• Hallo, ich bin gerade dabei mein erworbenes Erdbeerkörbchen zu Restaurieren. Es ist ein 93 er mit 98 PS.

    Es stand jetzt 7 Jahre bei einem Kumpel, da ich es Technisch kpl.überholen möchte und kleine Roststellen beseitigen wie z.b. Tank (muss neu) habe ich gesehen das der Tankgeber verrostet ist und auch nicht immer Ohm Werte abgibt.

    Suche schon seit Tagen im Netz und finde zwar welche, aber auf den Bildern sind keine Anschlüsse für die Vorvörderpumpe zu sehen und es gibt nur 2 statt 3 Anschlüsse. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wo ich was bekomme. In der Bucht gibt es nur gebrauchte wo man auch nicht weiß was man bekommt.

    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Kauf dir eine gebrauchte Tankgeber-Vorförderpumpeneinheit.


    Solange die sauber ist, kannst du nicht viel falsch machen. Wenn die VVP (Vorförderpumpe) irgendwann stirbt, bekommst du diese dann auch noch neu.


    Hier mal eine welche ich im Oktober aus einem 2H-Tank holte. Die VVP lief sogar noch. Nur der Tankgeber funktionierte nicht mehr.

  • Versuche jetzt erstmal meinen zu retten, vielleicht bekomme ich es irgendwie hin dass das Poti wieder richtig läuft.

    Ab und zu gibt es einen Wert aus.

    Die Pumpe habe ich schon neu, die gibt es ja an jeder Ecke

    • Offizieller Beitrag

    Das Poti ist ja nur ein gewickelte Draht über den der Abnehmer reibt. Mit Glück liegt der Abnehmer nicht überall an, mit Pech ist der Draht abgerieben .


    Erschwerend kommt das Ethanol im Sprit dazu.,.. das ist aggressiv zu solchen Materialien ... ich fürchte auf Dauer werden viele dieser Geber sterben .....

  • Habe den Geber auseinander genommen und die Leiterplatte wo der Geber schleift ist über 3/4 defekt. Habe mich mit VDO in Verbindung gesetzt, die haben mich weiter verwiesen an eine Firma die für die Sachen reparieren. Da warte ich auf Rückmeldung. Jetzt kam mir die Idee, es gibt einen Ähnlichen Tankgeber für Caddy und CO für Diesel neu. Die Ohmwerte denke ich mal sind überall gleich. Da die Platine ausbauen und bei mir einbauen wenn sie von der Größe passt.

    Den Geber gibt es bei VW Classic Parts

  • ja die Idee hatte ich auch schon ,habe aber Abstand davon genommen da der Träger der Wicklung anders war..ist schon 7 Jahre her ,wenn Du einen findest der gleich ist wäre das eine Lösung . Nach meiner Info gibt es nur noch welche ohne Vorförderpumpe...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Kannst Du bitte die Ohmwerte vom neuen messen und die Teilenummer mitteilen und natürlich das Ergebnis vom Listetest, kannst ja mal im ausgebauten angeschlossen Zustand die Tankuhr beobachten (100-0%) :)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    • Offizieller Beitrag

    Die Anzeige im Instrument ist bei D und B identisch, somit müssen auch die Geberwerte identisch sein.


    Vor dem Einbau muss man das ganze nur etwas justieren .

    Also Tank über Förderpumpe leer saugen bis nix mehr kommt, dann 5l Sprit rein, Dann den Geber biegen , dass die Uhr gerade Reserve anzeigt.


    Habe Mal am Chinamarkt geschaut.... aber die haben nur Geber für MK4 im Angebot.


    Die Ohmwerte des 55l MK1 Gebers habe ich irgendwo notiert, da ich den MK1 Geber an ein MK4 Instrument angepasst habe.... ich schau mal....

  • Bis du dir sicher das du das richtige teil bestellt hast?

    Ich lese da was vom 40l Tank und dein Cab hat einen 55L Tank verbaut !

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Es ging mir ja nur um die Platine beim Tankgeber, war der einzige wo die Platine so aussah wie meine. Die anderen die ich gefunden habe, waren anders aufgebaut.

    Werde den wenn der neue Tank eingebaut ist so einstellen das bei 7 Liter die Tankanzeige vor dem roten Bereich steht

  • Bei mir sah es leide nach 8 Jahren Standzeit auch so aus wie in #2. Pumpe kein Problem aber Tankgeber eben nicht zu finden. Wie nehme ich den auseinander? Sprich wie komme ich an die Platine? Wo gibt es den hier besprochenen Ersatz zum Umloeten?

  • Hat noch jemand die Ohm werte für VOLL\Halb\Reserve.. mein Tankgeber spinnt von Voll zu Halbvoll nicht das ich in der KI noch einen Fehler habe ....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA