Beiträge von Andre_Hauptmann

    Hey Benno,

    Danke für das Bild, hab zum Glück selber hier auch die VW Reparaturleitfäden liegen und habe mich bis jz auch, für mein Verständnis, penibel daran gehalten.


    Problem ist, dass ich vor Kat ein zu fettes Gemisch habe. Wenn ich mein Handbuch richtig verstehe, ist in dem "Einstellmodus" also blauer sensor ab und 3x ü 3000u/min die Lambdasonde ohne Funktion. Bedeutet eine nachregelung durch die Sensoren erfolgt nicht und ich kann die "Grundeinstellung" vornehmen.

    Im Einstellbetrieb komme ich wie gesagt nicht unter die 2% co.

    Ist halt auch der Punkt wo ich mit der undichte Ansaugbrücke bis jetzt nur halb einverstanden bin. Natürlich ziehe ich nebenluft, dennoch müsste im Einstellbetrieb ohne jegliche sensorkerrektur das Gemisch zu mager sein und nicht zu fett, andersherum sollte es dann im Normalbetrieb anfetten, was auch passiert nach meinem co tester mit ca 3,5%, wobei das Gemisch nach 30sec durch die motorregelung sich irgendwann einpendelt auf 1,5%. Für die 0.8v lege ich dem Fall dann auch nicht die Hand ins Feuer, müsste nach dem Zusammenbau der Ansaugbrücke mal mehrere Messungen mit Mittelwert machen.


    LMM hatte ich bereits auf und gereinigt, zerkratzt Leiterbahnen konnte ich nicht feststellen, die Werte hatte ich bereits oben schon mal aufgeführt. Da fehlen mir leider genauere referenzwerte.


    Zum jetzigen Stand warte ich noch auf die Kunststoffeinsätze für in die Ansaugbrücke in welchen die Einspritzdüsen abdichten, diese hatte ich damals nicht erneuert.

    Jetzt habe ich im kalten Zustand explizit oberhalb der ansaugbrücke ordentlich bremsen reiniger aufgesprüht. Tatsächlich steigt mein Co wert und ich hatte ihn auch ganz kurz am ruckeln.

    Gibt es pauschal eine Möglichkeit die düsen dicht zu bekommen?


    Und hab ich jetzt einen Denkfehler oder müsste dann nicht eigentlich das Gemisch zu mager anstatt zu fett sein?

    Danke😅


    Dann fange ich mal an die Liste ab zu arbeiten.


    -Krümmer ist original

    -Einspritzdüsen sind neu

    (Bosch 0 280 156 374

    Wiederstand 4,12 Ohm an Stecker, nach Reparaturleidfaden alle i.O)

    Kabelbaum i.O durchlaufprüfer flackert, als keine konstant geöffneten düsen

    -Steuergerät digifant 2 mit Tuning Chip. Keine Änderung mit originalem

    -LMM

    PIN 1-4 2,6k Ohm bei 20° also I.O

    PIN 2-3

    0° 0,8 k Ohm

    90° 1,1 k Ohm

    180° 0,8 k Ohm

    ( da habe ich leider keine Referenzwerte)

    PIN 3-4 0,3 k Ohm

    -Massepunkte optisch i.O und an mehreren Punkten an Motor und Getriebe mit Durchgangsprüfer getestet.

    -Unterdruck system ist bis auf Ansaug rohr und Leerlauf regler abgeklemmt und abgedichtet für nebenluft auszuschließen

    -Ohne Lambdasonde ruhiger Lauf bei mindestens 2,5% Co,mit schafft er 1,4%

    -Kaltlauf ist wie seit dem ich ihn habe "ruhig" wie im warmlauf halt auch mit leichten zündaussetzer würde ich behaupten, da fehlt mir aber eine Referenz.

    Im warmen ebenfalls recht ruhig ohne lambdasonde, ansonsten etwas abfallendes standgas.

    Die Abgase sind nicht auffällig verrußt.

    Habe aber auch das Gefühl, dass er leichte zündaussetzer hat.

    Wäre es möglich, dass er unsauber verbrennt und ich die Zündung noch mal in Augenschein nehmen muss, zwecks zündverteiler?

    Zündsteuergerät habe ich schon mal durchgetausch und zündspule ist auch neu.


    Gibt es einen Hallgeber den ihr schon mal verbaut habt der garantiert funktioniert. Ist der zündverteiler ohne Unterdruck Dose.

    Alles klar, wenn gar nichts hilft, dann werde ich das auch noch kontrollieren :überz:


    Habe eben auf jeden Fall noch mal versucht co einzustellen. Komme wie eben gesagt nur auf 2%


    Sobald die lambda Sonde wieder greift,also nach dem Einstellmodus ( blaue Sonde drauf, 3x ü 3000u/min) drückt mir das Steuergerät auch den Co wert auf 1,4% jedoch unter einem sehr unruhige lauf vom motor

    So,

    Verbaut habe ich jetzt eine Bosch (0 258 003 181) lambdasonde und einen neuen Temperatur sensor von hert und buss.


    Meine Co Werte haben sich dennoch kein bisschen verbessert. Messrohr habe ich erneuert und vermute, dass ich damit eine undichtigkeit ausschließen kann. Krümmer dichtung ist noch keine 2000km alt.


    Gibt es sonst noch Problemstellen welche ich im Moment einfach nicht auf dem Schirm habe?

    So, eben noch mal ein wenig am Körbchen gemessen.


    Lambdasonde gibt einen spannungswert zwischen 0,3 und 0,45 V ab. Würde bedeuten, dass entweder die Sonde bereits wieder kaputt ist oder wirklich abgasseitig eine undichtigkeit vorliegt.


    Mir ist auch aufgefallen, dass das messrohr nicht wirklich fest am krümmer anliegt, nicht, dass hier bereits der Hund begraben liegt

    :think:

    Alles klar, werde mir einen neuen besorgen und noch mal alles absuchen was im Ansaug undAabgasbereich noch übrig ist.


    Co Werte kann ich problemlos im Bereich von 2 bis 9% einstellen, nur halt nicht darunter.

    Hatte den temp Fühler bis jetzt noch nicht direkt im Blick gehabt, weil dieser ja im Einstellmodus deaktiviert wie meines Wissens nach die lambdasonde ebenfalls ist.


    Aber danke schon mal, werde weiter berichten👍🏼

    Also,

    Klopfsensor ist unter anderem auch erneuert und mit vorgeschriebenen Drehmoment montiert.


    Beim Kat war ich mir auch unsicher, vorher war ein China Bomber verbaut, habe mir aber einen gut gebrauchten originalen besorgt. Die co Werte stimmen nur bereits vor Kat schon nicht mehr. Von den 1,2 vor Kat bin ich noch fast 1 % entfernt.


    Steuerzeiten stehen bei Kurbelwelle und Nockenwelle lt markierung überein.


    Was auch noch auffällt, wenn ich nach dem einstellen, den blauen temp Fühler wieder anschließe und durch gas geben den einstell Modus verlasse, läuft der Motor sehr unrund. Die co Werte steigen im stand auf 5%. Die wiederstandswerte vom temp geber sind mit 190 ohm bei 80 Grad auch zu gering (werde den demnächst mit einem 300 ohm Wiederstand zum probieren brücken), würde aber für mein Verständnis eigentlich bedeutet dass er abmagern muss, um weniger "kondensationsverluste" zu kompensieren.

    Hallo Freunde der Benzin betriebenen Haartrockner ;)


    Kurz zu mir, ich bin neu im Forum und fahre einen 1 mit 2H motor Bj 93.


    Nun zu meinem Problem.


    Habe das Auto vor drei Jahren mit TÜV gekauft und wollte letztes Jahr den selben erneuern. Dabei viel auf, dass die abgaswerte hinten und vorne nicht stimmen.

    Und damit ging dann die große Suche los.


    Da ich die Reparaturleitfäden für das Auto und den Motor da hab, habe ich einige Bauteile geprüft. Dabei wurden getauscht, da defekt.


    -Benzindruckregelventil

    -lambdasonde

    -verteilerkappe

    -Hallgeber

    -zündspule

    (sicherheitshalber Kerzen und Verteilerkabel)

    -LMM gegen gebrauchten

    -Blauer temp Fühler

    -Einspritzdüsen

    (da unterschiedliche verbaut gewesen)


    und noch ein paar Sachen die mir gerade aus dem Stehgreif nicht einfallen.


    ZZP habe ich auf 6° v. OT eingestellt


    Wenn ich nun versuche den Co wert an prüfrohr einzustellen, habe ich das Problem, dass wenn ich die einstellschraube vom LMM ganz rausdrehe (bis sich am prüfgerät nichts mehr ändert) ich es nur auf einen Wert von rund 1,8% schaffe. Natürlich noch zu hoch. Selbst mit den 0,2% pro 100m ab 300m üNN dürfte ich maximal bei 1,1 liegen laut Handbuch.

    Nebenluft kann ich soweit ausschließen, da ich alle Anschlüsse an Drosselklappe und ansaugrohr bis auf LLRV, BDRV und LMM verschlossen habe.


    Über gute Denkanstöße würde ich mich freuen.


    Danke im voraus


    g..)