Welches Cabrio

  • Hätte gerne was über ein Cabrio Bauj 83 gewusst. Motorrisierung Ausstattung Farbe.

    Fgst. Nr. WVWZZZ152DK 004 521

    Vielleicht kann mir ja einer behilflich sein.

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

  • Ich hatte fast das selbe Problem und habe beim :) einen Verkäufer, den ich gut kenne, gefragt und der konnte mit der FIN ein Datenblatt ausdrucken ohne über CLASSIC zugehen.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Ich mag die alten Wassergekuehlten VWs ohne Ende. Halte sie fuer richtige geniale Autos. ABER was VW da mit den Preisen fuer Datenblaetter und auch Ersatzteilen macht, ist meiner Meinung nach einfach nur eine Sauerei und Abzocke.


    Von den "neuen" TSI Motoren wollen wir garnicht erst reden. Meine Mutter faehrt jetzt Kia weil der drecks 1,4 TSI Motor vom Golf6 Automatik nach 85 Tsd KM einen Motorschaden hatte. Das fehlkonstruierte DSG Getriebe war uebrigens bei 84 Tsd Km hinueber. 2 Tsd Euro Reparatur beim Getriebe. Kulanz von VW bei beiden Schaeden absolut NULL.


    So sehr ich die alten wassergekuehlten VWs auch liebe, VW bekommt von mir keinen einzigen Euro mehr wenn es nicht absolut sein muss. Ein TSI/TFSi wuerde ich nicht geschenkt nehmen und den Touareg V10 R50 mit PD behalte ich nur weil es fuer meinen autistischem Sohn extrem schwierig waehre, wenn das Auto nicht mehr bei uns ist.


    Ich koennte auch aus dem Naehkaestchen plaudern wie VW bzw das Museum Spender von extrem seltenen Golfs 1 behandelt aber das lasse das lieber.......


    Fazit ist, ich liebe meine Golf 1 aber einen VW mit TSI/TFSI oder PD/Commonrail wuerde ich nicht geschenkt nehmen.


    Und das sagt ein gebuertiger Niedersachse dessen Wiege nicht weit von Wolfsburg entfert liegt und bis auf sein allererstes Auto immer VW gefahren ist.


    Sorry fuer Offtopic, musste ich aber loswerden da ich mich ueber den Abzockerpreis fuer das Datenblatt mal wieder richtig geaergert hatte. Irgendwie tut das weh was VW da seit den 2000er Jahren da so macht.

  • Oh ja war bis vor 5 Jahren auch noch ein VW jünger.Fuhr mein Leben nur VW-Audi.Hatte aber auch dann die Schnauze voll von der Qualität und Preisen.Sind auf Kia umgestiegen.

    Aber wenn man auf CPschaut verkaufen sie ja schon Golf 6 Teile.

    Naja

  • Von den "neuen" TSI Motoren wollen wir garnicht erst reden. Meine Mutter faehrt jetzt Kia weil der drecks 1,4 TSI Motor vom Golf6 Automatik nach 85 Tsd KM einen Motorschaden hatte. Das fehlkonstruierte DSG Getriebe war uebrigens bei 84 Tsd Km hinueber. 2 Tsd Euro Reparatur beim Getriebe. Kulanz von VW bei beiden Schaeden absolut NULL.

    Da hat sie doch Glück gehabt. Bei mir musste bis 25.000km das DSG 3x auf die Werkbank und die Steuerkette 2x in die Tonne. So um die 12.000km gabs noch mal einen neuen Turbolader.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Ich habe damals 2012 die Abt Historische Kommunikation\Konzernkommunikation anschieben die haben die Daten auch ohne Zertifikat per Email für "lau" herausgerückt.....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ich sprech hier von den Steuerketten TSI 1,2 + 1,4, sowie dem "trockenen" DSG DQ200.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

    • Offizieller Beitrag

    Ich sprecht jetzt aber nur von den älteren 1,4Liter TSI ?


    Ich fahre seid 4 Jahren einen 2 Liter TSI mit 7-Gang DQ381 und der bekommt auch mal Feuer und hat bis jetzt in seinen Knapp 30.000k aber noch keine Mucken gemacht.


    Bekommt man ja Angst wenn mal liest bei 25.000 mit 3 defekten am DSG und 12.000 km Turbolader =O

    richtig. Nur die alten 1.4TSI bis Golf6 hatten die problematische Steuerkette. Ab Golf 7 gab es wieder einen Zahnriemen und die Motoren sind sehr unauffällig.


    Leider ist das DQ200 (Trockenkupplung DSG) immer noch ein Problem. Und da das DQ200 bei allen schwächeren Motoren bis 150PS verbaut wurde sind extrem hohe Ausfälle und Schäden immer noch ein Thema.

    Dein DQ381 ist unauffällig. Nur wie vorgeschieben die Getriebeölwechelintervalle einhalten.

  • Oh ja war bis vor 5 Jahren auch noch ein VW jünger.Fuhr mein Leben nur VW-Audi.Hatte aber auch dann die Schnauze voll von der Qualität und Preisen.Sind auf Kia umgestiegen.

    Aber wenn man auf CPschaut verkaufen sie ja schon Golf 6 Teile.

    Naja

    Aber bestimmt nicht wegen der Qualität zu Kia gewechselt oder ?

    Meine Frau hat einen und deshalb musste ich mich zwangsläufig mit dem Thema beschäftigen. Aber für mich ist da allein schon von der Haptik ein VW lieber.

  • Eigentlich kann man VW und Kia wegen den Stückzahlen so nicht vergleichen,da sind natürlich mehr Fehler ...Wir fahren wegen der Preise jetzt Seat ist das gleiche ....Ich würde kein Auto aus dem Volkswagenkonzern kaufen welches die neue digitale Strategie beinhaltet also ab Golf8 Plattform zu viele Softwarefehler und selber Schrauben kann man eigentlich vergessen (außer Bremsen und Co., Mechanische Teile )Vieleicht kann man VW wieder in 10 Jahren kaufen ,solange bleibe ich beim Golf 7 TSI mit Öl Wartungsintervall 1 x Jährlich oder 8000km mit Motorspülung .Ja das ist aufwendig aber der Wagen hat fast 3x so viel Leistung wie ein 2 H und eine Abgassnorm 6 da geht auch mehr kaputt.Was ich damit sagen will man kann kein Wagen der vor 45 Jahren konzipiert worden ist mit einem Neuwagen vergleichen .Wenn der Golf 7 200.000km erreicht wäre ich schon zufrieden ,bei einem 2H erwarte ich 400.000 km .....Das gleiche hat wahrscheinlich auch der Erstbesitzer unserer Fahrzeuge gesagt so um 1979-1993.. ^^^^;)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • immer wieder erstaunlich, in welche Richtung Threads abschweifen... :/


    Der Fragesteller hatte was über sein (1er) Cabrio wissen wollen und hier

    geht's mittlerweile um aktuelle VW-Modelle, deren Qualität und was davon

    gehalten wird... ?(

  • Ich hatte mit dem TSI 1,4L auch pech. Mit 55000km wars aus, fertig, schluss, Amen.

    udo, hast schon recht mit deiner Aussage. Aber ein solcher Warnhinweis ist doch auch sehr nützlich, was für Erfahrungen gemacht wurde. Ich hatte die Nase auch voll voll und kaufte einen Subaru. Ist zwar nicht so mein Ding.

  • udo, hast schon recht mit deiner Aussage. Aber ein solcher Warnhinweis ist doch auch sehr nützlich, was für Erfahrungen gemacht wurde.

    keine Frage, aber dann macht's halt einen separaten (Laber-) Thread auf.


    Das kommt so häufig hier vor, daß ein(e) ganz spezielle(s) Frage/Thema

    annonciert wird und am Ende des Tages geht's um Kuchenrezepte.


    Ärgert mich halt ein bißchen....