bedeutet eine nachregelung durch die Sensoren erfolgt nicht und ich kann die "Grundeinstellung" vornehmen.

    Im Einstellbetrieb komme ich wie gesagt nicht unter die 2% co.

    Ist halt auch der Punkt wo ich mit der undichte Ansaugbrücke bis jetzt nur halb einverstanden bin. Natürlich ziehe ich nebenluft, dennoch müsste im Einstellbetrieb ohne jegliche sensorkerrektur das Gemisch zu mager sein und nicht zu fett, andersherum sollte es dann im Normalbetrieb anfetten, was auch passiert nach meinem co tester mit ca 3,5%, wobei das Gemisch nach 30sec durch die motorregelung sich irgendwann einpendelt auf 1,5%. Für die 0.8v lege ich dem Fall dann auch nicht die Hand ins Feuer, müsste nach dem Zusammenbau der Ansaugbrücke mal mehrere Messungen mit Mittelwert machen.


    LMM hatte ich bereits auf und gereinigt, zerkratzt Leiterbahnen konnte ich nicht feststellen, die Werte hatte ich bereits oben schon mal aufgeführt. Da fehlen mir leider genauere referenzwerte.


    Zum jetzigen Stand warte ich noch auf die Kunststoffeinsätze für in die Ansaugbrücke in welchen die Einspritzdüsen abdichten, diese hatte ich damals nicht erneuert.