• An meinem Cabrio bj. 91 waren keine Scheinwerfer mit LWR mehr verbaut..

    da in einem halben Jahr wieder tüv ansteht habe ich gebrauchte Scheinwerfer mit LWR besorgt.

    Jedoch ist mir nach dem Einbau aufgefallen das am Regler der LWR kein Stecker dran war.

    Konnte Ihn trotz intensiver Suche auch nicht finden.

    Meine Vermutung ist das dieser nicht mehr vorhanden ist die Kabel für die LWR gehen aber soweit ich es sehe in den kabelbaum rein.

    Im Wiki stand das Sicherung 21,22 für die Hauptscheinwerfer samt LWR zuständig sind von der Rückseite der Steckplätze ist das Foto. Fehlt dort der Stecker der zum Regler führt ?

    Oder muss dieser zwingend am Kabelbaum sein :S

    Hoffe jemand kann mir zu dem Thema helfen evtl ein foto des Steckers des Reglers senden.

    Mfg

  • Ja Stecker sind vorhanden Kabel gehen auch ins Auto.

    Gab es beim Cabrio NSW? Pro Seite sind jeweils 2 Kabel mit einer Blende versehen Farben müsste ich schauen eins war blau/weiß.

    Das Problem ist das das Auto komplett neu aufgebaut wurde vom Vorbesitzer daher kann es sein das ein neuer kabelbaum verbaut wurde und der Stecker für die Regelung der LWR irgendwo vorne versteckt ist.

    Könnte jemand ein Bild des Steckers machen der an den Regler führt ? Das würde die Suche erleichtern.

  • @MaxN,

    anbei zwei Bilder vom Stecker / Kabelbaum der Scheinwerfer-Höhenverstellung. Hier kannst du gut erkennen, welche Kabel am Stecker für den Schalter angeschlossen sind.



    Der Teil-Kabelbaum führt vom Schalter zur Zentralelektrik (blau-grau - Innebeleuchtung und braun = Masse). Die drei übrigen Kabel (gelb, rot-blau, braun) führen in den Motorraum. Wenn du Glück hast sind sie im Lichtkabelbaum vorhanden. Sonst müsstest du sie zu beiden Scheinwerfern neu verlegen.



    Der Kabelbaum hat eine Länge von ca. 75cm.


    Das abgebildete Kabel und der Schalter sind vom Golf II, bare bis auf ein Steckergehäus mit dem vom Cabrio identisch.


    Bei Interesse kann ich den Kabelbaum abgeben. Anfrage bitte per PN.

    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Wenn das Cab keine Nebelschlussleuchte hat brauchts auch keine LWR .

    Datum der Zulassung ist nicht gleich Produtionsdatum,somit kann es sein das es als 90er keine LWR braucht.

    Der Aigner meiner Tochter aus BJ 90 hat auch keine LWR-

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Er schrieb doch .... im Motorraum Stecker vorhanden. So wie ich es verstehe gehts um den im Innenraum. Da haben Bedong und golf-open-fan doch passende Bilder gezeigt.


    Das Gelbe Kabel führt Strom bei eingeschaltetem Abblendlicht, braun ist Masse .

    das rot/blaue Kabel führt dann eine Regelspannung die die Einstellposition vorgibt.


    Die Stecker sind also an den 3 Farben gut zu erkennen .

    Innen kommt halt noch grau/blau für die Armaturenbeleuchtung hinzu

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wenn das Cab keine Nebelschlussleuchte hat brauchts auch keine LWR .

    Datum der Zulassung ist nicht gleich Produtionsdatum,somit kann es sein das es als 90er keine LWR braucht.

    Der Aigner meiner Tochter aus BJ 90 hat auch keine LWR-

    Is nicht so ganz richtig.

    Ab 1.1.1991 braucht man eine Nebelschlussleuchte.

    Die LWR wurde aber schon vorher im Cabrio verbaut, mein Cab is Bj. 1990 und hat eine LWR aber keine NSL.

    Der Tüv sagt hierzu wenn sie verbaut ist die LWR im Armaturenbrett dann muss sie auch gehen.

    Freut euch wenn es regnet, denn wenn ihr es nicht tut, regnet es trotzdem :)

  • LWR ist seit 1.1.1990 Pflicht . https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtweitenregulierung


    VW hatte für die 90er Cabs ne ganze Zeit eine Ausnahmegenehmigung, die so auch in den Original Papieren eingetragen war .

    Mit den neuen Fahrzeugpapieren ab 2004 wurde dieser Eintrag leider häufig nicht übernommen ..... und dadurch ist die Ausnahmegenehmigung futsch und LWR muß nachgerüstet werden .... oder man versucht bei der Zulassungsstelle diesen 16 Jahre alten Fehler korrigieren zu lassen .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ist das nicht so, dass man - falls vorhanden - den alten Kfz-Brief mitführen kann, zum Beweis dafür, das man die Ausnahmegenehmigung hat?
    Da ja bei vielen Fahrzeugen früher nich alle Eintragungen übernommen wurden, kam ja mal dieser Rat.
    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982