Golf 1: Vom Winterprojekt zur Komplettrestauration

  • Eine neue Karosse wird es nicht. Ich mag die alte Karosse mit den kleinen Stossstangen. Ausserdem müsst ich in die neue Karosse den EG Motor eingetragen bekommen.

    Die berüchtigtesten Stellen wie Hinterachsaufnahme und A-Säulen sind ausserdem rostfrei.


    Einer der Kollegen kennt den Sandstrahler schon lange persönlich und schaut ob er einen günstigen Preis für mich raushandeln kann.


    Wenn mir das Sandstrahlen zu teuer wird werd ich die wohl schleifen. Da hab ich nur Angst dass ich an irgendeiner Ecke an irgendeiner Blechankantung Rost übersehe und unter meinem Neulack wieder der Rost blüht.

  • So Bereiche wie Schweller,Endspitzen usw Strahlen und den Rest schleifen hätte ich jetzt gesagt.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Den Unterboden kann ich mir auf jeden Fall Sparen. Der ist noch einwandfrei. Da war überall ne Kruste aus alten Fett und Öl drauf. Der Lack da drunter ist noch einwandfrei.

    Die Türen Kann ich mir auch sparen. Die sehen auch noch gut aus.


    Die Seitenwände und das Komplette Heckblech mit Enspitzen müssen gestrahlt werden.

  • Du wirst nach dem strahlen Augen machen wo überall Löcher sind.

    Habe mal einen 84er Rocco blank gemacht, der sah fast überall Tacko aus.

    Nach dem blank machen habe ich ihn verkauft. :( :(

    An jemanden der gerne mit dem Schweißgerät umgeht.

  • Ich hab heute mal die Türen ausgebaut. Was ein Kraftakt. Die rechte Tür ging noch. Aber an der Fahrertür ist die Augnahme des Türfangbandes mit der Zeit über die Schraube gebogen. Deshalb konnt ich vom Platz her nur ne viertel Zoll Nuss draufmachen.


    Kann man das Türfangband reparieren? Das scheint fest mit der Karosse verbunden zu sein.

    Diese Schraube ist, nachdem sie 40 Jahre lang niemand löste so sehr festgerostet dass ich gefühlt 1000Nm aufbringen musste um die zu lösen.Und das nicht nur bei der ersten Umdrehung. Das führte dazu dass sich meine Verlängerung leicht verformte. :hihi:

    Jetzt sind die Türen, welche vom Rost verschont blieben, ab.


    Nur noch Amaturenbrett, Hinterachse und Tank ausbauen. Dann ist die Karosse leer.

  • Kann man das Türfangband reparieren?

    Türfangband / Gegenhalter befestigen – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Willkommnen im Club ;)


    Ich persönlich habe mich schon gefragt ob dann das Dingen was da aus der A-Säule kommt nicht einfach anbraten kann - das würde einem ein paar Stunden Arbeit ersparen...

  • Du hast den Link ja schon gesetzt..... wenn Du ihn Dir auch anschauen würdest, würdest Du verstehen, warum anbraten nicht die beste Lösung ist.


    Aber bei Hendrik scheint das Fangband ja in der Tür noch fest zu sitzen . Das muß ja quasi nur das äußere Ende wieder hergestellt werden . Das ist für den Schweißer keine große Aufgabe .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • HAllo .... das Türfangband ist kein Problem - wie "Ulridos" meint "Schweißen" ist kein Porblem ..ich kenne seit meinen Restaurationen "die Löche die sich dann beim Strahlen zeigen" trotzden alles Gute .. !

    LG Kappi

  • An der Karosse gings jetzt auch mal ein bissel weiter.

    Das mit dem Sandstrahlen haben wir doch lieber sein lassen. So schlimm ist die Karosse ja nicht. Ausserdem hätte es dann das Risiko gegeben, dass sich das Blech durch zu viel punktuelle Wärme verzieht.

    Jetzt schleif ich die Karosse komplett blank mit dem Exzenderschleifer.

    Alter Schwede ist das aufwendig, und macht wahnsinnig viel Staub.

    Den Verlauf der Schweißnaht am Radlauf hab ich auch schon freigelegt.




    Diesen Monat hat mein Cabrio übrigens seinen 40.Geburtstag. Im Februar 1983 hat dieses Cabrio das Montageband als schneeweißes Golf Cabrio mit weißen Tarantula Felgen verlassen.


    Passend zu diesem Anlass kann ich verkünden stolzes Mitglied der Golf Cabrio IG ev. zu sein.

  • Der ist vollkommen ausgehärtet, und ja er glänzt. Und ja mir ist bewusst dass das so nicht original ist.

    Ich habe die Ölwanne und den Ventildeckel auch schon so lackiert. Das ist ein hitzebeständiger Auspufflack den man im Ofen aushärten lassen muss. Der hält auch so einiges aus.

    So extrem, wie z.B. eine in Wagenfarbe lackierte (schreckliche Tuningsünde) glänzt das gar nicht. Für mich sieht der Motor damit wieder frisch und neuwertig aus.


    Ich weiß dass das so nicht original ist. Aber schon die Tatsache dass der GTI Motor in diesem Fzg. ist, ist nicht original.


    Ja ich weiß ich hätte das ganze Zeug auch Pulverbeschichten lassen können. Hab ich aber nicht.

  • brauchst dich doch nicht rechtfertigen,ist doch dein Auto. Selbst wenn du Teile in pink Camouflage lackierst,dein Auto

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line