Kaufberatung: 89'er Baujahr

  • Hallo zusammen,


    bin über folgendes Inserat gestoßen. Auf den ersten Blick natürlich sehr teuer, aber wurde zumindest lt. Anzeige sehr viel gemacht. Daher die Frage an sich eher „ehrlich“ oder doch „Blender“?


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=337102662&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios


    Grüße

    Tobias

  • Wenn der Neuaufbau mit Fotos samt Rechnungen zweifelsfrei belegbar ist, dann ist das mit Sicherhheit kein Blender !

    Das mußt Du wohl selbst mit einer Besichtigung vor Ort klären...alles andere ist Kaffesatzleserei.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Wie stahlwerk schon sagte, wenn sauber dokumentiert, dann kann das passen.

    Sonst: Hände weg.


    Was mich aber absolut stören würde für den Preis auf den ersten Blick:

    • Verschnittene Türpanels
    • Lautsprechergebastel
    • Audi-Radio
    • Sitze nicht aufgearbeitet (Lederpflege, einfärben der Risse)
  • Die Lautsprecher und damit verbundenen kaputten Tuerpappen und Tueren wuerde mich auch stoeren. Das Autoradio nun ueberhaupt nicht, passt doch recht gut. Ist doch egal ob da Audio, Skodo, VW oder Pinoeer draufsteht.....

  • Ich sag mal noch Folgendes dazu:

    Alleine die Kosten fürs "strippen" ( abrüsten ) , tauchbadentlacken und tauchbadrundieren samt Lackvorarbeiten und das lackieren und danach der Blechteileanbau an sich bei einer Fachfirma, da bist Du schnell schon bei 8000-9000 Euronen !

    Frag auch mal nach einem Wertgutachten, ob da bereits eines vorliegt nach dem Neuaufbau.

    Alles in allem aber schaut mir das absolut sauber aus...von den von acki o.g. Bastelsünden mal abgesehen. Und wichtig ist an erster Stelle immer eine gesunde und gute Karrosse...das Mechanische läßt sich immer beheben/abändern/austauschen !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Das Autoradio nun ueberhaupt nicht, passt doch recht gut.

    Jein, passen ja. Aber es lässt auch Faulheit im Detail durchblicken, man besorgt sich ein Konzernradio, ist aber zu faul für die letzten 20% um das korrekte Radio zu suchen. Solche Hinweise kommunizieren mir, wie der Besitzer mit dem Wagen umgegangen ist.

  • Sehe ich anders. Ich habe auch ein Skoda Symphony eingebaut weil das optisch gut passt, die Beleuchtung gruen ist, CD mit MP3 hat und die Moeglichkeit den Adapter fuer USB anzuschliessen. Dass da Skoda statt Volkswagen drauf steht, ist doch egal. Bei einem Pioneer Radio kritisiert ja auch keiner dass da Pioneer drauf steht.


    Wenn man es ganz genau nimmt, muesste man natuerlich ein Radio aus dem Baujahr nehmen und am besten noch das, welches original bei Auslieferung verbaut war.


    Hier mal mein Symphony:

  • Ich habe auch ein Skoda Symphony eingebaut weil das optisch gut passt

    Das ist was anderes meiner Meinung nach, das ist ein moderneres Radio aus dem Konzern was aber wegen Beleuchtung und integriertem CD Spieler gut passt und USB hat.

    Der Verkäufer hat aber ein Radio aus der Zeit vom Cabrio eingebaut, aber eben von Audi und nicht von VW. Zugegebenermassen ist aber das VW Gamma CD auch eine Sache für sich mit den aufgerufenen Preisen.


    Ist aber klar Ansichtssache. Nach vielen Cabriokäufen und noch mehr besichtigten Fahrzeugen bin ich auf solche Signale auch langsam empfindlich geworden, da zu viele Blender im Markt rumschwirren.

  • Ich sag mal noch Folgendes dazu:

    Alleine die Kosten fürs "strippen" ( abrüsten ) , tauchbadentlacken und tauchbadrundieren samt Lackvorarbeiten und das lackieren und danach der Blechteileanbau an sich bei einer Fachfirma, da bist Du schnell schon bei 8000-9000 Euronen !

    Frag auch mal nach einem Wertgutachten, ob da bereits eines vorliegt nach dem Neuaufbau.

    Alles in allem aber schaut mir das absolut sauber aus...von den von acki o.g. Bastelsünden mal abgesehen. Und wichtig ist an erster Stelle immer eine gesunde und gute Karrosse...das Mechanische läßt sich immer beheben/abändern/austauschen !

    stahlwerk  acki  kay_algeciras

    Danke für eure Einschätzungen.

    Habe vorher mal mit dem Besitzer telefoniert. Wertgutachten ist vorhanden, aber möchte er nicht per E-Mail verschicken. Das mit dem Radio und den Lautsprechern ist mir natürlich auch aufgefallen. Das mit dem Radio sehe ich eigentlich ähnlich wie kay_algeciras ... zumindest ist es jetzt nicht das allerwichtigste. Das die Türpappen verschnitten sind find ich schon auch ärgerlich, aber dafür ist zumindest der Beschreibung hin der Rest sehr gepflegt worden und eben auch viel aufbereitet worden. Ich hätte ihn jetzt auch maximal bei 12k gesehen, aber da scheint wohl auch ein "persönlicher und emotionaler" Wert mit dabei zu sein. Das Auto ist jetzt im 3. Besitz. Der Erstbesitzer war ne Frau, die es als Sommerauto am Starnberger See gefahren ist. Die hat wohl auch die Türpappen zersägt. Danach ging es zu der Tochter von dem Vater (der jetzt das Auto hat). Die Tochter wollte es für nen Appel und Ei verkaufen und der Vater hat denn Veto eingelegt, ihn übernommen und eben so aufgebaut wie er jetzt da steht. Er fährt ihn aber so gut wie gar nicht mehr und möchte ihn in "gute" Hände geben.

    Angemeldet ist er erst ab 05/22. Wenn er bis dahin noch nicht verkauft ist werde ich ihn mir wohl mal anschauen. 2h Wegstrecke ist überschaubar und Landsberg Umgebung bietet sich für nen WE Trip mit Freundin auch an :)
    Früher macht für mich ohne Probefahrt nur bedingt Sinn...

    Wer noch weitere Einschätzungen preisgeben will gerne her damit

  • Baue für 12k erstmal das Cabrio so auf. :rolleyes:


    Ich finde seinen Preis absolut in Ordnung.


    Was da andere für Höhlen anbieten. :(


    deswegen finde ich den nach langer Zeit auch wirklich wieder mal interessant. Klang auch bisher alles plausibel :)
    12k ist vielleicht auch einfach mehr "Wunsch" :saint: Ich sag nur Schwabe und so :D

  • Warte nicht bis Mai wenn Dich das Cabrio interessiert, sondern fahr gleich/zeitnah dort hin und guck Dir den Golf in Ruhe an. Dann kannst immer noch sagen "Nein" oder "Reservieren" plus Anzahlung oder direkt "Ja" wenn alles soweit passt.

    Was die Preisvorstellungen betrifft, das ist in der Tat regional bzw bundeslandabhängig verschieden. In Bayern und in BWü sind die Karren immer mit am teuersten. Warum, das sollte jeder wissen...unter anderem hohe Löhne, hohe Unterhalts- und Lebenshaltungskosten etc. p.p.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • [
    Habe vorher mal mit dem Besitzer telefoniert. Wertgutachten ist vorhanden, aber möchte er nicht per E-Mail verschicken. Das mit dem Radio und den Lautsprechern ist mir natürlich auch aufgefallen. Das mit dem Radio sehe ich eigentlich ähnlich wie kay_algeciras ... zumindest ist es jetzt nicht das allerwichtigste. Das die Türpappen verschnitten sind find ich schon auch ärgerlich, aber dafür ist zumindest der Beschreibung hin der Rest sehr gepflegt worden und eben auch viel aufbereitet worden. Ich hätte ihn jetzt auch maximal bei 12k gesehen, aber da scheint wohl auch ein "persönlicher und emotionaler" Wert mit dabei zu sein. Das Auto ist jetzt im 3. Besitz. Der Erstbesitzer war ne Frau, die es als Sommerauto am Starnberger See gefahren ist. Die hat wohl auch die Türpappen zersägt. Danach ging es zu der Tochter von dem Vater (der jetzt das Auto hat). Die Tochter wollte es für nen Appel und Ei verkaufen und der Vater hat denn Veto eingelegt, ihn übernommen und eben so aufgebaut wie er jetzt da steht. Er fährt ihn aber so gut wie gar nicht mehr und möchte ihn in "gute" Hände geben.

    Hi Tobias,


    ich gebe meinen (Senf) mal dazu:


    ich bin da auch eher bei acki und auch die Geschichte von jetzigen Eigentümer flasht mich nicht allzu sehr.


    Zunächst mal vor ab: die Preise sind deutlich gestiegen JA, für 15 (aber auch für 12) TEUR erwarte ich derzeit

    ein nahezu perfektes Cabrio auf jeden Fall aber wo die Historie lückenlos und frei von "Irritationen" ist.


    Beispiel: wie auf den Bildern zu erkennen, ist der TOTAl gestrippt und lackiert (aufgearbeitet) man könnte auch

    sagen "restauriert" worden. So, und nun mal ehrlich: wie muß das vorher ausgesehen haben, wenn der so

    umfassend aufgearbeitet wurde?

    Das mit den Besitzern in der Familie dürfte ja nachzuweisen sein. Aber die Erstbesitzerin hat die Türpappen

    zerschnitten??? Oder zerschneiden lassen? Kleinigkeiten möchte man meinen, aber da geht's für mich schon

    los. Dann dieser Spruch "in gute Hände".....bla bla bla. Mag ja sein, daß ihm das wichtig ist - und? wie will er

    das kontrollieren? Ich hasse solche "Verkäufer"-Sprüche.


    Ob die Türpappen original sind, bezweifele ich auch, der obere Teil ist in jedem Fall bezogen worden und sieht

    Banane aus.

    Ich persönlich mag die Lederpolste nicht. Mal außen vor, daß sie aufgearbeitet gehören (rissig), wirken sie doch

    immer etwas gelblich im Vergleich zu dem reinweißen Lack. Sieht komisch aus. Dann ist es auch etwas irritierend,

    daß er außen komplett lackiert wird und für die Sitze reicht es dann nicht mehr?? Dazu gehört auch das Thema

    Radio (siehe acki).

    Dann ist schon ganz schön viel an Technik neu gekommen.....und das mit den Scheibenbremsen hinten würde

    mich total stören. Ich weiß, Du willst nen 89er....aber das ist irgendwie noch nicht der Burner, finde ich.

    Zumal für den sehr ambitionierten Preis. Für den er den m.E. auch so ganz schnell nicht los wird. Dass er Dir

    das Gutachten nicht schicken will.....hmmm.


    Er soll Dir bitte mal nen Bild vom Aufkleber hinten schicken.


    Bin mir nicht sicher: gab es schwarzen Teppich bei weißer Innenausstattung? Müßte der nicht grau sein? :/


    Grüße, Nils

  • Er soll Dir bitte mal nen Bild vom Aufkleber hinten schicken.

    ha, jetzt wird´s lustig, jetzt bin ich auch noch dabei.

    mein lieber nils, du meinst also, dass die bei der entlackung und neulackierung den aufkleber abgeklebt haben und er heute wieder wie damals erstrahlt??

    ich bin der festen überzeugung, dass man hier sehr viel hineinvermuten kann.

    warum hat hier jemand so viel geld in die hand genommen?

    vielleicht, weil der wagen ganz einfach hinüber war ( tochter wollte den für wenig geld weggeben )?

    vielleicht aber auch, weil es hier jemand, bei dem es auf den euro nicht ankommt, einmal von a-z richtig schön haben wollte. zumindest von aussen.

    auch in die technik wurde ja richtig investiert. und das eine oder andere ist ja nun reine geschmackssache, stichwort radio. das kann man ja auch durchaus etwas lockerer sehen als die hyper-original-fraktion hier.

    soll heissen, wir wissen es alle nicht, wie der aktuelle besitzer tickt. ich wäre da aber zunächst mal nicht so pessimistisch ( und glaube an das gute im menschen ).

    daher hinfahren, anschauen, urteil bilden.

    meine meinung.

  • mein lieber nils, du meinst also, dass die bei der entlackung und neulackierung den aufkleber abgeklebt haben und er heute wieder wie damals erstrahlt??

    nee, Jürgen meine ich gar nicht. Aber es wäre mal interessant zu fragen. Und wenn er wirklich so akribisch mit dem Wagen

    umgegangen ist, sollte er den Aufkleber abgeklebt haben.... (ICH würde es tun)....

    warum hat hier jemand so viel geld in die hand genommen?

    vielleicht, weil der wagen ganz einfach hinüber war ( tochter wollte den für wenig geld weggeben )?

    vielleicht aber auch, weil es hier jemand, bei dem es auf den euro nicht ankommt, einmal von a-z richtig schön haben wollte. zumindest von aussen.

    genau das macht ja stutzig - von außen (und technisch) macht er es richtig schön und den Innenraum läßt so?


    Unwahrscheinlich....finde ich.

  • Ich denke, das mit dem Innenraum bei unseren alten Autos ist auch so eine Sache...siehe hier im Forum.

    Fast jeder händelt das ein wenig individuell, obwohl er sein Cabrio doch mag. Der eine zersägt halt dazu die orig. Verkleidung, der andere nicht. Der eine pflanzt sich einen Bildschirm ins/unters Armaturenbrett, der ander sagt "um Gottes Willen nein" .

    Im Endeffekt wird man nur schlauer wenn man den Golf vor Ort besichtigt und ( kritisch ) mit dem Besitzer über den Wagen redet bzw nachfragt. Nur so kann man wirklich ein besseres Bild machen von der Sache.

    Sicher ist der Preis von 15.000 Euronen für einen `89er recht optimistisch und im ersten Moment auch wohl abgehoben ! Aber nochmal: Genaues weiß man erst direkt vor Ort. Und wenn man mit treffenden Argumenten und für den Besitzer nachvollziehbar den ein oder anderen Mangel, den das Cabrio meiner Meinung auch definitiv hat, direkt aufzeigt, so kann man auch wohl über den Endpreis nochmal reden.

    Ist immer eine schwierige Geschichte sowas .

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Radios kann man austauschen, die Tuerpappen erneuern und die Ledersitze zur Not sogar zum Sattler bringen. Die umgebaute Bremse hinten wuerde mich nicht stoeren WENN es richtig gemacht wurde. Sprich dass er hinten nicht zuviel bremst. Falls da gepfuscht wurde, wuerde ich die Finger von lassen.


    Wie Stahlwerk schon schrieb, man muss hinfahren, schauen, reden und verhandeln. Ich bin mir sicher dass da auch noch Spielraum beim Preis ist. Wenn nicht, dann wartet man eben noch ein wenig bis die naechste Gelegenheit kommt.

  • Das der Innenraum nicht gemacht wurde kann einen ganz einfachen Grund haben. Die Arbeiten sind finanziell aus dem Ruder gelaufen und es sollte erstmal die alte Ausstattung ausreichen.


    Jeder der so eine Restaurierung gemacht hat, weiß wie schnell das Geld durch die Finger geht. Hier ne Schraube,da ne Dichtung usw. Kenne ich selber und mein Auto wurde nur außen lackiert.


    Mich würde der Grund für die Totalsprengung interessieren. Solange das Blech im Innenraum/Unterboden nicht vergammelt war,sehe ich eigentlich keinen Grund das Auto komplett zu zerlegen und in ein Entlackungsbad zu tauchen. Da hätte es auch eine Runde Trockeneis getan. Aber das ist nur meine Meinung.


    Wenn man sich den Preis vor Augen führt und nur mal im Kopf die Teilepreise durchgeht,kommt man schnell auf 15Tsd. Die Arbeitszeit darf ja auch nicht vernachlässigen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Das ist endich wieder das 2000E Oettinger Cabrio in Mobile... für einen EXTREM niedrigen Kurs... und keiner greift zu ?

    Wenn ich nur Platz hätte, stünde es schon seid Jahren hier. Ich habe nichts mit dem Verkäufer zu tun, aber so ein Auto ist einfach toll im Vgl was hier immer verlinkt wird...

  • Das ist endich wieder das 2000E Oettinger Cabrio in Mobile... für einen EXTREM niedrigen Kurs... und keiner greift zu ?

    Wenn ich nur Platz hätte, stünde es schon seid Jahren hier. Ich habe nichts mit dem Verkäufer zu tun, aber so ein Auto ist einfach toll im Vgl was hier immer verlinkt wird...

    Ist das dein Ernst? Wie oft/lange war der schon drin? Preis immer gleich?

    HU 4/22 abgelaufen, Kurzgutachten = Wischiwaschi.

    Hat den schon jemand gesehen?

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora