• Danke, ich habe mir den beim Doc von VDO bestellt. Ich weiss nur nicht wie ich an die Platine rankommen soll. Wie bekommt man die da raus? Wie schon geschrieben, meiner sieht so aus wie in #2.....

  • Ich habe auch schonmal mit Oldtimerwerk telefoniert und den das mitgeteilt das es so funktioniert. Auch mit der Bitte sich mit VDO in Verbindung zu setzen ob man nicht diese 10 Cent Platine einzeln bekommt.

    Leider konnte ich die Ohm Werte nicht gegen prüfen, also muss man dann selber testen wann der Tank leer ist. Aber bei mir hat es auf Anhieb gut ausgesehen und habe nix verändert

  • Zur Auswechslung musst du die kleinen Metallnasen aufbiegen, dann kannst du die Platte vor der Platine wegnehmen und die Platine umlöten. Aber Vorsicht beim abnehmen, da ist eine kleine Feder noch drunter.

    Weiß jetzt nur eins, über längere Stullstanzeit des kleinen, z.b. Winter stelle ich ihn nur mit vollem Tank hin, so ist der neue Tank und der Geber gut geschützt

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du bitte die Ohmwerte vom neuen messen und die Teilenummer mitteilen und natürlich das Ergebnis vom Listetest, kannst ja mal im ausgebauten angeschlossen Zustand die Tankuhr beobachten (100-0%) :)

    um da mal zeitnah :D drauf zurück zu kommen .... es sind die üblichen 30 - 300 Ohm . Im Golf1 Tankgeber ganz unten ~300 Ohm , Geber ganz oben ~30 Ohm


    Letztendlich muß man zur Justage des Gebers den Tank über die Spritpumpe leer saugen , dann weiß man wann man stehen bleibt :D .


    Dann 5l-7 l Sprit einfüllen und den Schwimmerarm biegen, wieder einsetzen , wieder raus, nachbiegen, wieder rein , bis die Anzeige an der oberen Kante von Reserve steht . Das ist dann der einzige "geeichte " Punkt , an dem man genau weiß was los ist . Der Rest ist Schätzeisen .


    Bei der Fummelei mit dem biegen lässt man am besten die Dichtung weg, ist einfacher. Und beim einbauen den Dichtring schön einfetten, dann lässt sich das leichter montieren .

  • Danke Ulridos habe schon 3x Nato Kanister:), ich mache mal dann eine Doku.... fürs WIKI , wenn ich mit dem HTML Kram nicht klarkomme benötige ich vielleicht Hilfe.......

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Hilfe wie bekomme ich diesen Fehler bei der Anzeige aus dem WIKI?Der Eintrag ist soweit fertig und kann von Euch verschönert werden:)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Habt ihr das bei euch vernünftig eingestellt bekommen.

    Habe mir den Geber auch geholt und ausprobiert.

    Leider sind die Werte des neuen Gebers etwas anders : 35-280 ohm.


    Der originale hat 35-300 ohm.


    Der Skalenabstand ist der selbe.


    Das heißt wenn ich den passend durch Biegen einstelle muss ich den Schwimmer schon ein ganzes Stück hochbiegen um ihn passend auf Reserve zu stellen.

    Das heisst aber auch, dass er gar nicht mehr komplett nach oben Ausschlagen kann bei vollem Tank.

    Und die letzten Liter kann er nicht mehr erfassen, da er gar nicht mehr bis unten auf den Tankboden kommt.


    Ideal finde ich die Lösungnoch nicht. Aber besser als eine nicht funktionierende Anzeige. Super wäre wenn es irgend einen Tankgeber noch gibt, der genau den Bereich von 35-300 abdeckt.

  • Hast Du eine technische Quelle für Deine 300 Ohm ,bei mir waren es original nur 280 Ohm ,20 Ohm sind nicht Kriegsentscheidend da er bei 280 leer anzeigt ,Kalibriere Ihn auf 5 L Reserve der Rest ist eh nicht so wichtig.

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ja hab den alten durchgemessen.


    Problem ist ja, dass die ganzen Werte verschoben sind, da die Teilung bei selben Verstellweg weniger Wiederstandsbereich überwindet.

    Das macht schon mal soviel aus, dass du bei gleichem Schwimmerstand ca 20% voll angezeigt bekommst, wo du mit dem originalen schon im roten Bereich bist.

    Dachte auch, das kann man durch biegen gut hinkriegen aber das ist nicht wirklich toll.


    Kalibrieren habe ich natürlich versucht.

    Habe dazu genau 5 liter in den Tank gekippt und so justiert, dass er auf Anfang reserve steht.

    Wenn ich jetzt 2 Liter drauf kippe wandert der zeiger hoch bis zum 25 % Strich.




    Diese 20 Ohm Unterschied mache in der Wiederstandskurve dann doch ne Menge aus, da sich ja die Werte alle verschieben.


    Ich bin da halt etwas genauer als manch anderer, dem es vielleicht ausreicht wenn der Zeiger sich bewegt, deshalb suche ich noch weiter. Vielleicht findet sich ja noch eine passende Platine mit original Werten.

    Einmal editiert, zuletzt von Cabby-Mike ()

  • Habe dann genau 5 liter in den Tank gekippt und so justiert, dass er auf Anfang reserve steht.

    Wenn ich jetzt 2 Liter drauf kippe wandert der zeiger hoch bis zum 25 % Strich.

    Ich glaube, GENAU DA liegt dein "Problem" - justiere ihn mit 5L auf Ende der Reserve = letzter Strich.


    Im unteren Bereich der Tankanzeige (also links) war/ist die Anzeige schon immer super-ungenau. Grundsätzlich wandert der Zeiger von rechts nach links NICHT linear, sondern wird 'immer schneller', zum Ende hin sogar super-schnell.


    Wenn mein Zeiger (großer Tank, Bj.92) ganz links auf dem letzten Strich steht, dann habe ich noch 4 bis 5 L im Tank.

    Zu Beginn der "Reserve-Zone" sind das wohl so ~9 L.

    Gegenbeweis:

    man kann (im orig.Zustand) noch 30-50km über den letzten Strich hinaus fahren, der Zeiger wandert dabei weiter nach links über die Striche hinaus ins 'maßstabslose Niemandsland' - und der Motor läuft noch immer. Bei DIR würde er aktuell mit erreichen des letzten Striches einfach ausgehen......

  • Okay da lag beim Einstellen mein Fehler.

    So wie du es erklärst macht es auch Sinn.


    Aber ein Problem bleibt.

    Der Bereich letzter Strich Ende der Reserve liegt bei genau 280 Ohm. Dass heisst, ich müsste den Geber noch höher biegen. Damit der Reservebereich passt. Und die letzten 5 Liter würde die Anzeige nicht mehr runter gehen sondern stur auf ende reserve bleiben. Das sind dann die fehlenden 20 ohm bis 300.


    Weiteres Problem wäre, dass ich mit dem so hoch gebogenen Geber mir gar keinen vollen Tank mehr anzeigen lassen kann. Da der schwimmer den schleifer gar nicht mer bis zum Ende (35ohm) ausschlagen lassen kann