Golf 1 Cabrio 2H Stottert und spuckt Russ

  • Hallo,


    das hatte mein Cabrio auch.

    Nachdem ich folgende Teile ersetzt habe, läuft er wieder problemlos.


    Kraftstoffpumpenrelais

    Verteilerfinger

    Verteilerkappe

    Zündkabel

    Zündkerzen

    Blauer Geber für Kühlwasser

    Kabel für Klopfsensor


    Vielleicht hilft die Information weiter.

  • Also Steuergerät geprüft ist trocken und war auch nie nass, Lamda Masse ist vorhanden, also wenn ich messe passt es. Nun ist mir aufgefallen das die Werkstatt ein Kabel abgerissen hatte das stottern bestand aber schon bevor das Kabel abgerissen wurde. Nun ist mir aber noch dazu aufgefallen das ein schwarzes Kabel lose rum fliegt hoffe ihr könnt mir helfen. Hab mehrere Fotos gemacht die schick ich gleich rein. Weiß nicht wer da gepfuscht hat 😂 das Gelb blaue ist das was abgerissen wurde. Und das schwarze Schaltet irgendein rele wenn man es auf Masse hält. Hab den Sicherungskasten aber noch nicht ausgebaut um zu schauen was er schaltet. Wollt erstmal berichten. Ansonsten sind die Masse Verbindungen vorhanden die oben im Bild zu sehen waren und Masse war da.


  • Das schwarze Kabel könnte an den Temperaturfühler kommen. Schau mal nach ob der bei dir überhaupt vorhanden ist. Der befindet sich in einer Halterung festgeschraubt hinten am Ventildeckel bei der Zigarre.

  • die blaugelbe Ader ist in der Regel unbenutzt. Wird für Zusatzgeber benötigt.


    Die schwarze Ader mit Kabelschuh gehört auf den Geber der an der Ecke auf dem Winkel angeschraubt ist. Da ist aber die Lasche abgebrochen. Du brauchst da einen neuen Geber.

    Dieser Geber regelt den Lüfternachlauf.


    Schau mal in diesen Thread:

    Thermoschalter Kühler gesucht - Golf 1 Cabrio - Tipps & Technik - Forum Golfcabrio.de

    Viele Grüße Horst


  • Das schwarze Kabel könnte an den Temperaturfühler kommen. Schau mal nach ob der bei dir überhaupt vorhanden ist. Der befindet sich in einer Halterung festgeschraubt hinten am Ventildeckel bei der Zigarre.

    Ne ist dort nicht vorhanden. Also bestell ich jetzt Mal einen Thermo schalter und Bau den an der Stelle ein und dann sollte mein Lüfter auch wieder nachkühlen?

  • Laut deinem Bild und wie MyGolf1Cabrio schon schrieb ist der Sensor bei dir an der rechten Ecke am Ventildeckel festgeschraubt. Hatte ich gar nicht gesehen.


    Sollte ja, aber ob er es auch macht? :think:

  • So ich hab vermutlich eine erschreckende Erkenntniss gemacht und vermute das da der Hund begraben liegt. Mir ist schon von Anfang an aufgefallen das mein golf so klingt als würde er Nageln, alle Werkstätten und Kollegen die ich gefragt hab meinten immer nur das ist normal bei so einem alten Auto Kopfsensor wurde damals auch geprüft genau so wie der Zünd Zeitpunkt (mit Pistole). Nun hab ich mich doch gewundert warum er als ich ihn gerade angemacht hab so laut ist, Dan gehorcht wo es her kommt und siehe da scheinbar ist der Krümmer auf Zylinder 1 ganz links undicht und nicht gerade wenig hat mir da die komplette Zahnriemen Abdeckung weg geschmolzen😕. Kann es daran liegen, dann würd die lamda ja entweder sagen ich Krieg zu viel frisch Luft mach das Gemisch fetter oder ich hab zu wenig abgasse mach das Gemisch mager? Macht das Sinn? Kann das dass stottern verursachen? Und wenn ja wo Krieg ich noch einen qualitativ hochwertigen passenden Krümmer her? Bzw welche Marken könnt ihr empfehlen.



    Desweiteren noch eine nebensächliche Frage ist es normal das wenn nur die Zündung an ist das die leerlaufzigarre vibriert und Geräusche macht ist sehr laut?

  • Da haben wir doch den Fehler. Kümmer gerissen->Falschluft und demzufolge viel Suerstoff im Abgas->MSG fettet das Gemisch an.->Motor läuft zu fett und Russt.

    Mich wundert nur dass keiner "Fachwerkststatt" aufgefallen ist dass einem die Abgase im Motorraum entgegenschiessen. :think:

  • ist der Krümmer auf Zylinder 1 ganz links undicht und nicht gerade wenig hat mir da die komplette Zahnriemen Abdeckung weg geschmolzen

    Davon hätte ich bitte gerne ein Foto :eye:


    Krümmer rausnehmen (geht gemütlich von unten - oben musse nix abmachen)


    Krümmer inspizieren (lass etwas Wasser reinlaufen - damit findest du jeden Haar-Riss)


    Das würde dann so aussehen:


    http://udoniebuhr.de/gli/265.JPG


    Die Dichtungen natürlich auch ersetzen:


    http://udoniebuhr.de/gli/260.JPG


    Wenn die 8 Muttern nicht all zu festgegammelt sind ist das ein Kinderspiel


    Abreißen tun die Bolzen wirklich nur "manchmal" - das ist NICHT die Regel... :saint:


    Wenn sie NICHT abreißen: mit ner Drahtbürste die Gewinde säubern und neue Muttern drauf - feddich


    Neue Hosenrohr-Dichtung natürlich nicht vergessen:


    http://udoniebuhr.de/phoenix/PHOENIX%20627.JPG


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Mich wundert nur dass keiner "Fachwerkststatt" aufgefallen ist dass einem die Abgase im Motorraum entgegenschiessen.

    Mich wundert das GAR nicht mehr


    Die modernen Mechatrons laufen zuerst mit nem Kabel um den Hals ums Auto und suchen die OBD-Dose


    Ob das normal ist das da Abgase rausdrücken wissen die gar nicht erst - interessiert die oft auch nicht


    Die für diese Arbeit notwendigen Werks-Vorgabe-Zeiten existieren seit Langem schon nicht mehr - also was tun ?


    Beispiel: Aufm Auftrach steht "Kühler erneuern" also machen die das. Warum der geplatzt ist ? Egal - die Vorgabezeiten müssen eingehalten werden und der KD-Berater wird dafür bezahlt das er sich vorher nen Kopf macht...


    Wenn die keine Elektro-Diagnose-Dose finden machen die irgendwas aus ihrem leeren Erfahrungs-Schatz was sie gerade als sinnvoll erachten - auf was anderes sind die gar nicht mehr eingestellt oder vorbereitet


    Manchmal geht das sogar gut :thumbup:


    Bei DIR ist das was anderes - du bis jung und begeisterst dich für diese alten Autos und kannst sicher bald schon einem "Altgesellen" was vormachen - da bin ich mir sicher - weil du deinen Beruf aus Leidenschaft erlernst und nicht nur damit der Kühlschrank voll ist :)


    Wenn nicht schicken sie den Kunden mit ner Rechnung über den Austausch eines Bauteils das er zu 100% nicht kennt wieder weg ?(

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Also bestell ich jetzt Mal einen Thermo schalter und Bau den an der Stelle ein und dann sollte mein Lüfter auch wieder nachkühlen?

    Das hat aber nichts mit dem Motorproblem an sich zu tun. Bleib doch an der Basis wo es wirklich "weh tut"...siehe Abgaskrümmer !

    Wenn der Karren vernünftig läuft, dann erst macht man die anderen Dinge rundum.


    Nun hab ich mich doch gewundert warum er als ich ihn gerade angemacht hab so laut ist, Dan gehorcht wo es her kommt und siehe da scheinbar ist der Krümmer auf Zylinder 1 ganz links undicht und nicht gerade wenig hat mir da die komplette Zahnriemen Abdeckung weg geschmolzen

    Dann ist da aber schon länger was im Argen. Und ein undichter Krümmer oder eine kaputte Krümmerdichtung sollte gleich auffallen anhand vom Lärmpegel oder am "nageln" aufgrund der vorbeiströmenden Abgase.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Servus

    mein Standort 83533. Also 500m vor Rudi :) Kann Dir mit Mulitmeter auch einmal messen.

    Ich denke Dein Lambdakabel hat einen Schluss von Abschirmung auf Sondensignal.

    Hat jemand den Stecker "repariert" ?? das kann man auch einfach rausmessen.


    Das ist der Grund aus meiner Sicht: Kalt wird das Lambdasignal intern mit 0.55V Phantomspeisung intern im Steuergerät simuliert. Es ist also vollkommen egal ob eine Sonde angeschlossen ist und funktioniert oder defekt ist.

    Erst wenn eine gewisse "Warmschwelle" erreicht ist, wird diese Spannung zurückgenommen und die Lambdaspannung ausgewertet. Bei Masseschluss ist diese 0 ? EXTREM mager > Der Motor fettet bis as Kennfeld maximum an = Russ und aus.

  • Servus Benno würde da gerne drauf zurück kommen im März hat mein Golf wieder Sasion würd dann Gerne Mal vorbei schauen. Danke für das super Angebot bin begeistert von der Nettigkeit hier und die Hilfsbereitschaft Danke euch allen.

  • Aha - erwischt :hihi:


    :ausz:


    Dreh eine Mutti drauf - wenn er dann dicht ist bist du nen Schritt weiter. Wer probiert kann verlieren - wer nicht probiert hat schon verloren. Nur nicht ZU fest drehen bitte :)


    Ich denke das der Krümmer jedoch verzogen ist aber das ist nur ein Bauchgefühl:/


    Vergiß nicht mir ein Bild von der angeschmorten Zahnriemenabdeckung zu schicken 8)


    Übrigens: die 3 Zahnriemenabdeckungen gibt´s neu für Kleingeld von der Marke "Topran" - die Qualität und die Paßform fand ich erstaunlich gut:



    Und ja - die Zigarre muß brummen :thumbup:


    Ob jetzt nur kurz wenn man die Zündung anmacht oder durchgehend brummt weiß ich jedoch grad nicht


    Dafür hab ich ja mein Selbsthilfebuch - da steht das alles drin :saint:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Das Selbsthilfe Buch sollte morgen kommen hab ich direkt bestellt gehabt 🙌 mach ich gleich 😜

  • Hier die versprochenen Bilder der Krümmer ist wohl hinüber haben ihn ausgebaut und der hat mehr als nur einen Riss. Ein Kollege hat ihn dann versucht abzudichten aber es kommen immer noch Abgase vorne raus wenn er betriebswarm ist. Würde jetzt einen FMS facherkrümmer bestellen. Oder kennt ihr vlt eine Stelle wo man noch pass genaue neue Krümmer her kriegt ?

  • Danke für die Bilder - da ging es ja ganz schön heiß her :|


    Prima OEM-Ersatz findest du hier: (LRT is so ziemlich das Beste was du kaufen kannst)


    LRT Krümmer Abgasanlage Abgaskrümmer für VW Golf 1 Cabrio Motorcode 2H / 98PS | eBay
    Entdecken Sie LRT Krümmer Abgasanlage Abgaskrümmer für VW Golf 1 Cabrio Motorcode 2H / 98PS in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Selbst Classic Parts verkauft LRT:


    Abgaskrümmer 2H-Motor


    Ich sage: nen Fächerkrümmer zu verbauen um nachher 105 statt 98 PS zu haben ist mir persönlich zu albern - allein für die Eintragerei ist mir die Zeit schon zu schade


    Gruss :wink:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !