Golf 1: Vom Winterprojekt zur Komplettrestauration

  • Also nach meinen Erfahrungen brechen Federn von H&R, Eibach oder KW so schnell nicht trotz Korrossion.

    Der H&R Federsatz von Hendrik ist ja nur leicht korridiert...da genügt es die Stelle anzuschleifen und mit Kunstharzlack/Rostschutzlack zu versiegeln.

    Ausserdem wird er den Golf wohl eh nur im Sommer ind bei gutem Wetter fahren wollen. Und wenn das Cabrio halt mal durch einen Regenguss muss, what ever ! ;)

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Also ich hatte bei meinem Cabrio einen Federbruch. Aber ist nicht bei mir passiert. Sowas kommt vor aber selten. Kommt natürlich drauf an. Bei unseren guten Straßen in Deutschland wo Schlaglöcher so tief sind wie Keller muss man halt aufpassen. 😁😁

  • Heute habe ich meine vorderen Federbeine wieder zusammen gebaut. Das Öl aus den alten Dämpfer hab ich in die Gehäuse für die Dämpferpatronen geschüttet und dann kamen die neuen Dämpferpatronen hinterher.


    Dann wollte ich die Spurstangenköpfe noch erneuern und dann ist mir mal wieder aufgefallen dass man da ja nur einer außen abnehmbar ist. Bei dem anderen muss ich mal sehen wie ich den erneuern kann.


    Die Achsmanschetten müssen auch noch neu. Da solls ja auch unterschiedliche Gelenkwellen geben. Ich hab da bestimmt wieder so ne alte Variante.

    Achsmanschette wechseln – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Auf einer Manschette konnte ich diese TN erkennen: 171 407 283 A.

    Die anderen TN konnte ich nicht mehr erkennen. Der Gummi war schon zu sehr aufgelöst.


    Gibt es die Achsmanschetten alle als Set neu zu kaufen?

  • Als Set kenne ich die nicht - ich kaufe die immer einzeln.


    Nimm im Zweifelsfall eine komplette neue GKN Löbro Spidan Welle - dann hast du 2 Überraschungspunkte weniger :saint:


    Achtung: Im Wiki steht folgendes:


    Zitat

    ACHTUNG: Bitte nur auf den INNEREN Teil schlagen, wenn ihr auf den äußeren Rand schlagt zerlegts euch das Gelenk.

    Ich selbst würde nie auf die Idee kommen auf den inneren Teil des Gelenkes zu schlagen um es von der Welle zu kloppen.


    Mein Geselle hätte mir altes Getriebeöl in die Schuhe gekippt wenn ich sowas gemacht hätte.


    Ich schlage grundsätzlich immer auf den Außenbereich um den inneren Teil der als Kugelführung dient nicht zu beschädigen. Dabei sind mir noch nie irgendwelche Kugeln entgegen gekommen und der innere Kranz blieb immer unversehrt. Die Gelenke sind heute alle noch intakt.


    Und immer schön die Reihenfolge beachten...



    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ich werde das morgen mal probieren auseinander zu nehmen und vom alten Fett zu reinigen. Dann recherchiere ich mal was für Manschetten ich brauche. Mein uralt Getriebe von 79 hat bestimmt wieder spezielle Gelenkwellen.


    Ich habe die alten Manschetten noch gar nicht runter. Ich muss mich morgen mal damit beschäftigen wie das Gelenk aufgebaut ist. Bevor ich irgendwo draufschlage überlege ich mir das lieber drei mal. ^^


    Das soll nicht so enden wie mein Getriebedesaster. :sh78:


    Ich versuche die originalen Gelenkwellen unbedingt zu erhalten. Ich meine schonmal gelesen zu haben dass die Zubehörwellen nix mehr taugen.

  • Mein uralt Getriebe von 79 hat bestimmt wieder spezielle Gelenkwellen.

    Hier steht das die schätzungsweise ´81 geändert wurden


    Antriebswellenaussengelenk – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Du könntest noch diese Version haben:



    Ich meine schonmal gelesen zu haben dass die Zubehörwellen nix mehr taugen

    Dem kann ich nicht ganz zustimmen. GKN Spidan Löbro - wie auch immer - wurden mir selbst empfohlen und die laufen auch nach Jahren noch problemlos.


    Ich muss mich morgen mal damit beschäftigen wie das Gelenk aufgebaut ist.

    Einfacher gehts nicht. Habs mal irgendwann aus Spaß zerlegt:



    Ok - das war das innere Gelenk :saint:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Dem kann ich nicht ganz zustimmen. GKN Spidan Löbro - wie auch immer - wurden mir selbst empfohlen und die laufen auch nach Jahren noch problemlos.

    Nachdem die hier in Mosel plötzlich das GKN Werk zu gemacht haben und jetzt billiger in Osteuropa produzieren, halte ich von dem Konzern nicht mehr viel.

    Ich bin generell der Meinung dass Originalteile immer die beste Qualität haben. Deshalb bereite ich die gerne wieder auf.


    Einfacher gehts nicht. Habs mal irgendwann aus Spaß zerlegt:

    Wede ich warscheinlich auch so machen. Einfach um es perfekt zu reinigen und neu zu schmieren. Das hab ich mit allen Teilen an meinem Cabrio gemacht.

    Letzte Woche habe ich die Kugellager in den Domlagern komplett zerlegt und mit Bremsenreiniger gespült. Da Kam jede Menge brauner Schlamm gemischt mit verharztem Fett raus.


    Anschließend habe ich jede Kugel einzeln neu gefettet und wieder eingesetzt. Jetzt sind die Lager wieder schön leichtgängig. :)

  • Ich bin generell der Meinung dass Originalteile immer die beste Qualität haben. Deshalb bereite ich die gerne wieder auf.

    Der Meinung schließe ich mich an. Nur wenn du 35 Jahre Außengelenke hast die bereits eingelaufen sind und trotz des Wechsels von rechts nach links Geräusche machen dann läufst du einer völlig verkehrten Nostalgie hinterher...


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Der Meinung schließe ich mich an. Nur wenn du 35 Jahre Außengelenke hast die bereits eingelaufen sind und trotz des Wechsels von rechts nach links Geräusche machen dann läufst du einer völlig verkehrten Nostalgie hinterher...

    Ich mach mir mal ein Bild vom Zustand der Lager.


    Richtig gefahren bin ich das Cabrio nie. Demzufolge habe ich eine Ahnung ob die Lager Geräusche machen. Als ich die per Hand bewegt habe konnte ich keinerlei Spiel feststellen.


    Nach über 40 Jahren ist nur der Gummi Der Achsmanschetten komplett fertig.

  • Dann wollte ich die Spurstangenköpfe noch erneuern und dann ist mir mal wieder aufgefallen dass man da ja nur einer außen abnehmbar ist. Bei dem anderen muss ich mal sehen wie ich den erneuern kann.

    Da mußt Du die ganze Spurstange wechseln. War 2023 nach 40 Jahren auch bei mir fällig. Lästig aber kein Hexenwerk. Hast ja keine Servo, oder?

  • Hier steht es auch das außen gekloppt wird und nicht innen:


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Nein ich habe keine Servo.

    Keine Anleitung, aber was Dich erwartet: RE: Ein Weißer mehr... Teil 2


    War schon 2022 :/ . Du brauchst Du nur die schlanke Kontermutter lösen, dann kannst Du die ganze Spurstange vom Lenkgetriebe drehen. Die neue entsprechend einstellen und wieder montieren.

  • Kauf GKN Gelenke, die Manschetten auch. Ich habe nach einem SKF Experiment mit kompletten Wellen letztlich meine alten Wellen komplett mit GKN Gelenken aufgearbeitet.

    Für das innere Getriebeseitige Gelenk auf der Fahrerseite nimmst du auch die Manschette, die für die Beifahrerseite vorgesehen ist. Es sei denn, die haben das anders aufgeschlüsselt bei den 90er Flanschen. Bei mir waren das zwei verschiedene Manschetten (die linke Welle ist dünner). Die vorgesehene war dann aber aus Plastik wärend die beifahrerseitige aus dem Gummimaterial war. Ich habe es ausprobiert: die von der Beifahrerseite passt auch auf der fahrerseite, es steht nur etwas Gummi über.

  • Ich habe noch einen Satz Gelenkwellen vom 1978er Scirocco liegen, garantiert erst 56tkm gelaufen.

    Da sind 90er Flansche (innen und außen) verbaut.

    Ich hatte seinerzeit dem geballten Internetwissen vertraut und mir neue Wellen im Zuge des Umbaues auf Schaltgetriebe besorgt. Da gab es aber keinen Unterschied. 8)

    Bei Bedarf melde Dich (oder auch jemand anderes).

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline



  • Wenn Du Sprengringe hättest, wäre an der markierten Stelle eine >Aussparung und die Enden des Rings wären sichtbar. Einfach mal rundum schauen .... Ich glaube aber, die gabs nur bis in die 70er Jahre .


    Also Welle in den Schraubstock, Gummihammer, linke Hand hält am Stummel das Gelenk gerade und einen beherzten Schlag auf den Außenrand mit dem Hammer .....


    Die Scheibe die Du siehst ist nur eine Unterlagscheibe

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........