Trotz neuem Katalysator schlechte Abgaswerte

  • Ich hoffe, dass mir bei meinem neuen Problem jemand helfen kann.

    Also zur Vorgeschichte, Anfang des Jahres war er TÜV fällig, den ich problemlos bekommen hätte, wäre die ASU nicht gewesen, diese hatte ich nicht bestanden. Einen neuen Kat von HJS habe ich dann verbauen lassen, wobei die Abgasnorm danach perfekt gestimmt hatte.

    Soweit so gut. Letztens fahre ich Landstraße und an der Ampel bemerke ich einen Geruch wie als würde man Böller abfeuern, also dieser Typische Schwefelgeruch. Was macht man in so einem Fall, klar man schaut ins Netz , um der Sache auf den Grund zu gehen. Da wiederum gehen die Meinungen stark auseinander, von normal, dass muss so sein und gibt sich wieder, bis hin zu, der Katalysator ist Defekt oder die Lambdasonde. Also was mache ich, fahre zu meinem TÜV Mann um die Abgase messen zu lassen.

    Fazit; ASU hätte ich nicht bestanden. Im Teillastbereich wäre CO2 zu hoch, nicht viel, aber zu hoch, im Leerlauf perfekt. Er vermutet, dass die Reglung nicht richtig arbeitet, was die Lambdareglung und der Blaue Sensor wäre.

    Werte kann ich leider nicht sagen, da ich keinen Ausdruck bekommen habe. Wie gesagt, vor einem Halben Jahr waren die Werte perfekt!

    Verändert hab ich seit dem nichts.

    Hat jemand ne Idee, was ich machen kann? Ne neue Sonde würde ich Testen. Aber könnte es das sein?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Hat jemand ne Idee, was ich machen kann?

    Klar. Welchen Motor hast du übrigens ?


    Die üblichen Verdächtigen wären:


    Motor auf Nebenluft geprüft ?


    Hat der Krümmer einen Riß ?


    Wurde die Sonde mal gemessen ? (die erzeugt eine Spannung die man auch mit nem billigen Multimeter messen kann !)


    Kerzen Kappe Finger Kabel sind ok ?


    Wenn der Kat unverbrannten Kraftstoff bekommt dann stirbt er - manchmal auch nach kurzer Zeit ! Dazu reicht meist ein Blick auf die Waben. Sehen sie aus wie hübsch geordnete Bienenstockwaben dann ist es schon mal gut - wenn keine Brocken rausfallen noch besser,


    Hau mal Super Plus rein und schau ob der Geruch weggeht...


    :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Stimmt ! Es ist ein 2H Motor. Kerzen, Kabel, Finger und Kappe neu, oder neuwertig.

    Der krümmer scheint dicht zu sein, zumindest höre ich keine Geräusche, die darauf hin deuten.

    Die Sonde lief vor nem Halben Jahr noch perfekt, was natürlich nichts zu bedeuten hat.

    Kann der Kat hinüber sein, wenn er im Leerlauf perfekte Werte liefert?

  • Im Leerlauf muß er weniger filtern und somit weniger arbeiten. KANN sein - muß aber nicht.

    Der krümmer scheint dicht zu sein, zumindest höre ich keine Geräusche, die darauf hin deuten.

    Der muß nicht unbedingt Geräusche machen. Es reicht wenn die Auspuffgase die in Überschallgeschwindigkeit am Riß vorbeiziehen durch den Venturi-Effekt Nebenluft mitziehen.


    Dazu gebe ich dir das hier zu lesen: *KLICK*

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Gibt es eine Möglichkeit, den Kat zu begutachten, ohne diesen ausbauen zu müssen? Ohne Hebebühne wird sich das schwer realisieren lassen.

    Vielleicht über den Lambdaanschluss per Endoskopkamera?

  • Die Sonde steckt im *KRÜMMER* - lass das sein ;)


    Wenn die ausreißt haste Gewindespaß - da geht man nicht dran wenn man nicht unbedingt muß :saint:


    Zieh den Mittelpott ab: *KLICK* (kannste nach rechts wischen)


    Haste vielleicht Auffahrrampen ? Die reichen dafür :)


    Wenn dich *SOWAS* anschaut weißte bescheid :whistling:


    Aber das gezeige Fehlerbild ließ sich auch schon durch blosses "kloppen" diagnostizieren <X

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • also bevor man alles auseinander baut würde ich erst mal vor dem KAT CO messen.Der Wert ist 0.5-1% im Leerlauf.Ist dieser Wert über 1 % kann der Kat den Rest nicht mehr kompensieren.Bei der Messung mal den blauen Stecker abziehen wenn sich nichts ändert hast Du ein Problem in der Regelung...Zündzeitpunkt auf 6-7 Grad gestellt????

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Also eine Lambdasonde stirbt meist nicht langsam, sondern fast schlagartig.


    Weil sie vor einem halben Jahr noch funzte, ist das kein Indiz dafür, daß Sie heute noch intakt sein soll.


    Das Ding kostet auch nicht so viel, daß ich da nun stundenlang herum messen würde....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • daß ich da nun stundenlang herum messen würde

    Das liegt am Alter. Ich brauche bei betriebswarmen Motor ca. 1 Minute dafür :op46:


    Und den Mitteltopf habe ich in 2 Minuten gelöst und vom Kat abgezogen :op46:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • das liegt daran, daß ich 20 min zu meiner HAlle fahren muß .... und 20 zurück.


    und wenn sich eine Defekte Sonde ergibt... das ganze nochmal.


    Kaufe ich sofort eine , fahre ich nur 1x.... sollte die alte intakt sein , wandert die neue ins Teilelager.... irgendwann wird sie schon kaputt gehen :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Servus


    war wirklich CO2 zu hoch, oder CO ? das sind 2 Paar Stiefel.

    Und man kann einfach mal die Sondenspannung messen mit dem Multimeter... dann weiss man schon mehr.

    Wenns im Leerlauf perfekt passt, also Co 0,0... und bei Teillast dann der CO zu hoch ist, kann es nicht an der Lambdasonde liegen sondern eher an Schrott Kat oder Nebenluft.. Riss ...


    Aber wie gesagt

    erstmal Abgaswerte posten und Sondenspannung. Findet sich alles per Suche hier. Habe ich mehrfach erklärt.

    Keine Teile tauschen, das bringt blind goar nix.

  • Ich muss gestehen, dass ich leider keinen Ausdruck bekommen habe, und somit keine genauen Daten liefern kann.....

    Ich muss mich da leider in die Materie rein lesen, zudem ist in 2 Tagen die Saison vorbei :)

    Klar es kann auch der CO Wert gewesen sein, leicht erhöht hieß es ......

    Gut dann werde ich bei Gelegenheit die Spannung messen, und schauen, dass ich mal in das Katinnere schauen kann. Wenn der Katkörper ganz wäre, dann heißt das im Umkehrschluss, dass der Kat ganz ist, und funktionieren müsste.

    Mitteltopf in 2 Minuten abziehen? Kann ich die Anlage so weit zurück ziehen, dass ich das ganze vom Kat lösen kann?

  • .... den Kat würde ich nicht ansehen

    entweder er ist ok (Lrt?) oder Müll

    meist liegt der zu hohe Co aber am zu hohen Grund Co den kann der Kat dann nicht mehr wegzaubern wenn ausserhalb des Lambdafensters

    daher hilft nur systematisches Eingrenzen