Gelöst! Golf 1 Cabrio 2H Startet nicht trotz Sprit und Zündfunke

  • Ich weiß nicht mehr weiter ein VAG Werkstatt Kollege hat Mal für mich drüber geschaut und ist Rat los.

    Begonnen hat es damit das mir der Anlasser flöten gegangen ist Dan einen von WM Autoteile bestellt die haben scheinbar einen Flaschen gegeben hatte nicht genug Power um den Motor zu drehen. Dann bei Stahlgruber noch Mal einen bestellt gefreut der passt hura eingabut Motor dreht, oh welch wunder nächstes Problem Motor dreht, startet aber nicht. Benzin ist da Zündkerzen sind Sau Nass zundfunke kommt regelmäßig und sehr stark. Mir ist fast das Auto abgefackelt weil's aus dem Zylinder Benzin gespritzt hat und das Erosol wurde durch die Zündkerze entzündet 👀 jetzt steht ein Feuerlöscher in der Garage. So Luft haben wir geprüft man spürt das er ansaugt, hinten am Auspuff kommt Druck sprich die Ventile machen auf. Hab die Verteiler Kappen Kontakte sauber abgeschliffen das es auch ja nicht an denen liegt. Nun meinte ein Freund kann doch sein das durch das Anlasen damals mit dem falschen Anlasser das der Unmengen an Sprit in den Zylinder gepumpt hat und das schwimmt da jetzt? Kann das sein das er deswegen nicht startet und wie lange dauert den sowas bis das weg ist und ich den wieder starten kann. Ungewöhnlich ist halt das eine immense Menge Sprit aus dem Zündkerzen Loch gespritzt wird wenn ich ihn Anlass. Ist mir vorher noch nie passiert bzw aufgefallen. Hat irgendwer noch eine Idee worans liegen kann bzw was ich wie prüfen kann bin ratlos.

    Mfg Tolga

  • Klingt so als Hättest du deinen Motor im Sprit ersoffen. Der "zu schwache" anlasser hat versucht Benzin(also ne Flüssigkeit) zu komprimieren, was ja logischerweise nicht funktionieren kann.


    Problemlösung: Zündkerzrn schön sauber machen oder am besten gleich neue holen, ich weiss ja nicht wie alt die schon sind. Dann lässt du den Motor laufen und wirst sehen dass der erstmal alles einnebelt weil er noch jede Menge Sprit verbrennt. Irgendwann ist der ganze überschüssige Sprit verbrannt und der Motor läuft wieder einwandfrei.


    Mir ist fast das Auto abgefackelt weil's aus dem Zylinder Benzin gespritzt hat und das Erosol wurde durch die Zündkerze entzündet 👀 jetzt steht ein Feuerlöscher in der Garage

    Und lass NIEMALS den Motor orgeln mit rausgedrehter Zündkerze UND aktiver Einspritzung. Da sind schon schlimme Unfälle Passiert.

  • Eventuell der Benzindruckregler? Die Symptome mit dem Sprit im Zylinder hatte ich und da war der BDR defekt. Habe dann auch gleich das 15km alte Motoröl gewechselt. Roch stark nach Sprit.

  • Und lass NIEMALS den Motor orgeln mit rausgedrehter Zündkerze UND aktiver Einspritzung. Da sind schon schlimme Unfälle Passiert.

    Jup, hab so auch fast ein Haus abgefackelt - der vergammelte Sprit roch wie altes Kühlwasser und ich dachte der Zylinder ist voll Kühlwasser gelaufen. Der Schock sass so tief, dass ich mehrere Jahre das Hobby an den Nagel gehängt habe.

  • Klingt so als Hättest du deinen Motor im Sprit ersoffen. Der "zu schwache" anlasser hat versucht Benzin(also ne Flüssigkeit) zu komprimieren, was ja logischerweise nicht funktionieren kann.


    Problemlösung: Zündkerzrn schön sauber machen oder am besten gleich neue holen, ich weiss ja nicht wie alt die schon sind. Dann lässt du den Motor laufen und wirst sehen dass der erstmal alles einnebelt weil er noch jede Menge Sprit verbrennt. Irgendwann ist der ganze überschüssige Sprit verbrannt und der Motor läuft wieder einwandfrei.


    Und lass NIEMALS den Motor orgeln mit rausgedrehter Zündkerze UND aktiver Einspritzung. Da sind schon schlimme Unfälle Passiert.

    Hab die Zündkerzen sauber gemacht Elektroden Abstand passt. Es passiert aber nichts also man hört nur wie der Motor Einspritzt und der Motor dreht mehr nicht. Meinst ich sollte neue Kerzen holen das das vlt hilft. Mich wundert halt das er gar nichts in Richtung Zündung macht man hört nicht Mal ein bisschen Bobern also das er auf einem Zylinder irgendwas versucht zu vverbrennen. Versuch nachher Mal ein Video zu machen in dem ihr hört was ich meine.

  • Lief der Motor vor kurzem noch gut?


    Spritz mal etwas Bremsenreiniger in die Ansaugung und schau mal ob er dann läuft oder Aprupt wieder Aus geht. Pass aber auf eventuelle Rückzündungen auf die bei verstellten Steuerzeiten passieren können.

    Hast du die Steuerzeiten eigentlich mal kontrolliert?

  • Lief der Motor vor kurzem noch gut?


    Spritz mal etwas Bremsenreiniger in die Ansaugung und schau mal ob er dann läuft oder Aprupt wieder Aus geht. Pass aber auf eventuelle Rückzündungen auf die bei verstellten Steuerzeiten passieren können.

    Hast du die Steuerzeiten eigentlich mal kontrolliert?

    der Wagen Lief wie eine Eins bevor der Anlasser kapput gegangen ist, kein Leistungsverlust keine ruckenln nichts. Ich probier wenn die neuen Zündkerzen da sind das mir den Bremsenreiniger. Wie prüfe ich die Steuerzeiten?

  • Hört sich nach verstellten Steuerzeiten an. Bitte unbedingt sofort kontrollieren. Wie alt ist der Zari und/oder wer hat den wann gewechselt ?


    Mach die obere Zari-Abdeckung ab - dreh den Motor per Hand durch und schau ob noch alle Zähne dran sind


    Wenn der Anlasser versucht die Kolben zu drehen während sich im Brennraum Flüssigkeiten befinden kann schnell mal der "worst case" eintreten


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Wie prüfe ich die Steuerzeiten?

    Bitte sehr:


    Steuerzeiten bei 8V Motoren (2H, JH, PG etc.) einstellen – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Und ein guter Rat: Selbsthilfebuch kaufen :thumbup:


    Wird dir auch in Zukunft als guter Freund zur Seite stehen :op46:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ja, aber es ist doch sehr unwahrscheinlich das sich die Steuerzeiten verstellen oder der Zari die Grätsche gemacht hat weil der Anlasser gewechselt wurde.

    Natürlich schadet eine Kontrolle der Steuerzeiten nicht.

    Wenn da alles i.O. ist....

    Mach mal die Benzinpumpe stromlos, dreh die Kerzen raus, Stecker vom Hallgeber ab und orgel den Motor ordentlich durch; so lange bis nix mehr aus den Kerzenlöchern kommt.

    Kerzen rein, Hallgeberstecker drauf und Saft auf die Benzinpumpe.

    Sollte jetzt wieder laufen.

    Wenn nicht, hast Du evtl. zum reinigen der Kontakte von der Verteilerkappe nicht nur die Kappe ausgebaut sondern den ganzen Zündverteiler?

    Grüße

    Dirk

  • Ist sicher gestellt das Überhaupt ein Zündfunke an den Kerzen ist?

    Nicht das der Fehler an der Zündspule zusuchen ist!

    Die Unmenge von Sprit kann wie schon angemerkt tasächlich vom BDR kommen,hier mal einen durcksichtigen Schlauch zwischen BDR und Ansaugbrücke zum prüfen klemmen,dort darf kein Sprit vorhanden sein.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ist sicher gestellt das Überhaupt ein Zündfunke an den Kerzen ist?

    Tolga sagt:

    zundfunke kommt regelmäßig und sehr stark. Mir ist fast das Auto abgefackelt weil's aus dem Zylinder Benzin gespritzt hat und das Erosol wurde durch die Zündkerze entzündet

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Abgesoffen... Das erstmal beseitigen.


    Stecker von der Einspritzleiste ab,

    Kerzen raus,

    Ein wenig orgeln, bis der sprit aus den zylindern verschwunden ist.

    Dann Kerzen rein, stecker wieder drauf und los gehts.

    Wenns läuft, gut.

    Wenns nicht läuft - Fehlersuche.



    Ein Tipp der noch nicht kam:


    "Anlasser war defekt" sagst du.

    Wenn der sich schwer tat kann auch ein loses oder korrodiertes Massekabel dein eigentliches Grundproblem sein.

    Nicht selten sterben dann die Steuergeräte den Heldentod und die Ansteuerung der Injektoren ist hin.

    Ich kenns so dass dann die Einspritzdüsen permanent offen stehen und dir alles fluten wenn die Zündung an ist, oder sie spritzen garnicht mehr ein - je nachdem in welcher Lage das gestorben ist.

  • Ich tippe mal auf das Steuergerät. Wenn beim Anlassen das Massekabel nicht am Getriebe war, hat es das Steuergerät zerschossen und nun spritzt der dauerhaft ein. Vielleicht beim ersten neuen Anlasser vergessen anzuschließen. Dann dreht der Anlasser auch so gut wie nicht.

    Mehrere Gölfe im Haus.....

  • Servus

    bei sooo viel Sprit muss ich den Vorrednern leider zustimmen. Das riecht förmlich nach gehimmelten Steuergerät. Der Test ist simpel.

    Einspritzleiste messen mit Multimeter bei deaktivierter Benzinpumpe. Dauerspannung oder gwtaktet?

    Wie man die Pumpe deaktiviert führe ich nicht aus

    Entweder hier werkt Fachmann oder jemand der unsicher ist, dann Abschleppen zum Profi vor die Bude brennt.

  • Ich tippe mal auf das Steuergerät. Wenn beim Anlassen das Massekabel nicht am Getriebe war, hat es das Steuergerät zerschossen und nun spritzt der dauerhaft ein. Vielleicht beim ersten neuen Anlasser vergessen anzuschließen. Dann dreht der Anlasser auch so gut wie nicht.

    Von welchem MassekAbel ist die Rede? Dann würd ich mir das Anschauen. Hab alles umgesetzt und befürchte es ist das Steuergerät weil obwohl alles trocken ist macht das Auto nischt nur nass hab dann Mal versucht wieder ohne Zündkerzen drinne und das ist eine immense Menge ansprit. Welches Steuergerät meint ist dann kapput gegangen?



    Viel Dank für die großartige Hilfe bisher .😇🙏

  • Welches Steuergerät meint ist dann kapput gegangen?

    So viele gibt es nicht im Cabrio 😊

    Motorsteuergerät

  • Das Motorsteuergerät sitzt hinten im Wasserkasten.


    Die Masse Bekommt der Anlasser über sein Gehäuse, das Getriebe und über das Massekabel vom Getriebehalter an den Minuspol der Batterie.


    Die Plusversorgung ist durch die Starterhauptleitung vom Pluspol der Batterie(Klemme 30) direkt zum Magnetschalter am Anlasser.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hendrik aus Sachsen () aus folgendem Grund: Kleine Richtigtellung

  • Servus

    bei sooo viel Sprit muss ich den Vorrednern leider zustimmen. Das riecht förmlich nach gehimmelten Steuergerät. Der Test ist simpel.

    Einspritzleiste messen mit Multimeter bei deaktivierter Benzinpumpe. Dauerspannung oder gwtaktet?

    Wie man die Pumpe deaktiviert führe ich nicht aus

    Entweder hier werkt Fachmann oder jemand der unsicher ist, dann Abschleppen zum Profi vor die Bude brennt.

    Wie ich die Pumpe deaktiviere ist mir klar, nun ist die Frage welche Testergebnisse mir beim Messen welchen Aufschluss geben sollen?

    Weiß nicht was du meinst mit Dauerspannung oder getaktet?



    Konnte an Massekabel keine Korrosion finden hab's durchgemessen er bekommt Masse übers Kabel.