Tülle für Kabeldurchführung zur Tür

  • @all,
    ich suche eine geeignete Tülle (Faltenbalg) zur Durchführung diverser Kabel bei meinem Golf 1 Cabrio, BJ 1992 von der A-Säule zur Fahrer-, bzw. zur Beifahrertür. Die serienmäßige Kabeltülle reicht vom Durchmesser nicht aus, um auch elektrisch verstellbare Außenspiegel nachzurüsten.
    Bereits eingebaut sind: Kabel für die Lautsprecherboxen, elektrische Fensterheber und die pneumatische Zentralverriegelung (vom Scirocco).
    Jetzt sollen zusätzlich 5 Kabel (/) 1mm mit durch die Kabeltülle geführt werden,, um auch die - bereits umgerüsteten - elekrisch verstellbaren und beheizbaren Außenspiegel anschließen zu können.


    Hat jemand bereits entsprechende Erfahrungen gemacht und kann mir Kabeltüllen mit etwas grüßerem Durchmesser empfehlen? Es muss nicht unbedingt aus der Ersatzteilkiste von VW/Audi sein.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Jetzt lach nicht: Ich habe mal bei einem Fahrzeug einfach ein ZWEITES Loch in A-Säule und Tür machen müssen weil da nix mehr ging - der Kollege hatte da Kabel durchzuziehen - das ging GAR nicht ! Was der alles in der Tür hatte war schon echt irre. Zwar professionell verkabelt aber einfach zu viel :S


    Bei dem Gefummel mit EINEM Balg taten mir immer mehr die Flossen weh - WD 40 war auch schon alle


    Meinen Vorschlag die Tür rauszunehmen und die Bohrmaschine zu beschäftigen nahm er dankend an :hihi:


    Das Fahrzeug war eh alles andere als Original 8)


    Hau da WD 40 rein oder irgendwas was die Kabel durchs Gummi flutschen läßt - das MUSS gehen :!:


    Den Trick mit dem Schweißdraht und Isoband zum durchziehen kennst du sicher - oder :?:

  • Tach auch,

    vielleicht die vom T4? Da gehen zumindest auch so viele Kabel/Leitungen durch, wie du durchführen möchtest (also eFH, eAsp, Lautsprecher und die Pneumatik-ZV). Durchmesser der Karosseriebohrungen kenne ich aber nicht. Und ums mal auszutesten, sind die Dinger unverschämt teuer.


    VW Bus T4 KabeldurchfÃŒhrung TÃŒr li. oder re. 701971916 Ersatzteile gÃŒnstig kaufen


    Könnte vom Abschätzen aber n Gedanke wert sein. Vielleicht hast jemandem im Bekanntenkreis oder ausm Forum, der n T4 stehen hat und mal n Messwerkzeug schwingen kann?


    Viele Grüße,
    derJan

  • Du weißt sicher das es 2 verschiedene ausführungen der original Tülle gib ?

    Eine kleine und eine größere wenn E-Fenster verbaut sind.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Du weißt sicher das es 2 verschiedene ausführungen der original Tülle gib ?

    Eine kleine und eine größere wenn E-Fenster verbaut sind.

    Ja. Das ist mir bekannt. Ich habe bereits die neueren mit den unterschiedlich dicken Enden. Nur leider scheint der Faltenbalg im Durchmesser gleich zu sein.

    Wenn ich keine bessere Lösung finde, werde ich den Rat von Phönix befolgen. Schweißdraht als Hilfswerkzeug kenne ich.

    Die Tülle vom T4, wenn sie evtl. passen sollte, erfordert zu große Bohrungen. Und parallel jeweils eine 2. Tülle ist suboptimal. Mal sehen was noch an Vorschlägen kommt.

    Aber danke für eure Vorschläge.

    LG Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Schau mal bei Opel https://www.opel-classicparts.de/tuelle-43293.html

    Die gehört zum Astra F und wenn man sich mal anguckt was da alles durchgeht (https://www.google.com/search?…E823#imgrc=VCSJgMmsIas0oM), könnte es passen. Die findet man bestimmt noch aufm Schrottplatz.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hallo Markus,

    die Tülle sieht vom Foto aus ganz gut aus. Ich werde demnächst mal beim Autoverwerter nachschauen, wie die Abmaße sind.
    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich kenn die Opel-Tüllen Astra F, Astra G (= Zafira A), die sind wirklich relativ groß und für gut für "viele-Leitungen-durchführen".

    Halten tun die auch super - ich habe noch keine defekte Tülle erlebt -- ABER:


    1. mindestens ein Endstück ist jeweils stark karosseriespezifisch geformt, d.h. dem Neigungswinkel des betreffenden Karosserieteils angepasst (IMHO im ~45°-Winkel).


    2. so groß+stabil+haltbar sie auch sein mögen -- was ich in den letzten 10 Jahren an dortigen Kabelbrüchen beseitigen musste, geht auf keine Kuhhaut....


    Mein Rückschluß: die Opel-Teile schützen die Leitungen im Inneren nicht ausreichend genug.


    Ich musste an allen 3 oben genannten Fahrzeugen (Bj. '97 - '06; im Familien- und Verwandtenkreis) immer und immer wieder Kabelbrüche im Türbereich instandsetzen, vorne-links sogar mehrfach, bei Astra F und Zafira A sogar hinten-rechts (2-Pers.-Haushalt!).


    Positiv ist, dass Opel für alle auch gleich passende Reparaturstücke im Angebot hat - also einen kleinen Ersatz-Kabelbaum in sogar sehr langer 60/70cm-Ausführung (man hat also genügend Länge zum Arbeiten und kann+soll so verlegen, dass sich im Tüllenbereich nur das neue Kabelmaterial befindet).


    Scheinbar tritt dieser Fehler dort ständig auf; der örtliche FOH winkte auf Nachfrage nur frustriert ab....


    DESHALB würde ich kein Opel-Teil dort verbauen. Der Anschluß-Durchmesser ist auch größer als G1C - also muss man mind. die Löcher vergrößern, dann kannst du auch gleich T4-Teile verbauen (oder doch eine separate zweite Tülle).


    Gruß, Stefan

  • ich habe die Gummitüllen nur noch Karosserieseitig an der A-Säule im Loch eingeclipst . Das andere, türseitige Ende habe ich durch eines der großen Belüftungslöcher in die Tür geführt, die Kabel erst ein ganzes Stück später in der Tür fixiert .


    Da muß nichts mehr eng geknickt werden und sehen kann man das nur wenn man den Kopf in den Fußraum legt :)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • T4 könnte ich messen, steht hier einer rum von 2002 (mit E-Fenster, E-Spiegel und ZV).

    Einfach Bescheid geben.

  • Mach das bitte.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982