Welche stoßdämpfer habt ihr verbaut

  • BILSTEIN B6 - BILSTEIN Werkstatt
    Der ideale Gasdruckstoßdämpfer für alle, die auch unter erhöhter Belastung keine Kompromisse machen wollen – weder bei …
    workshop.bilstein.com


    Den Unterschied eines B4 zu einem B6 wirst Du mit Serien- oder 40mm Federn nicht wirklich spüren ....

    Die B6 sind nicht strammer .... einzig wenn es eine Upside/down Lösung ist, gibts Vorteile bei sportlichen Einsätzen (bessere Wärmeabfuhr), bessere Seitenkraftführung da die Dünnere Kolbenstange unten vom parallelen Gehäuse unterstützt wird)


    https://www.krafthand.de/artikel/schwarz-oder-gelb-26317/#:~:text=Auch%20hinsichtlich%20der%20Gasdr%C3%BCcke%20gibt,B6%2DD%C3%A4mpfern%20(gelb).&text=Die%20B6%2DSto%C3%9Fd%C3%A4mpfer%20bieten%20einen,sein%20Premiumprodukt%20in%20der%20Au%C3%9Fenkommunikation.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Den Unterschied eines B4 zu einem B6 wirst Du mit Serien- oder 40mm Federn nicht wirklich spüren ....

    Die B6 sind nicht strammer

    Dem muß ich wiedersprechen. Der Unterschied von B4 zu B6 ist sehr wohl spürbar...und zwar deutlich !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Wie auch immer...

    Ich wollte Serienersatz und bin mit B4 absolut zufrieden wenn ich mal die 98PS Sau rauslasse :hihi:

    Wenn mir der Gaul durchgeht, steig ich in meinen 7er Golf 8)


    Außerdem denke ich die Karosse vom Cabrio wird es langfristig danken, wenn Sie nicht durch Sportstoßdämpfer permanent weich geklopft wird. Von den Domlagern mal ganz abgesehen

  • Kann dem nur zustimmen, habe seit 2 Jahren auch die B4 und bin mega zufrieden.

    Fahre sie in Verbindung mit Eibach Federn und das passt für mich von Optik, Fahrverhalten und Komfort perfekt.

    Aber da gehen die Meinungen bekanntlich auseinander, und das ist auch gut so, wäre ja langweilig wenn alle das Gleiche fahren würden...

    G1C Genesis

  • Ich selbst erachte diese Kombi aus Bilstein B4 mit Eibach Federn als geradezu ideal für alle die den schwierigen Spagat von Optik, Komfort und Fahrdynamik suchen...zumindest laut meinen Erfahrungen beim Golf 2. Gerade in Punkto Sensibilität bzw Abstimmung ( Federrate zu Progression ) sind die Eibach Federn ein echter Genuß.

    Beim Golf 1 Cabrio werd ich das jetzt im Frühjahr mit ähnlicher Kombi ( KYB Gasdruck mit Eibach Pro-Kit ) selbst erfahren in Verbindung mit einem Fahrwerkupdate/Fahrwerküberholung.

    Der Bilstein B6 ist schon eher ein echter Sportdämpfer, ähnlich einem Koni gelb...ergo passen solche Dämpfer auch besser zu Sportfedern mit strafferer Federrate weil das besser harmoniert.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Die Bilstein B4 mit Standardfedern habe ich meinem Sportline im letzten Jahr spendiert.

    Ich bin der Meinung, die passen perfekt zum Auto.

    Habe ich ja schon öfters gehört und für meine Restauration habe ich das jetzt vorgesehen. Von der Perfomance her gibt es da Unterschiede zwischen den Patronen oder den kpl. Federbeinhülsen? Weiß das jemand?

  • Von der Perfomance her gibt es da Unterschiede zwischen den Patronen oder den kpl. Federbeinhülsen?

    Nein. Wenn die Patroneneinsätze korrekt verbaut wurden, so hocken die später im entkernten orig. Federbein bombenfest drin.

    Ich selbst konnte bisher noch keine Unterschiede feststellen...zumindest keine spürbaren Unterschiede.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Wie auch immer...

    Ich wollte Serienersatz und bin mit B4 absolut zufrieden wenn ich mal die 98PS Sau rauslasse :hihi:

    Wenn mir der Gaul durchgeht, steig ich in meinen 7er Golf 8)


    Außerdem denke ich die Karosse vom Cabrio wird es langfristig danken, wenn Sie nicht durch Sportstoßdämpfer permanent weich geklopft wird. Von den Domlagern mal ganz abgesehen

    Also hart sind die B6 mit Serienfedern überhaupt nicht.

    Habe die seit 10 jahren/30000km drin und bei mir ist nichts weich geklopft oder sonstiges.Türen schließen immer noch perfekt.

  • Bilstein hin oder her ...B4/B6/B99 :P die Frage sollte eigentlich sein : Was fahrt Ihr für Federn" Ich habe damals vor 10 Jahren schon Probleme gehabt, weil immer Federn für die LImo`s verkauft werden...und die sind nicht die richtigen ->Achslast

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Also zum Thema Federn und Dämpfer gilt folgender Grundsatz:

    Die Federn tragen das Fahrzeug und mit den Dämpfern fährt es - ganz einfach !

    Bei der Entwicklung einer Feder und deren Federrate und Federlänge spielt in erster Linie das Fahrzeuggewicht eine entscheidende Rolle ( Stichwort "tragen" ) als auch der Einsatzzweck und der Aufbau/Ausstattung des Fahrzeuges ( z.B. asphaltierte Straßen, Offroad, Zuladung und dann Limousine, Coupe, Cabrio, Van, usw ) .

    Und dann gibt es noch die Stabilisatoren und deren Dicke/Ausführung ! Die wirken zwar nur bei Kurvenfahrt, kommen jedoch meist zu kurz in der Erwähnung bzw die fließen in Fahrwerk - Debatten oft zu wenig mit ein, haben aber sehr wohl was mit der Entwicklung & Abstimmung des jeweiligen Fahrzeuges/Fahrwerkes zu tun !

    Ist die passende Feder des jeweiligen Fahrzeuges ermittelt ( denn hier kommt schon das einbeziehen "mit oder ohne Stabis" ins Spiel ! ) , geht es an die Abstimmung des Dämpfers, in erster Linie um die Zug- und Druckstufe. Hier ist es ganz entscheident, das die beiden Komponenten Feder & Dämpfer später miteinander harmonieren, und zwar auf den für das Fahrzeug vorher festgelegten Einsatzzweck incl. kleinen Kompromissen.

    Desweiteren spielen die entsprechenden Lagerungen von Fahrwerkteilen ebenfalls eine Rolle bei der Abstimmung.


    Das Thema "Fahrwerk" ist ein sehr spannendes als auch komplexes Thema mit enormem Potential. Hier kann man viel gut machen aber auch viel verlieren...ich sage dazu immer "verschlimmbessern".

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Bilstein hin oder her ...B4/B6/B99 :P die Frage sollte eigentlich sein : Was fahrt Ihr für Federn" Ich habe damals vor 10 Jahren schon Probleme gehabt, weil immer Federn für die LImo`s verkauft werden...und die sind nicht die richtigen ->Achslast

    Das mit den Federn ist echt ein Drama.

    Hätte auch überlegt evtl. auf Original Federn zu gehen, aber erstens war hinten nichts originales für das Cabrio zu bekommen und zweitens war ich nicht in der Lage herauszufinden, welche Farbmarkierung vorne denn nun die richtige ist.

    Aber die Eibach sind echt super und in Summe deutlich günstiger als alles von VW CP....

    G1C Genesis

    Einmal editiert, zuletzt von badshorty ()

  • Aber die Eibach sind echt super und in Summe deutlich günstiger als alles von VW CP

    Genauso schauts aus ! Mit dem Pro-Kit von Eibach ist man prima aufgestellt wenn es um guten Ersatz zur Serienfeder geht . Das war auch mit ein Motiv, warum ich in meinen Mondeo MK3 Kombi ebenfalls einen Eibach Pro-Kit incl. neuen Gasdruckdämpfern anstatt wieder "Serienfedern" aus dem Zubehör verbaut habe. Und der pro-Kit harmoniert wunderbar mit allen Seriendämpfern aus dem Zubehör...egal ob ob mit Bilstein, Sachs, KYB, Monroe etc. Selbst mit Koni gelb in Werkseinstellung ( 1/2 Umdrehung zu ) fahren sich die Pro-Kit sehr schön.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Beim Wechsel letztes Jahr rund um Bildstein B4 als Serienersatz.

    Inkl neuer Federn ohne Tieferlegung

    Bin zufrieden und im Cabrio reicht mir die „Sportlichkeit“ der Bilstein Dämpfer.


    Für mehr fehlt meiner Kiste dann eigentlich auch die Leistung.

    Hast Du auch Bilstein Federn genommen ? Die B4 sind für hinten derzeit nicht lieferbar.

  • Früher, vorne und hinten Koni gelb mit 40mm H&R Federn.

    Aktuell vorne B4 und hinten Koni gelb (nicht zugedreht) mit 40mm H&R Federn.


    Das finde ich absolut alltagstauglich fürs Cabrio. Nordschleife und Slalom sind jetzt nicht mein Terain.

    Zum Cruisen und flotten fahren aber durchaus tauglich.