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Tankgeber 2H

  • Vwdriver83
  • 14. Januar 2020
  • Thema ignorieren
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1. offizieller Beitrag
  • Vwdriver83
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    • 14. Januar 2020
    • #1

    Hallo, ich bin gerade dabei mein erworbenes Erdbeerkörbchen zu Restaurieren. Es ist ein 93 er mit 98 PS.

    Es stand jetzt 7 Jahre bei einem Kumpel, da ich es Technisch kpl.überholen möchte und kleine Roststellen beseitigen wie z.b. Tank (muss neu) habe ich gesehen das der Tankgeber verrostet ist und auch nicht immer Ohm Werte abgibt.

    Suche schon seit Tagen im Netz und finde zwar welche, aber auf den Bildern sind keine Anschlüsse für die Vorvörderpumpe zu sehen und es gibt nur 2 statt 3 Anschlüsse. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wo ich was bekomme. In der Bucht gibt es nur gebrauchte wo man auch nicht weiß was man bekommt.

    Mfg

  • MyGolf1Cabrio
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    • 14. Januar 2020
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Kauf dir eine gebrauchte Tankgeber-Vorförderpumpeneinheit.


    Solange die sauber ist, kannst du nicht viel falsch machen. Wenn die VVP (Vorförderpumpe) irgendwann stirbt, bekommst du diese dann auch noch neu.


    Hier mal eine welche ich im Oktober aus einem 2H-Tank holte. Die VVP lief sogar noch. Nur der Tankgeber funktionierte nicht mehr.

    Viele Grüße Horst

    Golf 1 Cabrio; EZ01/1991; H-Kennzeichen; Sondermodell Etienne Aigner; Technikumbau auf 2.0-16V (MKB:9A); Recaros; RS764; Bremen SQR46DAB; Gewindefahrwerk; G60-Bremse; hydraulische Kupplung; uvm. Mein Umbautagebuch:

    MyGolf1Cabrios Etienne Aigner Umbautagebuch / H-Gutachten am 01.06.2023 - Vorstellung Eurer Cabrios / Umbauberichte / Car-Hifi - Forum Golfcabrio.de

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  • Schrotti_G1C
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    • 14. Januar 2020
    • #3

    ich habe auch schon nach einem Ersatz gesucht und keinen gefunden ...kauf einen gebrauchen ....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
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  • Vwdriver83
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    • 15. Januar 2020
    • #4

    Versuche jetzt erstmal meinen zu retten, vielleicht bekomme ich es irgendwie hin dass das Poti wieder richtig läuft.

    Ab und zu gibt es einen Wert aus.

    Die Pumpe habe ich schon neu, die gibt es ja an jeder Ecke

  • ulridos
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    • 15. Januar 2020
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Das Poti ist ja nur ein gewickelte Draht über den der Abnehmer reibt. Mit Glück liegt der Abnehmer nicht überall an, mit Pech ist der Draht abgerieben .


    Erschwerend kommt das Ethanol im Sprit dazu.,.. das ist aggressiv zu solchen Materialien ... ich fürchte auf Dauer werden viele dieser Geber sterben .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

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  • Vwdriver83
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    • 15. Januar 2020
    • #6

    Habe den Geber auseinander genommen und die Leiterplatte wo der Geber schleift ist über 3/4 defekt. Habe mich mit VDO in Verbindung gesetzt, die haben mich weiter verwiesen an eine Firma die für die Sachen reparieren. Da warte ich auf Rückmeldung. Jetzt kam mir die Idee, es gibt einen Ähnlichen Tankgeber für Caddy und CO für Diesel neu. Die Ohmwerte denke ich mal sind überall gleich. Da die Platine ausbauen und bei mir einbauen wenn sie von der Größe passt.

    Den Geber gibt es bei VW Classic Parts

  • Schrotti_G1C
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    • 15. Januar 2020
    • #7

    ja die Idee hatte ich auch schon ,habe aber Abstand davon genommen da der Träger der Wicklung anders war..ist schon 7 Jahre her ,wenn Du einen findest der gleich ist wäre das eine Lösung . Nach meiner Info gibt es nur noch welche ohne Vorförderpumpe...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
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  • Vwdriver83
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    • 16. Januar 2020
    • #8

    Habe es bestellt, werde berichten ob es geklappt hat

  • Vwdriver83
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    • 1. Februar 2020
    • #9

    Habe jetzt die Leiterplatte von einem neuen Tankgeber umgelötet. Es passt alles super. Was ich leider nicht vergleichen kann sind die Wiederstandswerte, da die alte ja Kaputt ist.

    Gehe aber davon aus, das es so ziemlich die gleichen sind

    Bilder

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    • 1. Februar 2020
    • #10

    Kannst Du bitte die Ohmwerte vom neuen messen und die Teilenummer mitteilen und natürlich das Ergebnis vom Listetest, kannst ja mal im ausgebauten angeschlossen Zustand die Tankuhr beobachten (100-0%) :)

    __________________________


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  • ulridos
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    • 4. Februar 2020
    • Offizieller Beitrag
    • #11

    Die Anzeige im Instrument ist bei D und B identisch, somit müssen auch die Geberwerte identisch sein.


    Vor dem Einbau muss man das ganze nur etwas justieren .

    Also Tank über Förderpumpe leer saugen bis nix mehr kommt, dann 5l Sprit rein, Dann den Geber biegen , dass die Uhr gerade Reserve anzeigt.


    Habe Mal am Chinamarkt geschaut.... aber die haben nur Geber für MK4 im Angebot.


    Die Ohmwerte des 55l MK1 Gebers habe ich irgendwo notiert, da ich den MK1 Geber an ein MK4 Instrument angepasst habe.... ich schau mal....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

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    • 6. Februar 2020
    • #12

    So, den Tankgeber habe ich probiert, muss halt nur wie ulridos geschrieben hat justieren. Die Ohmwerte sagen nicht viel aus, da man ja genau den Punkt treffen muss vom anderen und das sind ein paar😄.

    Anbei der Teilespender den ich bestellt habe.

    Bilder

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    • 6. Februar 2020
    • #13

    Bis du dir sicher das du das richtige teil bestellt hast?

    Ich lese da was vom 40l Tank und dein Cab hat einen 55L Tank verbaut !

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • todi
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    • 6. Februar 2020
    • #14

    Dachte bisher, der 2H wäre ein Benziner und Digifant... :think:


    Wenn wir versagen, dann auf dem Weg zur Größe. ( Ferruccio Lamborghini )


    ²³

  • Vwdriver83
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    • 7. Februar 2020
    • #15

    Es ging mir ja nur um die Platine beim Tankgeber, war der einzige wo die Platine so aussah wie meine. Die anderen die ich gefunden habe, waren anders aufgebaut.

    Werde den wenn der neue Tank eingebaut ist so einstellen das bei 7 Liter die Tankanzeige vor dem roten Bereich steht

  • kay_algeciras
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    • 15. März 2021
    • #16

    Bei mir sah es leide nach 8 Jahren Standzeit auch so aus wie in #2. Pumpe kein Problem aber Tankgeber eben nicht zu finden. Wie nehme ich den auseinander? Sprich wie komme ich an die Platine? Wo gibt es den hier besprochenen Ersatz zum Umloeten?

  • Schrotti_G1C
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    • 16. März 2021
    • #17

    Hat noch jemand die Ohm werte für VOLL\Halb\Reserve.. mein Tankgeber spinnt von Voll zu Halbvoll nicht das ich in der KI noch einen Fehler habe ....

    __________________________


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  • sgjp77
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    • 16. März 2021
    • Offizieller Beitrag
    • #18

    Keine Ahnung für welchen Tank die hier sind:

    http://www.bentleypublishers.c…entley.vw1301.testing.htm

    Grüße, Jens


    Ein Weißer mehr Teil 2!

    (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

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  • kay_algeciras
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    • 16. März 2021
    • #19

    Sowas sollte man mit jedem beliebigen Ohmmeter messen koennen....

  • Vwdriver83
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    • 18. März 2021
    • #20

    Habe damals einen Tankgeber von Oldtimerwerk gekauft. https://www.oldtimer-werk.de/g…f-1-co-oe-ref.-171919051l

    Gibt es jetzt wohl auch noch günstiger. Man braucht nur die Platine umlöten. Der ganze Umbau dauert ca. 15 min zzgl. Ein und ausbauen

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