Golf 1: Vom Winterprojekt zur Komplettrestauration

  • nein, da ist innen ein Sprengring sichtbar , wenn ich mich recht erinnere



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Die Hände sind schwarz und die Achsgelenke sind ab.


    Bei dem Getriebeseitigem Gelenk ist, verborgen unter jeder Menge Fett, ein Sprengring an der Welle außen wo das Getriebe angeflanscht ist.


    Nachdem der Ring gelöst ist, genügt ein leichter Hammerschlag und das Gelenk kam runter.

  • Es sind neue Teile angekommen.

    Tankrohr, Haltebänder fürn Tank, Entlüftungsleitung und noch andere Kleinteile die mir noch fehlten. Und einen neuen Tank musste ich mir auch noch bestellen. Der originale war hoffnungslos verrostet und verschmutzt.

    Innen gibt es leider keinen Vorfilter mehr. Der hat in meinem alten Tank meine Kraftstoffpumpe vor Massenhaft Dreck gerettet.

    Innen sieht das Blech sehr blank aus. Ist es da zu empfehlen den Tank von innen zu versiegeln? Lust habe ich darauf ja keine. Aber es nützt mir ja auch nix wenn mir der Tank direkt wieder Innen rostet.


    Das Tankrohr hat ganz gut gepasst. Nur den Halter unten musste ich etwas Biegen.

    Altes und neues Tankrohr.

    Wie auch immer das alte Rohr oben noch gehalten hat.

  • Grundsätzlich passiert dem Tank nichts solange er bei längerer Standzeit randvoll abgestellt wird.

    Ich habe meinen neuen Tank trotzdem innen versiegelt.

    Dazu habe ich den Tank an meinen guten DDR Betonmischer gebunden und dann eine Dose hiervon eingefüllt.


    https://www.ebay.de/itm/362947255742?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=Gaf0GeoUSdi&sssrc=4429486&ssuid=SjVIGu0tTAS&var=&widget_ver=artemis&media=SMS


    Das ganze hab ich dann bei 30 Grad in der Sonne, eine gute Stunde drehen lassen, bis die Versiegelung gleichmäßig überall verteilt war und nicht mehr gelaufen ist. Hat erstaunlich gut funktioniert.

    Nur die ganzen Löcher im Tank musst du verschließen.

    Das einzige was bei mir nicht so richtig gut funktioniert hat ist, dass die Schwallklappe am Einlass durch die Versiegelung jetzt leider schwergängig ist. Hab sie nun komplett geöffnet und gut.

  • Na gut, dann werd ich das Thema Tankversieglung wohl doch noch angehen müssen. Ich dachte mit einem neuen Tank kann ich das Thema umgehen, aber Nein natürlich mal wieder nicht. :rolleyes:

    Ich hab meinen nicht versiegelt bei Etienne.

    Das Ding kostet mir zu wenig, als dass es 70 Jahre halten muss. Ist ja jetzt nicht so der Akt, den zu wechseln (Bühne vorausgesetzt).


    Weiss aber auch noch nicht, wie der Zustand nun ist nach 2 Jahren. Könnte ich mal erforschen.

  • Ich hab da zu sehr die Befürchtung dass da nach 2 Jahren rostige Brocken sich vom Tank lösen und in meine K Jetronic gespült werden.


    Im alten Tank hat der Vorfilter den ganzen groben Schmutz abgehalten. Aber diesen gibt es ja leider nicht mehr.


    Eine Hebebühne zum Schnellen Tankwechsel hab ich leider nicht. Bzw. käme ich sehr günstig an ein ran. Leider fehlt mir der Platz dafür.

  • Tank einfach immer voll, da passiert dann auch nix. :)


    Mache ich genauso, habe den neuen Tank nicht versiegelt und der sieht immer noch aus wie aus dem Laden. Konnte mich da erst von überzeugen beim Pumpenwechsel.

  • an der Vorförderpumpe ist doch immer ein Sieb ?!!?


    Danach ist im Cachtank ( VW Jargon Filter) ein grobmaschiges Sieb, was evtl verhindert, das Teile der VFP in die Hauptpumpe gelangen können :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich habe da irgendwie die Befürchtung das sich die Beschichtung lösen könnte wenn sie zb irgendwo nicht richtig hält wegen Produktionsrückständen usw. Keine Ahnung.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • an der Vorförderpumpe ist doch immer ein Sieb ?!!?


    Danach ist im Cachtank ( VW Jargon Filter) ein grobmaschiges Sieb, was evtl verhindert, das Teile der VFP in die Hauptpumpe gelangen können :D

    Ich glaube du verwechselst das mit dem Kraftstoffsystem vom 2H Motor.


    Beim EG hast du im Tank einen feinmaschigen Vorfilter. Dann kommt nur die Hauptpumpe die die 5Bar für die Kjet erzeugt.

  • Setz einfach vor die Hauptpumpe so einen kleinen Filter vom Vergasermotor.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ich glaube du verwechselst das mit dem Kraftstoffsystem vom 2H Motor.


    Beim EG hast du im Tank einen feinmaschigen Vorfilter. Dann kommt nur die Hauptpumpe die die 5Bar für die Kjet erzeugt.

    ah ... Du hast noch den 40l Tank mit dem Abgang für die Pumpe unten seitlich ??


    habe nicht an das Baujahr gedacht .


    DAs ist natürlich blöde, da mit dem Schlauchkrümmer aussen kein Platz für einen Vorfilter da ist ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Original ist dieser Schlingertopf im Tank.

    Von oben kommt der Filter rein

    Und da unten raus saugt die Pumpe den gefilterten Sprit.

    Diese Klappen sorgen dafür, dass der Sprit rein schwappen kann, aber nicht wieder raus.


    Ja ich hab meinen originalen Tank aufgeflext,

    weil der eh hinüber war und ich wissen wollte wie der von innen aussieht. Dieses Teil ist Am Boden des Tankes.


    Im Zubehörtank ist dieser Schlingertopf nur sehr vereinfacht aus Blech gebaut. Da Passt kein Filter rein.


    Interessant. Steckt man den Filter dann in die Öffnung wo der Sprit für die Pumpe herkommt rein?

  • Heute hab ich mal angefangen das Kühlwasserrohr zu reparieren.


    Weil ich bei der Demontage leider etwas zu rabiat vorgegangen bin, hats das Rohr verbogen und der Halter ist abgebrochen.

    Ich habe das Kühlwasserrohr eines Freundes verwendet als originale Vorlage.


    Also brachte ich das Rohr erstmal zum glühen um es leicht biegen zu können.

    Sieht sich schon mal ganz gut aus.

    Jetzt muss ich mir nur noch den Halter neu anfertigen.

    Passt schonmal ganz gut.


    Jetzt muss ich noch zum Kollegen in die werkstatt. Der hat Acetylen und Sauerstoff. Damit kann ich den Halter durch Hartlöten wieder anbringen.


    mit dem Baumarktbrenner wird das nix mit dem Hartlöten. Damit bekomme ich nicht genügend Temperatur.