Kaufberatung: 89'er Baujahr

  • Ich verfolge das Auto seit es in Norddeutschland war. 2x war ich zu langsam, nun habe ich keinen Platz. Wen interessiert eine HU ? Das ist ja wohl ebenso wichtig wie die Farbe des Radiodisplays beim 2000E. Und ganz ehrlich, wer ein Gutachten braucht zur Einschätzung ist meiner Erfahrung nach ohnehin im falschen Metier unterwegs. Dann lieber zur Theke im Glasbau. Für den Rostzustand gibt es exakt 2 Stellen = 2 Minuten um eine Aussage zu treffen, alles andere muss man ohnehin vor Ort ansehen.

    Alleine die Innenausstattung in dem Zustand ist schon fein... aber ich will hier nicht für fremde unbekannte Werbung machen. Geht mich nix an.

    15 000 für einen JH ? OK, dann nehm ich 30 für unser Classicline :)


    nix für ungut

    Benno

  • . Wen interessiert eine HU ? Das ist ja wohl ebenso wichtig wie die Farbe des Radiodisplays beim 2000E. Und ganz ehrlich, wer ein Gutachten braucht zur Einschätzung

    nix für ungut

    Benno

    Deshalb nannte ich das Kurzgutachten wishciwaschi:

    Bewertung von Lack u. Innen. Nix drunter oder Motor laufen lassen, geschweige Probefahrt. Schöne Fotos und gut iss.

    Schon gehabt für 150 €, schon war der E30-320 Wiederbeschaffungswert 23K, Angebote im Netz 13-15

    Wollte eigentlich wissen ob den wer schon aus der Nähe gesehen hat. Sind immerhin 400km nur hin

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Link bitte

    Gefunden, hier für andere:

    Volkswagen Golf 1 Cabrio Oettinger H-Kennzeichen
    Verkaufe mein Golf 1 Cabrio mit Oettinger Anlage und H-Kennzeichen Das Fahrzeug stand immer in...,Volkswagen Golf 1 Cabrio Oettinger H-Kennzeichen in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Wenn der die Anzeige immer nur wieder verlängert, anstatt neu anzulegen,


    findet den auch keiner mehr nach fast einem Jahr... :hihi:


    Ausser einer sucht explizit nach Oettinger :eye:


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

  • Auch bei diesem Oettinger gilt: Hinfahren, anschauen, weitersehen ! Außerdem müssen sich bei einem echten Oettinger auch entsprechende Indizien finden lassen für den Umbau.

    Zudem haben alle Oettinger, die nur dort auch umgebaut wurden, meist auch Oettinger Instrumente, Zusatzinstrumente und Aufkleber/Plaketten im Motorraum...siehe Bilder.

    Ansonsten kann ich mir so einen "Oettinger" 8-Ventiler auch selber bauen...problemlos. Kurbelwelle mit 92,8er Hub und 82,5er Bohrung...fertig sind die 1984 ccm. Dazu eine 268er bis 272er Nockenwelle, ein sachte bearbeiteter Zylinderkopf und eine dickere Auspuffanlage - und man hat ebenfalls 135-140 PS. Genauso machen das fast alle anderen VW Tuner wie Escher, Nothelle, KWL usw.

    Eine echte Oettinger KW mit 94,5 er Hub wird sehr schwer zu finden sein heute.

  • Bei dem Auto ist wahrscheinlich nur der Auspuff von Oettinger oder ein Sondermodell des Hopfenkaltgetränk Herstellers.


    Mal im Ernst,wenn ich so ein Auto anbiete dann mache ich aussagekräftige Bilder eben von diesen speziellen Teilen die einen Oettinger ausmachen. Oder dem VK wurde das Auto als Oettinger verkauft obwohl es keiner ist...


    So kann mir jeder was erzählen

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Mal im Ernst,wenn ich so ein Auto anbiete dann mache ich aussagekräftige Bilder eben von diesen speziellen Teilen die einen Oettinger ausmachen. Oder dem VK wurde das Auto als Oettinger verkauft obwohl es keiner ist...


    So kann mir jeder was erzählen

    So sieht es ja auch mit den Sondermodellen "Sportline", Classic Line" ... aus.

    Da werden teilweise weiße oder silberne Autos als "Sportline / Classic Line" angepriesen, nur weil es eben in der Anzeig hübsch klingt. bird2 Der Teufel steckt halt im Detail... 8)

    [CENTER][/CENTER]

  • So sieht es ja auch mit den Sondermodellen "Sportline", Classic Line" ... aus.

    Ich bin jedes Mal kurz davor zu schreiben, das ist kein xxxx Du **** ^^

  • Ich hänge mich hier mal noch mit ein. Hintergrund ist der beabsichtigte Kauf eines bereits besichtigten Golf 1 Cabrio Baujahr 1991, hier ein Modell "Etienne Aigner" in blau von Privat. Das Fahrzeug steht sozusagen "vor der Haustüre", deshalb auch die spontane Besichtigung.

    Dieser Golf hat knapp 200.000km gelaufen, hat ein verbautes TA Technics Fahrwerk in 60/40 montiert, ein 30er Raid Sportlenkrad, runtergekommene RH Alufelgen in 7x15 ( Klarlack löst sich bzw ist unterwandert/blättert ab ) und bestückt mit 13 Jahre alten "Reifen". Dazu hat er leichten Hagelschaden auf der Motorhaube, eine tiefe Beule an der vorderen Ecke vom linken Kotflügel, sog. "Polierhologramme" im Lack rundum und Risse im Verdeck oben-seitlich...und ich bin den Wagen noch nicht gefahren...geht erst ab April. Kann also zu etwaigen weiteren Mängeln nichts sagen.

    Alleine für die Umrüstung der vorhandenen Mängel und Tuningsünden auf einen akzebtablen "Originalzustand" kalkuliere ich schon mit 2000-2200 Euro, wobei ein neues Verdeck bereits mit gut 1000 Euro zu Buche schlägt. Und dann mach ich dabei so gut wie alles an anfallenden Arbeiten noch selbst !!!

    Mir ist jetzt auch erstmal egal ob das ein "Etienne Aigner", ein "Toscana" ein "Bel Air" oder sonstwas an Sondermodell ist...mir gehts ums Prinzip !

    Nach einem Telefonat mit einem mir bekannten Gutachter/Sachverständigen hat das Fahrzeug nur laut der von mir angegeben und ehrlichen Beschreibung die Note 4 . Aktueller Preis laut seiner Classic Datenbank sind das "nur" 3500-3800 Euro !!! Und sollte sich bei einer Probefahrt noch mehr Mängel finden lassen, gehts natürlich noch weiter abwärts beim Preis...Sondermodell hin oder her bzw da erst recht !

    Nun hab ich mir heute 3 Old-/Youngtimer Zeitschriften gekauft und seine Aussage zu den dort angegeben Preisen zu den Zustandsnoten verglichen...die sind im Grunde äquivalent.

    Zuerst mal Folgendes:

    Ich komme insofern schlichtweg mit der aktuellen Preisgestaltung bzw den Preisvorstellungen von den Anbietern und erst recht von den Händlern NICHT klar.

    Dort werden solche Sondermodelle wie oben genannt zur Zeit für stolze 10.000 - 18.000 Euro angeboten, egal auf welcher einschlägigen Verkausplattform man schaut.

    Laut Aussagen vom Gutachter sind das nachwievor "Traumpreise" bzw sie sind schlichtweg voll überzogen, auch für die o.g. Sondermodelle . Er stützt sich dabei auf seine langjährige Erfahrung.

    Gerade bei solchen Sondermodellen gibt JEDE Abweichung zum Originalzustand oder gar "fehlende" Originalteile hier massiv Punkteabzug, ergo Preisabzug. Ebenso natürlich der Gesamtzustand, die Anzahl der Vorbesitzer spielt eine Rolle, und das Übliche wie Rechnungen zu Reparaturen, Teilen usw. Der Hintergrund für den massiven Preisabzug ist die leidige Tatsache, das es solche Originalteile bei Sondermodellen schlichtweg nicht mehr gibt bzw diese auch in gebrauchtem Zustand relativ teuer sind...als Beispiel hier das originale und ab Werk in Echtleder bezogene Lenkrad des "Etienne Aigner" !

    Er sagt auch, die allerwenigsten Golf 1 Cabrio kommen überhaupt auf einen Zustand 2 bzw 2+...von Zustand 1 ganz zu schweigen weil das wäre fast "fabrikneu" oder aber aufwendigst restauriert mit lückenloser Historie und mit aussagekräftigen Fotos dokumentiert...hat er bisher noch nie gesehen bzw gehabt beim 1er Cabrio !

    Was da aktuell angeboten wird an Golf 1 Cabrio hat laut seiner Aussage meist nur Zustand 2- bis Zustand 4. Und deshalb rechtfertigen sich solche Preise von 12.000 Euro aufwärts für ein 1er Cabrio absolut nicht.

    Sein Spruch dazu: "Jeden Tag steht ein Dummer auf und zahlt den verlangten Preis. "

    Kommt mir bekannt vor.

    Er hat mir angeraten, bei der Probefahrt einen Gebrauchtwagencheck bei TÜV, Dekra machen zu lassen. Und er ist sich sicher das da noch mehr an Mängel aufgedeckt wird, wie z.B. ausgeschlagene Fahrwerklager usw.


    Jetzt möchte ich dazu mal bitte eure Meinung und eure Preisvorstellung zu lesen...was wäret ihr bereit an Kohle für dieses Cabrio hinzulegen, wenn sich nach der Probefahrt sonst keine Mängel, außer den oben beschriebenen Mängel, finden lassen !?

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Jetzt möchte ich dazu mal bitte eure Meinung und eure Preisvorstellung zu lesen...was wäret ihr bereit an Kohle für dieses Cabrio hinzulegen, wenn sich nach der Probefahrt sonst keine Mängel, außer den oben beschriebenen Mängel, finden lassen !?

    dazu wären mal die Anzeige und/oder Bilder interessant. außerdem fehlt die Info, was er

    für das angebotene Fahrzeug verlangt.


    Desweiteren bin ich bei avopmap : Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und nicht

    das, was ein Gutachter oder Interessent meint, was -in seinen Augen- "fair" oder gerechtfertigt

    ist. (nicht persönlich gemeint! - allgemeingültig)


    Es ist nunmal eine Tatsache, daß das Golf Cabrio -sei es nun ein Massenprodukt oder nicht- auf

    dem Weg zu einem etablierten Klassiker ist. Und damit steigen nun mal auch die Preise. Es liegt

    in der Natur der Sache, daß man so wenig wie möglich zahlen möchte, aber durch Argumente

    sinken die Preise nicht. Und weil ich schrieb "auf dem Wege zum...." - das heißt, daß er an der

    Schwelle steht (das Käfer-Cabrio hat selbige längst überschritten), dies ruft natürlich immer die

    Händler und Profiteure auf den Plan, die das ganz große Geschäft machen wollen. Das sehen

    dann die Eigentümer und denken sich: oh! - dann ist mein Auto ja auch so viel wert und schon

    beginnt sich die Schraube (nach oben) zu drehen. Ob man das nun gut findet oder nicht:

    das Preisniveau des Cabrios steigt und da hilft auch kein "dagegen-reden".


    Und diese Preis-(findungs-)diskussion haben wir hier mit der schönsten Regelmäßigkeit.....

  • dazu wären mal die Anzeige und/oder Bilder interessant. außerdem fehlt die Info, was er

    für das angebotene Fahrzeug verlangt.

    Es gibt weder eine Anzeige noch Fotos davon, weil mir dieses Fahrzeug vermittelt wurde über eine 3. Person. Die Besichtugung war daher recht spontan.



    Desweiteren bin ich bei avopmap : Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und nicht

    das, was ein Gutachter oder Interessent meint, was -in seinen Augen- "fair" oder gerechtfertigt

    ist. (nicht persönlich gemeint! - allgemeingültig)


    Ich nehm da auch nichts persönlich, alles ok.



    Gut, dann weiß ich was ich zu tun habe bzw was ich bereit bin auszugeben.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Er sagt auch, die allerwenigsten Golf 1 Cabrio kommen überhaupt auf einen Zustand 2 bzw 2+...von Zustand 1 ganz zu schweigen weil das wäre fast "fabrikneu" oder aber aufwendigst restauriert mit lückenloser Historie und mit aussagekräftigen Fotos dokumentiert...hat er bisher noch nie gesehen bzw gehabt beim 1er Cabrio !

    Was da aktuell angeboten wird an Golf 1 Cabrio hat laut seiner Aussage meist nur Zustand 2- bis Zustand 4. Und deshalb rechtfertigen sich solche Preise von 12.000 Euro aufwärts für ein 1er Cabrio absolut nicht.

    da kommt nochwas hinzu, was bereits seit geraumer Zeit in der "Szene" (Oldtimer) mehr und mehr an Bedeutung gewinnt:

    nämlich die Originalität und eben NICHT die totale Restaurierung mit besser als neu, sondern der gute Zustand mit Patina.


    Und ich würde die Unterscheidung machen zwischen einem "normalen" Sachverständigen/Gutachter und einem, der sich

    tatsächlich auf Oldtimerbewertungen spezialisiert (hat). Arzt ist ja auch nicht gleich Arzt.


    Aber selbst dann wird es immer unterschiedliche Meinungen geben. Allein durch's "menscheln". Objektivität hin oder her:

    fahre ich mit einem Auto von der oder der Marke zu einem Gutachter und der ist zufällig gerade Fan dieser Marke, fällt seine

    Bewertung sicher etwas anders aus, als wenn er auf ganz andere Fahrzeuge oder vielleicht Motorräder steht. Das ist ja nur

    menschlich.

  • Das die Preisgestaltung mancher Verkäufer jenseits von Gut und Böse ist, ist bekannt.


    Die Preise sind aber wegen Angebot und Nachfrage sehr hoch und wie du es selbst sagst, es steht jeden Tag ein Dummer auf und kauft die "Grotte"


    Die Einschätzung deines Gutachters mag stimmen und sie kommt im groben mit dem hin was auch ein Bekannter von mir (ehemaliger Gutachter) gesagt hat. Aber diese Gutachter sehen das durch andere Augen. Stell dein,in deinen Augen, sauberes Auto einem Professionellen Aufbereiter bzw Detailer hin. Der wird dir was anderes erzählen.


    Ich selbst kann keinen Preis schätzen weil ich mich seit Jahren nicht mehr damit beschäftige.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Und ich würde die Unterscheidung machen zwischen einem "normalen" Sachverständigen/Gutachter und einem, der sich

    tatsächlich auf Oldtimerbewertungen spezialisiert (hat). Arzt ist ja auch nicht gleich Arzt.

    Dieser Sachverständige macht seit gut 10 Jahren auch regelmäßig Gutachten von Old- und Youngtimern. Deshalb hat mein Nachbar ihn auch gebeten, seinen Manta A Cabrio zu begutachten. Der weiß schon sehr gut Bescheid in der Materie !


    Ok, es muß sich dann auch niemand hier zu einem Preis äußern...kein Problem.

    Ich für mich weiß was ich bereit wäre hinzulegen...auf Verhandlungsbasis mit Spielraum. Natürlich erst nach einer ausgiebigen Probefahrt.

    Entweder er geht drauf ein oder ich lasse den Golf stehen. Weil ich muß schlichtweg auch die Folgekosten für Material/Teile/TÜV/Eintragungen/Achsvermessung etc. und meine Arbeit an dem Cabrio im Hinterkopf behalten.

    Denn jeder der sowas von einer Werkstatt machen lässt oder machen lassen muß, weiß daß dann sowas ganz schnell unrentabel wird...erst recht wenn überteuert gekauft wird !!!

    Oder anders gesagt: Wer sich ein 1er Cabrio kauft für z.B. 6000 Euro und dann noch 5000 Euro reininvestieren muß, der kann auch gleich die Mondpreise der Händler zahlen .

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Das liest sich als würdest du das Auto kaufen,fertig machen und wieder verkaufen wollen?! Wenn es um ein Hobby geht, ist wohl alles unrentabel.


    Wenn ich für mich ein Auto kaufe erkundige ich mich nach Ersatzteile + deren Preise aber ich rechne meine geleistete Arbeit nicht rein,nicht mal im Hinterkopf. So habe ich es beim Mini für meine Frau gemacht, leider ist nix draus geworden.


    Natürlich kann man ein fertiges Auto für 10 kaufen oder eines für 6 und 4 reinstecken. Unterschied;bei letzteren weiß man was man hat.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Ich habe mir vor mittlerweile 3 Jahren einen W201 gekauft. Ich wusste genau was ich suche. Aber genau das was man sucht findet man dann nicht.


    Das bedeutet man muss Kompromisse eingehen.

    Man kann z.B seine Wünsche reduzieren, oder aber mehr Geld ausgeben als man eigentlich wollte, um das gewünschte Modell oder Zustand zu bekommen.

    Aber selbst zu dem Kaufpreis wird das Auto sicherlich nicht perfekt sein (Perfekt im Blicke des Autofans der sich auskennt).


    Meinen W201 habe ich z.B. für 6000Euro gekauft. Bis er fertig mit H-Kennzeichen und Anmeldung so dastand wie ich es wollte, waren es 11200Euro.

    Natürlich ist da vieles dabei was ich nicht hätte machen müssen, aber eben haben wollte.


    Wenn ich ihn heute verkaufen wollte, würde ich das Geld trotz der selbst durchgeführten Arbeiten vermutlich nicht wieder erhalten. Das ist mir aber egal, weil ich das Auto so am Markt kein zweites Mal finden würde.


    Die Gutachtenpreise geben nur eine grobe Richtung vor. Als Käufer hast du nur die Möglichkeit die Preise zu zahlen, oder es zu lassen.

    Viele Grüße Horst

  • Das liest sich als würdest du das Auto kaufen,fertig machen und wieder verkaufen wollen?!

    Nein ! Wenn ich ihn nehme, dann behalte ich ihn auch...alles andere wäre verschwendete Zeit und Geld .


    Weil ich muß schlichtweg auch die Folgekosten für Material/Teile/TÜV/Eintragungen/Achsvermessung etc. und meine Arbeit an dem Cabrio im Hinterkopf behalten.

    Ist aber nunmal Fakt bei solchen Sachen. Weil meine kostbare Freizeit kann ich dann auch anders nutzen ohne Schweiß, Flüche, Blut und Ärger !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ueberleg Dir was Du dafuer ausgeben moechtest, leg noch ein wenig Toleranz drauf und verhandel mit dem Verkaeufer. Entweder er geht drauf ein, oder eben nicht. Du MUSST den ja nicht unbedingt kaufen, sondern wuerdest nur gerne. Insofern kannst Du Dich entspannt zuruecklehnen. Entweder es klappt oder Du wartest bist die naechste Gelegenheit kommt. Und die kommt, frueher oder spaeter IMMER.