Automatik Vor- und Nachteile

  • Hallo habe vor mir in der nächsten Zeit ein Golf 1 Cabrio zu kaufen und bin nun am überlegen ob Automatik oder besser nicht.

    Was sind den eure Erfahrungen und Tipps? ²³

  • Hallo Unbekannter,

    bist Du Automatikfahrer im akktuellen Auto bzw. kennst Du die 3-Gang-Wandlergetriebe aus den 70er Jahren?

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Mich würde interessieren ob es oft Probleme bei dem Golf 1 mit Automatik gibt und wie das dann mit der Reparatur ist

  • Hallo Lenax,


    ich hatte mal nen Automatik (weil ich der Meinung war,

    es müßte zum komfortablenFahren/Cruisen genau die

    Wahl sein) - muß aber ehrlich zugeben: die/eine Drei-

    Gang-Automatik ist nun nicht das non-plus-ultra im

    Cabrio.


    Seitdem 5-Gang-Schalter. Paßt besser zum Auto und

    dessen Charakter.


    Aber that's only my opinion

  • Lenax

    Hat den Titel des Themas von „Automatik oder nicht?“ zu „Automatik Vor- und Nachteile“ geändert.
  • Für mich persönlich ist der größte Nachteil das ich jedes mal einen Würgereiz bekomme wenn ich den Anlasser bei nem 1er oder 2er Automatik höre - das ist für meine Ohren einfach grausam. Der zweitgrößte Nachteil ist: wenn das Ding mal repariert werden muß wird´s meist teurer als wenn man ein Schaltgetriebe zerlegt. Der dritte Nachteil ist das man die Dinger nicht anschieben kann - wenn der Akku mal versagt stehste dumm da - das Selbe gilt wenn der Anlasser verreckt. Der vierte Nachteil ist das die Anlasser teurer sind. Das könnte ich jetzt noch ein wenig weiter machen...


    Vorteil ist das man keine Kupplung wechseln muß. Sachs oder Luk liegen momentan bei ca. 100 €...


    Von daher sehe ich keinen einzigen Grund jemanden ein "dummes" Wenig-Gang-Getriebe zu empfehlen.


    Die "intelligenten" Automatikgetriebe fingen beim 3er VR6 an. Da hat Mutti genau gemerkt wenn sich der Sohnemann mal den Wagen ausgeliehen hat :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Also ... Problematisch ist die alte Automatik jedenfalls nicht.


    Aber natürlich macht ein 3Gg Wandler aus einem 98 PS Auto keinen Rennwagen.

    Ich habe die selbst ne ganze Weile in einem 73 PS Golf2 gefahren und fand das nun nicht so dramatisch.... fuhr halt .... und man musste nicht schalten ....

    Ich denke zum cruisen tut die es heute noch .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Mach mal eine Probefahrt mit einer Automatik oder Du bist Baujahr vor ca.1977...dann kennst Du dieses "Wunderwerk der Technik" :D

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

  • Mein 2H ist ein Automatik und seit über 20 Jahren in meinem Besitz. Probleme habe ich mit dem Getriebe noch nie gehabt und wir ja nur bei schönem Wetter bewegt.

    Ich bin persönlich begeistert wenn ich mit dem Cabrio schön auf ruhig über Land fahre und nicht schalten muß. Ok er hat nur 3 Gänge mein Alltagsauto auch ein automatik hat 6 Gänge :) ist natürlich noch entspannter

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Die 3-Gang Automatik funktioniert erschreckend gut und schaltet selbst bei Vollgas absolut ruckfrei. Technisch sind die Getriebe sehr standfest, zu nennen sind hier nur Ölverluste. Die sind jedoch leicht in den Griff zu bekommen. All die Probleme die eine alte Kupplung eines Schaltwagens machen kann gibt es nicht. Ein hakeliges Schaltgestänge das ggf. überholt und eingestellt werden muss gibt es ebenfalls nicht. Defekte am Getriebe durch Bedienungsfehler des Fahrers sind bei Automatik nahezu ausgeschlossen, daher funktionieren die Getriebe wohl auch so problemlos. Ich finde die 3-Gang Automatik passt perfekt zum Auto und macht das Fahren super entspannt.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Unser JH-Cabrio tat sich, mit der 3-Gang-Automatik, 95 PS, 2 Personen, 1 Töle und dem entsprechenden Gepäck für 10 Tage, in den Pyrenäen ( 60 Pässe in 6 Tagen, über 2200 Km ) an steilen Stücken offensichtlich und hörbar recht schwer.

  • Hallo,

    ich kann homerjay nur zustimmen. Ich besitze auch ein Cabrio mit dem 2H-Motor und dem Automatikgetriebe.

    Das fährt sich problemlos.

    Allerdings gibt's wirklich mal ein Problem, wenn man ihn mal nicht starten kann. An den Anlasser kommt man nicht so gut ran, wie beim Schaltgetriebe.

    Fahre nebenbei noch eonen Golf ll mit 90 PS und Automatik, und der tut seit 250.000 km treu seinen dienst. Nur einmal war der Zünd- Anlassschalter defekt. Aber den konnte ich leicht ersetzen.

    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Allerdings gibt's wirklich mal ein Problem, wenn man ihn mal nicht starten kann. An den Anlasser kommt man nicht so gut ran, wie beim Schaltgetriebe.

    Wie oft muss man an den Anlasser ran? Ich bisher 1x und selbst dann ist der Ausbau unkompliziert, wenn auch nicht so komfortabel wie beim Schaltwagen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Im Gegensatz zu den neueren VW Automatikgetrieben, sind die 3Gang Getriebe vom Golf 1 und 2 langlebig und machen wenig Probleme. ABER so richtig Spass machen die meiner Meinung nach nicht. Es fehlen einfach Gaenge und man sollte auch an den unnoetigen Mehrverbrauch denken.


    ABER ich wuerde die Kaufentscheidung nicht vom Getriebe abhaengig machen. Lieber ein gutes Cabrio mit Automatik als ein schlechteres mit Schaltung. Umbau ist wenn man entsprechende Gebrauchtteile zur Verfuegung hat immer relativ einfach machbar.