Abgaskrümmer oder Fächerkrümmer & Kat für 2H

  • Hallo zusammen,


    leider musste ich gestern feststellen, dass der Krümmer von meinem Golf einen Riss hat, dazu kommt noch das der Kat ausgetauscht werden muss.


    Ich bin ehrlicherweise etwas überfordert mit der Suche nach einem Ersatz. Was sind meine Optionen ?


    Ein Krümmer der dem Original nahe kommt ist ziemlich teuer, da frage ich mich ob es nicht gleich Sinn macht einen Fächerkrümmer einbauen zu lassen. Wie aufwändig ist so etwas?


    Wäre sehr dankbar über eure Hilfe.


    Schönen Tag

  • Hallo, bei den meisten Fächerkrümmer Gutachten steht drin, das der rest der Auspuffanlage original sein muss. Kommt also auch drauf an, was du verbaut hast.

    Meine Dekra Onkel wollte mir das letztes Jahr so nicht abnehmen weil noch eine Supersport Auspuffanlage dahinter war.

    Habe jetzt wieder Original, bin aber am überlegen einen 2e/G60 Krümmer einzubauen und dann das Hosenrohr selber zu biegen bis zum Kat.

    Alternativ gibt es auch die Möglichkeit auf JH Anlage umzubauen.

    Ist halt die Frage was man machen möchte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn wir mal von den Bolzen absehen, die bei beiden Versionen gewechselt werden müssen, hast du mit 2H-Krümmer auch jeden Fall die einfachere Lösung.


    a) 2H-Krümmer

    Hier empfiehlt sich der "LRT-Krümmer" der in originaler Form, aber besserem Material angeboten wird.

    Der LRT-Krümmer wurde schon in ganz vielen Cabrios verbaut. Mir sind keine Reklamationen bekannt.

    Vorteil: Plug&play, keine Eintragung nötig,

    Nachteil: unveränderte Motorleistung


    b) Fächerkrümmer

    Mit ist kein Fächerkrümmer bekannt, der komplett ohne schweißen verbaut werden kann. Der Aufwand ist darum erheblich höher.

    Es gibt genug Leute die vom Fächerkrümmer wieder zurückrüsten, weil sie ihn einfach nicht dicht bekommen, oder auch nach kurzer Zeit Risse auftreten.

    Für jemand der selbst schweißen kann, alles kein Problem. Wer dafür eine Werkstatt braucht, macht sich damit eventuell unglücklich.

    Vorteil: Motorleistung steigt um etwa 5PS, Drehmoment steigt spürbar. Motor wird deutlich lebendiger/spritziger

    Nachteil: deutlich teurer und muss eingetragen werden

    Viele Grüße Horst

  • es gibt natürlich noch eine billige Lösung wenn nicht zu viele Risse im Krümmer sind: Reparieren durch Schweißen. Da die Spannung bereits aus dem Material ist ,ist die Reparatur langlebig

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Vielen Dank an Alle! Ich hab mich jetzt für den LRT-Krümmer entschieden, ist denke ich am bequemsten.

  • Danke für die ausführliche Erklärung.

  • Hier empfiehlt sich der "LRT-Krümmer" der in originaler Form, aber besserem Material angeboten wird.

    Der LRT-Krümmer wurde schon in ganz vielen Cabrios verbaut. Mir sind keine Reklamationen bekannt.


    Da mein Krümmer auch gerissen ist bin ich momentan auf der Suche nach Ersatz.


    Hat der LRT Krümmer auch den Anschluss für das CO Rohr?

    Auf den Bildern im Netz kann ich das nicht wirklich erkennen :/

  • Ja hat er. Ich habe ihn auch verbaut. Passt alles sehr gut.

    Im Winter hätte ich einen mit Kat zu verkaufen. ²³

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Kann das sein, dass der LRT Krümmer nun 350 Euro kostet? =O Vor einem Jahr hat der noch 250 Euro gekostet!!

    Ja, der ist nochmal deutlich teurer geworden !


    Da nimmst besser gleich einen Fächerkrümmer...und hast dazu mehr Leistung und weniger Verbrauch

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ja, der ist nochmal deutlich teurer geworden !


    Da nimmst besser gleich einen Fächerkrümmer...und hast dazu mehr Leistung und weniger Verbrauch

    Schweiz und Fächerkrümmer… Leider nein.