Hollandimport

  • Dann möchte ich mich doch auch mal eben kurz hier vorstellen...


    Mein Name ist Louis und ich komme aus dem Bergischen Land... ende 2019 hab ich mir in den Kopf gesetzt neben einem Camper und einem Bmw als Alltagsauto, mir ein Golf Cabrio zuzulegen. Budget festgezurrt, lange gesucht und dann etwas gefunden. Tja blauäugig :D


    Erst zum Tüv da der Wagen noch nie in Deutschland zugelassen war um zu checken was alles so gemacht werden muss. Eigentlich keine großen Arbeiten nur viele Kleinigkeiten..größter Posten war die LWR die nachgerüstet werden sollte. Viele weitere Diskussionen und Telefonate hat es dann geklappt mit der Zulassung (ohne nachrüsten der LWR..es gibt nen Sonderparagraphen für solche Fälle).


    Gemacht wurden bislang mit Hilfe von guten Freunden (Danke euch für eure Geduld :D ) die Radlager,Batterie, Bremse, Hauptbremszylinder,Kupplungsseil, Lichtmaschine und der Scheibenrahmen der leider ein Loch hatte.

    Dieses Jahr steht das Benzinsystem, Anlasser, Zigarre sowie Zündkerzen und evtl das Motorlager an.

    Eigentlich wollte ich den Wagen noch lackieren lassen doch durch Wegfall meines 2. Standbeins, ist das erstmal hinten angestellt.

    Trotz der ganzen Kleinigkeiten die so gemacht werden müssen bereu ich meinen Kauf keinen einzigen Tag :)

    Und nun freu ich mich auf einen regen Austausch hier.

  • Hey Louis,


    dann nochmal "herzlich Willkommen" hier im Forum und im "Club der Golf Cabrio-Fahrer"!


    Schöne Vorstellung von Dir und Deinem Auto.


    Auch wenn das noch nach ein wenig Arbeit aussieht - ein schönes, rotes (Erdbeer-)Körbchen

    hast Du da!


    Mit etwas Zuwendung wird der wieder richtigt schön (er-)strahlen. Bleibt er original?


    Gratuliere auch zum Durchhaltevermögen und der Hartnäckigkeit hinsichtlich der LWR!


    Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem neuen Hobby.


    Grüße, Nils

  • DjLouis105

    Hat den Titel des Themas von „Hollandexport“ zu „Hollandimport“ geändert.
  • Danke :)

    Ja er soll im Originalzustand bleiben... wollte mich jetzt erstmal um die technischen Dinge kümmern damit er mal rund läuft und danach gehts an die Optik/ Innenausstattung :) Die VDO-Anzeigen fehlen zum Beispiel noch, da bin ich auf der Suche (auch nach Kabelbäumen), Doorboards, ein vernünftiges Radio.... aber alles mit der Zeit :)


    Ja und das mit der LWR war ein Riesenhorror :D Ich kann mal morgen den Zweizeiler aus meinem Kfz-Schein hier reinstellen... hat nur 170 Euro gekostet

    :dj:

  • Ja, cool! (mag Original)


    Kannst ja mal den Aufkleber aus dem Kofferraum posten, dann gucken

    wir ihm mal in die Eingeweide :)


    Na lokko, erst Technik und dann die Optik - richtige Reihenfolge!

    Find's klasse, daß Du Dich gut um ihn kümmerst.


    He he, aber is doch gutes Feeling, daß Du es hinbekommen hast mit der

    LWR. Ich weiß noch, wie ich "Bammel" hatte, beim TüV mit der Vollab-

    nahme nach Import aus der Schweiz. Ich hatte schon befürchtet, da

    kommen 1000 "Abers" und Vorschriften und so weiter - Glück gehabt -

    flutschte so durch.


    So long.

  • Hallo Louis,


    Willkommen hier!


    Dein Cabrio könnte ein Quartett in paprikarot LK3A sein (so wie meiner), welches Baujahr ist Deiner ?


    Ich habe das BJ 90. bei mir ist die Ausnahmegenehmigung für LWR in den Papieren eingetragen.


    Dennoch habe ich bei jeder HU Diskussionen mit dem Prüfer, warum BJ.90 und keine LWR:rolleyes:


    Gruß aus dem Bergischen Land


    Tom

    22220-ce9377294-png

    • Offizieller Beitrag

    1990 hatte VW für das Cabrio allgemein eine Ausnahmegenehmigung erhalten.


    Dummerweise wurde dieser Eintrag bei der Umstellung ab 2004 auf die neuen Zulassungsbescheinigungen oft nicht übernommen .


    Aber ab 1991 war damit Feierabend. Ab da gabs das nur noch für reimportierte Autos . Mein 95er Passat hatte das auch, weil dessen Brief vor der Erstzulassung einmal durch Frankreich gereicht wurde.

  • Ja der Prüfer bei der Vollabnahme war eigentlich total ok und nett, aber bei der LWR war er echt super genau und ohne meinem mega nachhaken beim Tüv-Süd und des Paragraphen wäre das nichts geworden.


    Hier noch ein paar Bilder

  • Ui Ui Ui,


    da ist aber viel weiß auf dem Aufkleber....(also quasi NULL Ausstattung)


    Cabrio 98 PS (2H) in Paprikarot (LK3A), Sportsitze (CL), 5-Gang-Getriebe (AUG)



    Modelljahr 1990, gebaut in der 13. KW, am 2. Tag (Dienstag) der Woche*, als 162. Auto an dem Tag.

    * also am 27.3.1990

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Die beiden Laschen für die Persenning am unteren Teil vom Dach sitzen total falsch. Eigentlich sitzen die ziemlich genau mittig am Spalt Heckklappe/ Seitenteil. Die Haken in der Persenning sitzen auch in genau dieser Position.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Modelljahr 1990, gebaut in der 13. KW, am 2. Tag (Dienstag) der Woche*, als 162. Auto an dem Tag.

    * also am 27.3.1990

    Besonders der Teil war dem Tüv-Prüfer wichtig wegen der LWR. Sein Spruch klingelt mir heute noch in den Ohren. :D

    :dj:

  • Sooo nach dem ich sehr lange hier nicht wirklich aktiv war, meld ich mich aus meinem Exil zurück. (Bald auch hoffentlich wieder mit Bildern)


    Es ist viel am Auto passiert, dank freundlicher Unterstützung von PHÖNIX.

    WO soll ich anfangen :D... Es wurden Kleinigkeiten wie die Polklemmen für die Batterie ausgetauscht oder neue Griffe für die Türen aber auch ein neues Radio samt Boxen, ein neuer Anlasser und Klopfsensor oder einfach mal die Drehzahl eingestellt. Die schlimmste Arbeit war auf jeden Fall, die Elektrik mal ordentlich zu verkabeln. Alles für die Performance wie er immer sagt :D Dafür immer noch der größte Dank an dich Phoenix.

    Hat sich alles schon direkt bemerkbar gemacht und die Kiste macht immer mehr Spass! Freu mich auf die neue Saison.. da steht dann die Kraftstoffzufuhr auf dem Plan, Lambdasonde und noch ein paar Dinge da auch der TÜV ansteht. Es wird halt nicht langweilig.

    :dj:

  • Du lebst ja noch 8|


    Und ich dachte schon ich hätte vergessen deine Radschrauben anzuziehen :saint:


    Wie viel Kilometer bisse denn nun schon gefahren :?:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Letzte Saison bin tatsächlich 5500 Km gefahren :) Pannenfrei bis auf einen Aussetzer anner Ampel bei praller Sonne :D Ich denke mal die Pumpe macht nicht mehr lange mit ...

    :dj:

  • Sooo nach dem ich sehr lange hier nicht wirklich aktiv war, meld ich mich aus meinem Exil zurück. (Bald auch hoffentlich wieder mit Bildern)


    Es ist viel am Auto passiert, dank freundlicher Unterstützung von PHÖNIX.

    WO soll ich anfangen :D... Es wurden Kleinigkeiten wie die Polklemmen für die Batterie ausgetauscht oder neue Griffe für die Türen aber auch ein neues Radio samt Boxen, ein neuer Anlasser und Klopfsensor oder einfach mal die Drehzahl eingestellt. Die schlimmste Arbeit war auf jeden Fall, die Elektrik mal ordentlich zu verkabeln. Alles für die Performance wie er immer sagt :D Dafür immer noch der größte Dank an dich Phoenix.

    Hat sich alles schon direkt bemerkbar gemacht und die Kiste macht immer mehr Spass! Freu mich auf die neue Saison.. da steht dann die Kraftstoffzufuhr auf dem Plan, Lambdasonde und noch ein paar Dinge da auch der TÜV ansteht. Es wird halt nicht langweilig.

    Das würde mich sehr interessieren, bitte Foddos!

    Grüße Matthias



  • Letzte Saison bin tatsächlich 5500 Km gefahren

    Das ist beachtlich - dann hat die Schrauberei wohl was gebracht...


    Ich hab von den Operationen nur ein Foto behalten:



    Es fasziniert mich immer wieder 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Sooo nach dem ich lange inaktiv war gibt es mal wieder ein Update... Letztes Jahr hab ich mein Auto zum lackieren abgegeben... aus den versprochenen 4-5 Wochen sind einfach exakt 364 Tage geworden. Wirklich unfassbar viele Diskussionen, Pleiten und Pannen :D Aber das Auto ist nun einmal komplett frisch lackiert werde.

    Die Tage gibt es noch mal bessere Bilder.

    PHÖNIX ich komm also bald wieder vorbei :D. et gibt wat an Technik zu machen...