Golf 1 Cabrio 2H Stottert und spuckt Russ

  • Den LRT habe ich damals (8 Jahre?) auch verbaut. Einwandfreie Qualität. Und lasse das Warmluftblech an der Seite weg. Auch nicht gerade förderlich das Teil...

  • Moin,

    Ich bin neu hier und hab da so ein Problem. Mein 2H macht genau die gleichen Probleme. Ich hatte damals ein Motorschaden da meine Lagerschale sich mitgefreut hat. Also habe ich einen neuen Motor eingebaut. Erstmals draufgehalten ist das Problem vor 2 Jahren, da der Golf zwischenzeitlich lackiert wurde, hat’s mich nicht mehr großartig interessiert, genug Arbeit gehabt. Jetzt wollte ich jedoch nah Runde drehen, Zack stehen geblieben. Natürlich auf Notlauf heimgefahren blauen Sensor gemessen, völlig absurde Werte gemessen, neuen bestellt eingebaut, losgefahren Zack, auf Notlauf heimgefahren. Lambdasonde getauscht, genau es selbe. Eben mal den Klopfsensor abgemacht, da der vom Vorbesitzer angeschraubt wurde, was soll ich sagen beim abschrauben hab ich mir fast die hand gebrochen, also einen gebrauchten angeschraubt der hier vom alten Motor liegt, nix das Problem bleibt. Dann die Leerlauf und Volllastschalter gemessen, die funktionieren. Zündanlage wurde alles schon erneuert, das einzige was noch nicht neu ist, ist der Rücklaufregler der Benzinrail. Jedoch lässt, kommt das doch nicht ganz hin mit dem warmen Motor, dann würde dieser doch auch im Kaltenzustand zu fett laufen. Ich gestehe ich habe die Zündkerzen noch nicht kalt heraus geschraubt, aber er stottert nicht bei kalten Motor.

    Kann es sein, dass der ganze Hokuspokus vom LMM kommt? Da dieser vom alten Motor ist. Eventuell könnte die Justierung nicht passen?


    Vllt hat hier noch jemand Ideen. Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo und willkommen hier Unbekannter, ich nenne dich jetzt einfach mal Philip, wegen deinem Usernamen.


    Also:


    Hallo Philip, besteht der Fehler schon seit dem Motortausch, oder kam das Problem danach?


    Was schon mal vergessen wird bei Motor- und Zylinderkopfreparaturen ist eine der Massen am Zylinderkopf, weil sich die Kabel gerne unter dem Kabelbaum verstecken.

    Welche Massepunkte ich meine, siehe Beitrag#22 in diesem Thread.

    Viele Grüße Horst

  • ja hallo, tatsächlich ist mein Name Philipp, das hab ich vergessen zu erwähnen.

    Das Problem kam erst nach dem Motortausch. Mein alter motor ist gelaufen wie ein Uhrwerk bis plötzlich aus dem nicgts die lagersvhale sich verabschiedet hat. Die Massepunkte und Kabel habe ich alle schon zischmal kontrolliert, da sowas ja doch recht flott passiert. Aber nein da ist alles fest und wie es soll. Ich wollte jetzt morgen mal noch Probieren ob er weiter stottert wenn ich die Lambda abklemme, das habe ich bisher noch nicht konkrete getestet. Müsste einer mal das gas halten und dann ziehe ich den Stecker.

  • Kann ich gerne machen wenn du mir sagst wo dein Haus wohnt :)


    Lambdasonde getauscht, genau es selbe.

    Gegen eine nagelneue von Bosch oder gegen eine andere gebrauchte getauscht ?


    Hast du die neue Sonde mal gemessen ?


    Da du das so einleuchtend schilderst gehe ich davon aus das du eine handwerkliche Vorahnung mitbringst und dich auch schon eingehend damit beschäftigt hast.

    Kann es sein, dass der ganze Hokuspokus vom LMM kommt?

    Ich lasse jetzt mal ein "eher unwahrscheinlich" im Raum stehen

    Eben mal den Klopfsensor abgemacht, da der vom Vorbesitzer angeschraubt wurde, was soll ich sagen beim abschrauben hab ich mir fast die hand gebrochen, also einen gebrauchten angeschraubt der hier vom alten Motor liegt, nix das Problem bleibt.

    Wer sagt dir das der denn noch in Ordnung war oder noch ist ?

    Vllt hat hier noch jemand Ideen. Vielen Dank im Voraus.

    Klopfsensor pauschal erneuern. Die von Bosch haben bis jetzt niemanden enttäuscht.


    ORIGINAL BOSCH KLOPFSENSOR FÜR VW GOLF 1 CABRIO 1.8 BJ 90-93 | eBay
    Entdecken Sie ORIGINAL BOSCH KLOPFSENSOR FÜR VW GOLF 1 CABRIO 1.8 BJ 90-93 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Natürlich verabschiedet die sich nicht aus dem nichts, sie hat sich verabscheidet, da der Öldruck nicht gepasst aht da die Ölpumpe gefressen hatte. Das hat ja aber nichts mit dem Problem zutun da der motor ja garnicht mehr in dem KFZ sich befindet.

  • Kann ich gerne machen wenn du mir sagst wo dein Haus wohnt :)

    Wer sagt dir das der denn noch in Ordnung war oder noch ist ?

    Klopfsensor pauschal erneuern.

    Auch dir Hallo,

    natürlich kann dies niemand garantieren, aber der Motor ist ja immer gelaufen und es war ein versuch den ich gewagt habe in der zeit bis der neue ankommt, ich hab einen bestellt, jedoch hatte ich keine lust schon wieder das werkzeug hinzulegen daher hab ich den mal rangeschraubt. Aber auch hier nochmal die Frage, hätte ein defekter Klopfsensot wirklich nur Auswirkung bei warmen Motor oder würde er dann nicht doch von Anfang an stottern? Selbstverständlich kann dieser auch Auswirkung haben jedoch denke ich nicht dass dieser die Hauptursache sein wird. Oder berücksichtige ich da etwas nicht?

  • Seite 1 von diesem Fred haste durch ? Krümmer in Ordnung ?


    Obwohl ich davon ausgehe das der beim Motortausch genauestens überprüft wurde


    hätte ein defekter Klopfsensot wirklich nur Auswirkung bei warmen Motor oder würde er dann nicht doch von Anfang an stottern?

    Der hat auch schon Auswirkungen in der Warmlaufphase


    Hier mein Erfahrungsbericht nach dem alles andere schon geprüft war:


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Gegen eine nagelneue von Bosch oder gegen eine andere gebrauchte getauscht ?


    Hast du die neue Sonde mal gemessen ?


    Da du das so einleuchtend schilderst gehe ich davon aus das du eine handwerkliche Vorahnung mitbringst und dich auch schon eingehend damit beschäftigt hast.

    Ich habe eine NGK-Sonde genommen. Gemessen habe ich diese jetzt noch nicht. Könnte ich jedoch auch mal machen, wer sagt, dass diese I.o ist. Unwahrscheinlich jedoch habe ich auch schon kaputte neuteile bekommen...

    Der Golf ist schon länger an meiner Seite, war damals mein erstes Auto seitdem ist er in Restauration. Jedoch bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Da er wirklich nur ab genau 83°C mit dem gezicke anfängt. Alles unterhalb ist in Ordnung. Ich hab jetzt mal eine breitbandlambdasonde besorgt, wollte morgen einmal den auspuff abmontieren und den Lambdawert messen um mal zu schauen was da so los ist.

  • Unwahrscheinlich jedoch habe ich auch schon kaputte neuteile bekommen...

    Da bin ich bei dir... leider ist es so...

    wollte morgen einmal den auspuff abmontieren und den Lambdawert messen

    Du brauchst den Auspuff nicht abmachen um die Sondenspannung zu messen


    Oder redest du von der Messung des CO-Wertes und hast kein CO-Rohr dran ?


    Ich verstehe dich gerade nicht - bin aber auch schon sehr alt :hihi:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Du brauchst den Auspuff nicht abmachen um die Sondenspannung zu messen


    Oder redest du von der Messung des CO-Wertes und hast kein CO-Rohr dran ?


    Ich verstehe dich gerade nicht - bin aber auch schon sehr alt :hihi:

    Erstmal noch danke für den Beitrag der Teillast da geh ich erstmal ran les alles durch, vllt findet sich was nützliches! Das mit dem alt ist nicht schlimm mein alter Herr ist auch der älteren generation, von denen lernt man am meisten!!

    Ich fahre Fächerkrümmer, wieso? , jio gute frage ich war jung und habe mir die mega leistung davon erhofft. Leistung kam nicht, aber der klang ist super! Haha. Aber ja aufgrund des fächers habe ich kein Co-Rohr. Hatte mir überlegt vllt da was zu basteln, dass das mal einfacher wird. Meine nachbarn werden es mir wahrscheinlich auch danken. Aber ja dort ist alles dicht, auch ansaugsystem reagiert kein stratz auf Bremsenreiniger oder ähnliches. Ich werde morgen direkt mal die Lambda messen und im gleichen zuge nochmal den Blauen Sensor.