Der Bremsenthread...

  • Ich habe das hier aufgeschnappt. Wenn die Teile vom Rocco am 1er so passen,warum gibt's dann Adapter? Oder sind die Radlagergehäuse anders?


    Bremssatteladapter für 256er Bremse - golf1.info
    Hallo zusammen, fährt jemand schon mit diesen Adaptern rum und hat Erfahrung damit? epytec.de/de/bremssatteltraege…m-bremsscheibe-721?c=1953 Welche…
    www.golf1.info

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich fahre auch vorne die 256er allerdings mit originalen Haltern.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • der Rocco hat ja dieselben Federbeine wie ein G1 .


    Beim G2 sind die Anschraublöcher der Halter weiter auseinander .


    Deshalb passen die 54er Sättel vom Rocco mit den zugehöhrigen Scheiben (256mm) auch an den G1 einfach so dran .


    Die Anschraubpunkte des G2 sitzen anders, deshalb werden Adapter gebraucht.


    die 256 / 54er Sättel findet man sicher auch bei anderen Autos ... Audi 80, Golf2 etc. für kleines Geld, deshalb wurden die Rocco-Halter vielleicht nachgebaut, da in freier Wildbahn zu selten ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Und verdammt Teuer....

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Wie alles irgendwie...


    Ich finde es nur wieder interessant. Man sucht sich die Träger raus, guckt mit Schlüsselnr. vom GTI 16V (0600-650) in die Verwendungsliste und es wird nur der G60 angezeigt. Oder Golf 2 aber nicht die richtige Schlüsselnr. Sucht man nach OE Teile Nr. bekommt man teilweise auch nur Murx raus...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Die Online Kataloge sind für diese oldschool Kisten leider nicht immer verläßlich.


    Also zur hinteren Bremse kann ich nur den Tipp geben, nach Sätteln zu schauen bei denen die Entlüftungsnippel oben sind zwecks einfacherem Arbeiten beim entlüften. Habe selbst solche 38er Sättel mit Nippel oben. Waren definitiv von einem G2 G60 damals.

    Aufgrund des alters der Technik würde ich dir zu Golf 3 bzw 4 Hinterachsbremssattel raten. Die waren mit der 226mm Bremsscheibe an der Hinterachse alle miteinander austauschbar. Haben aber den Vorteil, dass die Handbremsfunktion am Sattel selbst m.M.n. technisch besser gelöst war und somit weniger Ärger bereitet.

    Grds würde ich vor Einbau alle Sättel überholen und neu abdichten wenn du kein neues Material kaufst. Dann hast lange Ruhe. Bei mir schon seit 15 Jahren und fast 80tkm.


  • Habe soeben mal die ET-Nummern für die Bremssattelträger 256er und für die 280er Bremsen vorne herausgesucht:


    853 615 125 Bremstraeger Scirocco 16V 256er Bremse - 75mm Lochabstand - also passend für die 256er Bremsättel beim Anabu an das Golf 1 Cabrio


    Alle nachfolgenden Bremssattelträger haben einen Lochabstand von 95mm - können demnach nur mit Adapter beim Golf 1 Cabrio angebaut werden:


    443 615 125 B Bremstraeger Golf 2 16V 256er Bremse F>> 1G-LW508 601

    357 615 125 B Bremstraeger Golf 2 16V 256er Bremse ab F 1G-LW508 602>>

    357 615 125 B Bremstraeger Golf 3 256er Bremse


    857 615 125 Bremstraeger Golf 2 280er Bremse F >> 1G-MW720 000

    357 615 125 C Bremstraeger Golf 2 280er Bremse F 1G-MW720 001>>

    357 615 125 C Bremstraeger Golf 3 280er Bremse


    Ein Beispiel für die erforderlichen Adapter:
    https://www.ebay.de/itm/222578…bb5834:g:yv4AAOSw1kxg2reA


    Zu bedenken ist aber, dass die Adapter eintragungsfähig sein müssen!!!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Die Online Kataloge sind für diese oldschool Kisten leider nicht immer verläßlich.


    Also zur hinteren Bremse kann ich nur den Tipp geben, nach Sätteln zu schauen bei denen die Entlüftungsnippel oben sind zwecks einfacherem Arbeiten beim entlüften. Habe selbst solche 38er Sättel mit Nippel oben. Waren definitiv von einem G2 G60 damals.

    Aufgrund des alters der Technik würde ich dir zu Golf 3 bzw 4 Hinterachsbremssattel raten. Die waren mit der 226mm Bremsscheibe an der Hinterachse alle miteinander austauschbar. Haben aber den Vorteil, dass die Handbremsfunktion am Sattel selbst m.M.n. technisch besser gelöst war und somit weniger Ärger bereitet.

    Grds würde ich vor Einbau alle Sättel überholen und neu abdichten wenn du kein neues Material kaufst. Dann hast lange Ruhe. Bei mir schon seit 15 Jahren und fast 80tkm.

    Danke für den Tip. Ich habe bereits 38er Sättel und die werden neu abgedichtet.


    Ich habe erst über Alu Sättel nachgedacht habe dann aber die jetzigen sehr günstig bekommen. Das Non Plus Ultra sollen die Alu Teile aber auch nicht sein,zumindest bei Autos die nicht regelmäßig bewegt werden. Die Mechanik kann sich fest setzen. Bei den 4er Cabrios soll das wohl mal vorkommen.


    Ich mach meine erstmal fertig und wenn sie dicht halten ist gut und wenn nicht dann eben nicht. Ich sehe das recht entspannt.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Falls du zwecks Eintragung was brauchst kannst du dich ja mal PN melden. Ist bei mir eingetragen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Danke dir. Ich hatte schon mit dem Prüfer meines Vertrauens gesprochen und grünes Licht bekommen. Falls dennoch was dazwischen kommt,melde ich mich.


    Momentan stockt es eh weil es die BDM nirgends für einen normalen Kurs gibt... bevor ich die nicht habe, zerlege ich nix.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Die 3/20 von Opel würdens also auch tun? Ich höre immer nur 3/15 sonst nix.


    In Frankreich habe ich mal einen Händler angeschrieben. Der bekommt wohl in einigen Wochen neue 3/15 rein, allerdings kein ATE. Denke das ist kein Beinbruch.


    Ich finde 110 Taler ganz schön happig für ein so n Ding.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Die letzten originalen 3/15er von ATE passend für den Scirocco 16V waren vor 15Jahren auch net billiger. ;)

    Schon klar. Mir stellt sich nur die Frage ob es unbedingt immer ATE sein muss. Sind alle anderen Hersteller schlechter? Ich weis, einige kaufen nur das, vermeintlich, Beste und andere vielleicht günstiger und kommen auch klar.


    Bezogen auf die Qualität von Ersatzteilen...Viele Hersteller die mal gut und teuer waren sind nur noch teuer und selten gut.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • in Bezug auf ATE (oder?)

    100% :thumbup:


    Habe von keinem anderen "Qualitäts"Hersteller so viel Sch.... in so kurzer Zeit gesehen <X


    Noch sitzen die oben aufm Berg und lassen die Füße baumeln - Reklamationen nehmen die sich nicht an. So sind andere auch schon zu Grunde gegangen denn Mundpropaganda ist die wirkungsvollste.


    Ich lese in letzter Zeit immer häufiger das immer mehr Leute immer öfter mit ATE (hauptsächlich) Bremsteilen in die Tonne greifen. Schade - es war mal anders aber los ging es schon *vor 10 Jahren*


    Die Insolvenz von *ATP* konnte man auch kommen sehen. Denen ging alles am A.... vorbei. May you pay for your sins :überz:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    5 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Servus, ich habe vor einigen Jahren die 3/15er von Epytec genommen und in meinem Scirocco 2 Umbau drin. Vor einiger Zeit nochmal zwei hier gekauft und auf Lager gelegt: https://www.pieces-de-rechange…ompensateur-repere-f.html Das sind die für den Peugeot 205 Gti und 3/15er. Um diese zu verbauen brauchst' dann noch Adapter von M12 auf M10. Diese sind auch noch erschwinglich.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Servus, ich habe vor einigen Jahren die 3/15er von Epytec genommen und in meinem Scirocco 2 Umbau drin. Vor einiger Zeit nochmal zwei hier gekauft und auf Lager gelegt: https://www.pieces-de-rechange…ompensateur-repere-f.html Das sind die für den Peugeot 205 Gti und 3/15er. Um diese zu verbauen brauchst' dann noch Adapter von M12 auf M10. Diese sind auch noch erschwinglich.

    Mit denen habe ich geschrieben ob und wann wieder welche am Lager sind. Es kam nur ein "wir sind immer noch ausverkauft " zurück...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line